IPC-Stelle: G06T 9/40 [Version 2010.01]

SymbolTypTitel
GSKSektion G — Physik
G06KLDatenverarbeitungRechnenZählen (Zählvorrichtungen für Spiele A63B 71/06 , A63D 15/20 , A63F 1/18; Kombinationen von Schreibgeräten mit Rechenvorrichtungen B43K 29/08)
G06TUKLBilddatenverarbeitung oder Bilddatenerzeugung allgemein (besonders ausgebildet für bestimmte Anwendungen, siehe die entsprechenden Unterklassen, z.B. G01C , G06K , G09G , H04N) [6, 2006.01]
G06T 1/00HGRUniverselle Bilddatenverarbeitung [6]
G06T 1/20UGR1
.ProzessorarchitekturProzessorkonfiguration, z.B. Pipelining (Architekturen von Universalrechnern mit gespeichertem Programm G06F 15/76) [6]
G06T 1/40UGR2
. .Neuronale Netzwerke [6]
G06T 1/60UGR1
.Speicherverwaltung [6]
G06T 3/00HGRGeometrische Transformation in der Bildebene, z.B. zur Erzeugung eines ebenfalls bitweise organisierten unterschiedlichen Bildes [6]
G06T 3/20UGR1
.lineares Transformieren des gesamten Bildes oder eines Teiles davon, z.B. Verschiebung ohne Maßstabsänderung [6]
G06T 3/40UGR1
.Änderung des Maßstabes des gesamten Bildes oder eines Teiles davon [6]
G06T 3/60UGR1
.Drehung des gesamten Bildes oder eines Teiles davon [6]
G06T 5/00HGRVerbesserung oder Wiederherstellung des Bildes, z.B. zur Erzeugung eines ebenfalls bitweise organisierten ähnlichen Bildes [6]
G06T 5/10UGR1
.durch Filterung im nichträumlichen Bereich [6]
G06T 5/20UGR1
.unter Verwendung lokaler Operatoren [6]
G06T 5/30UGR2
. .Abtragen [Erosion] oder Erweitern [Dilatation], z.B. Verdünnen [6]
G06T 5/40UGR1
.unter Verwendung von Histogrammen [6]
G06T 5/50UGR1
.unter Verwendung von mehr als einem Bild, z.B. durch Mittelwertbildung, Subtraktion [6]
G06T 7/00HGRBildanalyse, z.B. um von einem bitweise organisierten Bild zu einem nicht bitweise organisierten Bild zu gelangen [6]
G06T 7/20UGR1
.Bewegungsanalyse [6]
G06T 7/40UGR1
.Analyse der Bildstruktur [6]
G06T 7/60UGR1
.Analyse der geometrischen Eigenschaften, z.B. Flächeninhalt, Schwerpunkt, Umfang eines Bildes [6]
G06T 9/00HGRBildcodierung, z.B. um von einem bitweise organisierten Bild zu einem nicht bitweise organisierten Bild zu gelangen (Kompression allgemein H03M; Kompression bei der Bildübertragung H04N) [6]
G06T 9/20UGR1
.Codierung der Umrisse, z.B. durch Erkennung der Kanten [6]
G06T 9/40UGR1
.Codierung in Baumstruktur, z.B. Quadtree, Octree [6]
G06T 11/00HGRZweidimensionale Bilderzeugung [2D], z.B. von einer objektorientierten Darstellung zu einem bitweise organisierten Bild [6]
G06T 11/20UGR1
.ausgehend von Grundelementen, z.B. Linie, Kreis, Tabelle [6]
G06T 11/40UGR1
.Ausfüllen ebener Bildflächen, d.h. durch Einfärben oder Strukturieren [6]
G06T 11/60UGR1
.Editieren von Zeichnungselementen und TextKombinieren von Zeichnungselementen oder Text [6]
G06T 11/80UGR1
.Erzeugen oder Verändern eines manuell gezeichneten Bildes mittels manueller Eingabevorrichtung, z.B. Maus, Lichtgriffel, Cursortasten [6]
G06T 13/00HGRBildgestaltende Effekte [Animation] in zweidimensionalen Bildern [2D], z.B. mittels beweglicher Bildmuster [Sprites] [6]
G06T 15/00HGRDreidimensionale Bilddarstellung [3D], z.B. von einem Modell zu einem bitweise organisierten Bild [6]
G06T 15/10UGR1
.Geometrische Effekte [6]
G06T 15/20UGR2
. .perspektivische Berechnung [6]
G06T 15/30UGR2
. .Kappen [Clipping] [6]
G06T 15/40UGR2
. .Entfernen verdeckter Bildpartien [6]
G06T 15/50UGR1
.Lichteffekte, z.B. Verdunkeln [6]
G06T 15/60UGR2
. .Schattieren [6]
G06T 15/70UGR1
.Bildgestaltende Effekte [Animation] [6]
G06T 17/00HGRDreidimensionaler Bildaufbau [3D], z.B. aus Daten, die dreidimensionale Gegenstände beschreiben [6]
G06T 17/10UGR1
.Aufbau geometrischer Körper [constructive solid geometry = CSG] mittels einfacher Grundkörper, z.B. Zylinder, Würfel [6]
G06T 17/20UGR1
.Erzeugung mittels finiter Elemente, z.B. durch Gitternetze, die die Oberfläche beschreiben [6]
G06T 17/30UGR1
.Beschreibung der Oberflächen durch Polynome [6]
G06T 17/40UGR1
.Bearbeiten von 3D-Bildern, z.B. unter Verwendung von CAD-Grafik-Workstations [6]
G06T 17/50UGR1
.Geografische Modelle [6]