G | SK | Sektion G — Physik |
G10 | KL | Musikinstrumente; Akustik |
G10H | UKL | Elektrophonische Musikinstrumente; Instrumente, bei denen die Töne elektromechanisch erzeugt werden oder mittels elektronischer Generatoren oder bei denen die Töne unter Auslesen eines Datenspeichers synthetisiert werden |
G10H 1/00 | HGR | Einzelheiten von elektrophonischen Musikinstrumenten (Tastaturen, auch für andere Musikinstrumente verwendbar G10B , G10C; Einrichtungen zum Erzeugen von Nachhall oder Echo G10K 15/08) [1, 5, 2006.01] |
G10H 1/02 | UGR1 | . | Einrichtungen zum Steuern oder Regeln der Tonfrequenzen, z. B. Einschwingen oder Ausschwingen; Einrichtungen zum Erzeugen besonderer musikalischer Wirkungen, z. B. Vibratos oder Glissandos [1, 2006.01] |
|
G10H 1/04 | UGR2 | . . | durch zusätzliche Modulation [1, 2006.01] |
|
G10H 1/043 | UGR3 | . . . | Kontinuierliche Modulation [3, 2006.01] |
|
G10H 1/045 | UGR4 | . . . . | elektromechanisch [3, 2006.01] |
|
G10H 1/047 | UGR4 | . . . . | akustomechanisch, z.B. rotierende Lautsprecher oder Schallablenker [3, 2006.01] |
|
G10H 1/053 | UGR3 | . . . | nur während des Spielens [3, 2006.01] |
|
G10H 1/055 | UGR4 | . . . . | durch Schalter mit veränderbaren Impedanzelementen [3, 2006.01] |
|
G10H 1/057 | UGR4 | . . . . | durch hüllkurvenbildende Schaltungen [3, 2006.01] |
|
G10H 1/06 | UGR2 | . . | Schaltungen, um einen bestimmten Gehalt an Grund- und Obertönen zu erhalten [1, 2006.01] |
|
G10H 1/08 | UGR3 | |
G10H 1/10 | UGR4 | . . . . | zur Erzielung von Chorus-, Celest- oder Ensembleeffekten (kontinuierliche Modulation G10H 1/043) [3, 2006.01] |
|
G10H 1/12 | UGR3 | |
G10H 1/14 | UGR3 | . . . | während des Spielens (Modulation während des Spielens G10H 1/053) [3, 2006.01] |
|
G10H 1/16 | UGR3 | . . . | durch nichtlineare Elemente (G10H 1/14 hat Vorrang; Erzeugung nicht-sinusförmiger Grundtöne G10H 5/10) [3, 2006.01] |
|
G10H 1/18 | UGR1 | . | Auswahl- oder Vorwahlschaltungen [3, 2006.01] |
|
G10H 1/20 | UGR2 | . . | zum Transponieren [3, 2006.01] |
|
G10H 1/22 | UGR2 | . . | zur Tonunterdrückung; Bevorzugungsnetzwerke [3, 2006.01] |
|
G10H 1/24 | UGR2 | . . | zur Auswahl mehrerer vorgegebener Register [3, 2006.01] |
|
G10H 1/26 | UGR2 | . . | zum automatischen Erzeugen einer Tonfolge [3, 2006.01] |
|
G10H 1/28 | UGR3 | . . . | zur Erzeugung von Arpeggios [3, 2006.01] |
|
G10H 1/30 | UGR3 | . . . | zur wiederholten, abwechselnden Erzeugung zweier Töne [3, 2006.01] |
|
G10H 1/32 | UGR1 | . | Konstruktive Einzelheiten [3, 2006.01] |
|
G10H 1/34 | UGR2 | . . | Schalteranordnungen, z.B. Tastaturen oder mechanische Schalter, besonders für elektrophonische Musikinstrumente ausgebildet (Tastaturen, die auch für andere Musikinstrumente verwendbar sind G10B , G10C) [3, 2006.01] |
|
G10H 1/36 | UGR1 | . | Begleiteinrichtungen [3, 2006.01] |
|
G10H 1/38 | UGR2 | . . | Akkordbegleitung [3, 2006.01] |
|
G10H 1/40 | UGR2 | . . | Rhythmuseinrichtungen (Metronome G04F 5/02) [3, 2006.01] |
|
G10H 1/42 | UGR3 | . . . | mit tonerzeugenden Schaltungen [3, 2006.01] |
|
G10H 1/44 | UGR1 | . | Stimmvorrichtungen [3, 2006.01] |
|
G10H 1/46 | UGR1 | . | Lautstärkesteuerung oder -regelung [3, 2006.01] |
|
G10H 3/00 | HGR | Instrumente, bei denen die Töne elektromechanisch erzeugt werden [1, 2006.01] |
G10H 3/02 | UGR1 | . | mittels mechanischer Unterbrecher [1, 2006.01] |
|
G10H 3/03 | UGR1 | . | mittels Tonabnehmer für aufgezeichnete Töne oder Klänge, z.B. auf rotierenden Scheiben [3, 2006.01] |
|
G10H 3/06 | UGR2 | . . | mittels fotoelektrischer Abnahmeeinrichtungen [1, 2006.01] |
|
G10H 3/08 | UGR2 | . . | mittels induktiver Abnahmeeinrichtungen [1, 2006.01] |
|
G10H 3/09 | UGR3 | . . . | mit Bändern oder Drähten [3, 2006.01] |
|
G10H 3/10 | UGR2 | . . | mittels kapazitiver Abnahmeeinrichtungen [1, 2006.01] |
|
G10H 3/12 | UGR1 | . | mittels mechanischer schwingender Generatoren, z.B. Saiten- oder Schlaginstrumente, deren Töne durch elektromechanische Wandler aufgenommen werden, wobei die elektrischen Signale weiter beeinflusst oder verstärkt und anschließend durch einen Lautsprecher oder eine gleichwertige Einrichtung zu Schall umgeformt werden [3, 2006.01] |
|
G10H 3/14 | UGR2 | . . | unter Verwendung mechanisch erregter Schwinger mit Tonabnehmer (G10H 3/24 hat Vorrang) [3, 2006.01] |
|
G10H 3/16 | UGR3 | . . . | mit einer schwingenden Zunge [3, 2006.01] |
|
G10H 3/18 | UGR3 | . . . | mit einer Saite, z.B. elektrische Gitarren [3, 2006.01] |
|
G10H 3/20 | UGR3 | . . . | mit Stimmgabel, schwingendem Stab oder schwingendem Rohr [3, 2006.01] |
|
G10H 3/22 | UGR2 | . . | unter Verwendung elektromechanisch erregter Schwinger mit Tonabnehmer (G10H 3/24 hat Vorrang) [3, 2006.01] |
|
G10H 3/24 | UGR2 | . . | mit Rückkopplungseinrichtungen, z.B. akustisch [3, 2006.01] |
|
G10H 3/26 | UGR3 | . . . | mit elektrischer Rückkopplung [3, 2006.01] |
|
G10H 5/00 | HGR | Instrumente, bei denen die Töne mittels elektronischer Generatoren erzeugt werden (G10H 7/00 hat Vorrang) [1, 3, 2006.01] |
G10H 5/02 | UGR1 | . | durch Erzeugung von Grundtönen [1, 2006.01] |
|
G10H 5/04 | UGR2 | . . | mit Halbleiterbauelementen als aktive Elemente (G10H 5/10 , G10H 5/12 haben Vorrang) [1, 2006.01] |
|
G10H 5/06 | UGR2 | . . | durch Frequenzvervielfachung oder -teilung eines Grundtones erzeugte Töne [1, 2006.01] |
|
G10H 5/07 | UGR3 | . . . | in komplexer Wellenform [3, 2006.01] |
|
G10H 5/08 | UGR2 | . . | durch Überlagerung erzeugte Töne [1, 2006.01] |
|
G10H 5/10 | UGR1 | . | mittels Erzeugung von nichtsinusförmigen Grundtönen, z.B. Sägezahn [1, 2006.01] |
|
G10H 5/12 | UGR2 | . . | mittels Halbleiterbauelementen als aktive Elemente [1, 2006.01] |
|
G10H 5/14 | UGR1 | . | mit elektromechanischen Resonatoren, z. B. Quarzkristalle als frequenzbestimmende Elemente [3, 2006.01] |
|
G10H 5/16 | UGR1 | . | mit Kathodenstrahlröhren [3, 2006.01] |
|
G10H 7/00 | HGR | Instrumente, bei denen die Töne unter Auslesen eines Datenspeichers synthetisiert werden, z.B. Computer-Orgeln (Synthese akustischer Wellen nicht spezifisch für Musikinstrumente G10K 15/02 , G10L) [3, 5, 2006.01] |
G10H 7/02 | UGR1 | . | wobei die Amplituden von aufeinanderfolgenden Abtastpunkten einer Tonwellenform in einem oder mehreren Speichern gespeichert sind [5, 2006.01] |
|
G10H 7/04 | UGR2 | . . | wobei die Amplituden mit veränderlicher Geschwindigkeit ausgelesen werden, z.B. der Tonhöhe entsprechend [5, 2006.01] |
|
G10H 7/06 | UGR2 | . . | wobei die Amplituden mit fester Geschwindigkeit ausgelesen werden und die Ausleseadresse sich schrittweise um einen bestimmten Wert ändert, z.B. der Tonhöhe entsprechend [5, 2006.01] |
|
G10H 7/08 | UGR1 | . | durch Berechnung von Funktionen oder Näherungspolynomen zur Bestimmung der Amplituden aufeinanderfolgender Abtastpunkte einer Tonwellenform [5, 2006.01] |
|
G10H 7/10 | UGR2 | . . | unter Verwendung von gespeicherten Koeffizienten oder Parametern, z.B. Fourier- Koeffizienten (G10H 7/12 hat Vorrang) [5, 2006.01] |
|
G10H 7/12 | UGR2 | . . | unter Verwendung eines rekursiven Algorithmus, der einen oder mehrere gespeicherte Parametersätze und die für einen oder mehrere vorhergehende Abtastpunkte berechneten Amplituden benutzt [5, 2006.01] |
|