| B | SK | Sektion B — Arbeitsverfahren; Transportieren |
| B64 | KL | Luftfahrzeuge; Flugwesen; Raumfahrt |
| B64C | UKL | Flugzeuge; Hubschrauber, Drehflügelflugzeuge (Luftkissenfahrzeuge B60V) |
|
| B64C 1/00 | HGR | Rümpfe; gemeinsame Konstruktionsmerkmale für Rümpfe, Tragflügel, Stabilisierungsflächen oder dgl. (gemeinsame aerodynamische Merkmale für Rümpfe, Tragflügel, Leitflächen oder dgl. B64C 23/00; Inneneinrichtungen B64D) [1, 2006.01] |
| B64C 1/06 | UGR1 | | . | Spanten; Stringer; Träger, Holme [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/08 | UGR2 | | . . | Fachwerk oder sonstige offene Bauweise [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/10 | UGR2 | |
| B64C 1/12 | UGR2 | | . . | Ausbildung oder Befestigung von Außenhaut-Paneelen [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/14 | UGR1 | | . | Fenster; Türen; Lukendeckel oder Zugangsabdeckungen; Umrahmungen; Hauben; Windschutzschirme (Fahrgestelle mit beweglichen Verkleidungen B64C 25/16; Bombenschachttüren B64D 1/06) [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/16 | UGR1 | | . | Besondere Ausbildungen zur Triebwerksbefestigung [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/18 | UGR1 | |
| B64C 1/20 | UGR2 | | . . | besonders für Frachtgut ausgebildet [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/22 | UGR1 | | . | Sonstige bauliche Maßnahmen am Rumpf zum Erleichtern des Ladens [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/24 | UGR1 | | . | Eingebaute und einziehbare Treppen innerhalb von Flugzeugrümpfen (leicht abnehmbar B64D 9/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/26 | UGR1 | | . | Flügel-, Schwanz- oder Stabilisierungsflächenbefestigung [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/28 | UGR1 | | . | Bewegliche Rumpfteile zur Verbesserung der Pilotensicht [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/30 | UGR1 | | . | Bewegliche Rumpfteile zum Reduzieren der Gesamtabmessungen des Luftfahrzeugs [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/32 | UGR1 | | . | Für den Notausstieg oder -lastabwurf abtrennbare oder abwerfbare Teile (Schleudersitze B64D 25/10) [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/34 | UGR1 | | . | mit aufblasbaren Bauteilen (Verbindung von Ventilen mit aufblasbaren elastischen Körpern B60C 29/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/36 | UGR1 | | . | Ausbildungen für Antennen oder Radargeräte (Antennen oder Radargeräte an sich H01Q) [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/38 | UGR1 | | . | Ausbildungen zur Verringerung der Wirkung der aerodynamischen oder sonstigen Erhitzung von außen [1, 2006.01] |
|
| B64C 1/40 | UGR1 | | . | Isolierung gegen Lärm oder Hitze [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/00 | HGR | Tragflügel (Stabilisierungsflächen B64C 5/00; Schlagflügel B64C 33/02) [1, 2006.01] |
| B64C 3/10 | UGR1 | |
| B64C 3/14 | UGR2 | | . . | Profilform [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/16 | UGR2 | | . . | Vorderansicht [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/18 | UGR1 | | . | Holme; Rippen; Stringer (Flügelbefestigung B64C 1/26) [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/20 | UGR1 | | . | Integral- oder Sandwichbauweise (Schichtkörper oder Sandwichbauweise allgemein B32B) [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/22 | UGR1 | | . | Fachwerk- oder sonstige offene Bauweise [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/24 | UGR1 | | . | geformte oder gegossene Bauteile [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/26 | UGR1 | | . | Konstruktion, Form oder Befestigung von einzelnen Teilen der Außenhaut, z.B. Paneele [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/28 | UGR1 | | . | Vorder- oder Hinterkanten an tragenden Bauteilen befestigt, z.B. schlitzbildend [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/30 | UGR1 | | . | mit aufblasbaren Bauteilen (Verbindung von Ventilen mit aufblasbaren elastischen Körpern B60C 29/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/32 | UGR1 | | . | Besondere Ausbildungen zur Triebwerksbefestigung [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/34 | UGR1 | | . | mit integrierten Behältern, z.B. für Kraftstoff (andere Kraftstoffbehälter oder Kraftstoffanlagen B64D) [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/36 | UGR1 | | . | Ausbildung zur Verringerung der Wirkung der aerodynamischen oder sonstigen Erhitzung von außen [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/38 | UGR1 | | . | Verstellung der Tragflügel oder von Teilen derselben [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/40 | UGR2 | | . . | zur Änderung der Pfeilung [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/42 | UGR2 | | . . | um Querachsen [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/44 | UGR2 | | . . | Wölbungsänderung [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/46 | UGR3 | | . . . | durch aufblasbare Teile (Verbindung von Ventilen mit aufblasbaren elastischen Körpern B60C 29/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/48 | UGR3 | | . . . | durch bewegliche Flügelteile [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/50 | UGR3 | | . . . | durch Vorder- oder Hinterkantenklappen (Querruder B64C 9/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/52 | UGR2 | | . . | Verwindung [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/54 | UGR2 | | . . | Veränderbare Flächengröße (ausziehbare Klappen zur Verstärkung der Wölbung B64C 3/44) [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/56 | UGR2 | | . . | faltbar oder zusammenklappbar zur Verringerung der Außenmaße der Flugzeuge [1, 2006.01] |
|
| B64C 3/58 | UGR1 | | . | mit Zäunen oder Spoilern (für Steuerzwecke verstellbar B64C 9/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 5/00 | HGR | Stabilisierungsflächen (Stabilisierungsflächenbefestigung am Rumpf B64C 1/26) [1, 2006.01] |
| B64C 5/02 | UGR1 | | . | am Schwanz (fest angeordnete Flossen B64C 5/06) [1, 2006.01] |
|
| B64C 5/04 | UGR1 | | . | an der Nase [1, 2006.01] |
|
| B64C 5/06 | UGR1 | | . | fest angeordnete Seitenflossen (am Tragflügel B64C 5/08) [1, 2006.01] |
|
| B64C 5/08 | UGR1 | | . | am Tragflügel [1, 2006.01] |
|
| B64C 5/10 | UGR1 | | . | verstellbar [1, 2006.01] |
|
| B64C 5/12 | UGR2 | | . . | zurückziehbar an oder in den Rumpf oder die Gondel [1, 2006.01] |
|
| B64C 5/14 | UGR2 | | . . | um Hochachsen [1, 2006.01] |
|
| B64C 5/16 | UGR2 | | . . | um Querachsen [1, 2006.01] |
|
| B64C 5/18 | UGR2 | | . . | in der Flächengröße [1, 2006.01] |
|
| B64C 7/00 | HGR | Sonstige Bauteile oder Verkleidungen [1, 2006.01] |
| B64C 7/02 | UGR1 | |
| B64C 9/00 | ZWE |
|
| B64C 9/00 | HGR | Verstellbare Steuerflächen oder -glieder, z.B. Ruder (trimmbare Leitflächen B64C 5/10; Einrichtungen für die Betätigung der Steuerflächen B64C 13/00) [1, 2006.01] |
| B64C 9/02 | UGR1 | | . | Trag- oder Befestigungseinrichtungen [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/04 | UGR1 | | . | mit abhängigen Verbundbewegungen [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/06 | UGR1 | | . | mit zwei oder mehr unabhängigen Bewegungen [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/08 | UGR1 | | . | verwindbar (Wölbungsänderung B64C 3/44) [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/10 | UGR1 | | . | durch die Bewegung einer anderen Fläche verstellbar, z.B. durch Hilfsruder (B64C 9/04 hat Vorrang; Verstellung von Steuerflächen verschiedener Art oder Funktion B64C 9/12) [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/12 | UGR1 | | . | Gemeinsam verstellbare Steuerflächen verschiedener Art oder Funktion [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/14 | UGR1 | | . | Schlitz bildend (Grenzschichtbeeinflussung B64C 21/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/16 | UGR2 | | . . | an der Flügelhinterkante [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/18 | UGR3 | | . . . | durch Einfachklappen [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/20 | UGR3 | | . . . | durch Mehrfachklappen [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/22 | UGR2 | | . . | an der Flügelvorderkante [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/24 | UGR3 | | . . . | durch Einfachklappen [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/26 | UGR3 | | . . . | durch Mehrfachklappen [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/28 | UGR2 | | . . | durch gemeinsam betätigte Flügelvorder- und -hinterkantenklappen [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/30 | UGR1 | | . | Steuerflächen mit Momentenausgleich, z.B. dynamisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/32 | UGR1 | | . | Luftbremsflächen (Bremsschirme B64D 17/80) [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/34 | UGR1 | | . | Zusammenklappbare oder zurückziehbare Steuerflächen [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/36 | UGR2 | | . . | in oder an Rümpfen oder Gondeln [1, 2006.01] |
|
| B64C 9/38 | UGR1 | | . | Strahlklappen [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/00 | HGR | Luftschrauben, z.B. ummantelt; gemeinsame Merkmale für Luftschrauben und Drehflügel (Sonderausbildung von Drehflügeln B64C 27/32) [1, 2006.01] |
| B64C 11/02 | UGR1 | | . | Nabenausbildung [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/04 | UGR2 | | . . | Blattbefestigung [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/06 | UGR3 | | . . . | für veränderlichen Blatteinstellwinkel [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/08 | UGR3 | | . . . | für nichtverstellbare Blätter [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/10 | UGR4 | | . . . . | Starre Blätter [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/12 | UGR4 | | . . . . | Flexible Blätter [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/14 | UGR2 | | . . | Nabenverkleidungen [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/16 | UGR1 | | . | Blattausbildung [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/18 | UGR2 | | . . | Aerodynamische Merkmale [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/20 | UGR2 | | . . | Konstruktive Merkmale [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/22 | UGR3 | | . . . | Vollblätter [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/24 | UGR3 | | . . . | Hohlblätter [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/26 | UGR3 | | . . . | aus Kunststoff mit Gewebeeinlagen [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/28 | UGR3 | | . . . | Zusammenlegbare oder -faltbare Blätter [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/30 | UGR1 | | . | Blatteinstellwinkelverstelleinrichtung [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/32 | UGR2 | | . . | mechanisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/34 | UGR3 | | . . . | automatisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/36 | UGR3 | | . . . | nicht automatisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/38 | UGR2 | | . . | durch Strömungsmittel, z.B. hydraulisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/40 | UGR3 | | . . . | automatisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/42 | UGR3 | | . . . | nicht automatisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/44 | UGR2 | | . . | elektrisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/46 | UGR1 | | . | Besondere Einrichtungen oder Konstruktionsmerkmale bei Anordnung mehrerer Luftschrauben [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/48 | UGR2 | | . . | Mehrere koaxiale Luftschrauben [1, 2006.01] |
|
| B64C 11/50 | UGR2 | | . . | Phasensynchronisierung bei mehreren Luftschrauben [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/00 | HGR | Steuer- oder Übertragungseinrichtungen für die Betätigung der Steuerflächen, Auftriebsklappen, Bremsflächen oder Spoiler [1, 2006.01] |
| B64C 13/02 | UGR1 | | . | Steuersignalgeber [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/04 | UGR2 | | . . | Betätigung durch Piloten [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/06 | UGR3 | | . . . | einstellbar auf die Person [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/08 | UGR3 | | . . . | trimmbar für Neutralstellung [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/10 | UGR3 | | . . . | mit Warneinrichtungen [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/12 | UGR3 | | . . . | Doppelsteuerung [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/14 | UGR3 | | . . . | Verriegelung (Verriegelung für die Einstellung auf eine Person B64C 13/06) [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/16 | UGR2 | | . . | automatische Betätigung, z.B. nach Böenanzeigegerät [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/18 | UGR3 | | . . . | durch Autopilot (Autopilot an sich G05D 1/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/20 | UGR3 | | . . . | durch Funksignale [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/22 | UGR3 | | . . . | umschaltbar auf Steuerung durch Piloten [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/24 | UGR1 | | . | Übertragungsmittel [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/26 | UGR2 | | . . | ohne oder mit unbedeutender Kraftverstärkung [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/28 | UGR3 | | . . . | mechanisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/30 | UGR4 | | . . . . | unter Anwendung von Kabeln, Ketten oder Gestängen [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/32 | UGR4 | | . . . . | unter Anwendung von Nocken [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/34 | UGR4 | | . . . . | unter Anwendung von Zahngetrieben [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/36 | UGR3 | | . . . | unter Anwendung von Strömungsmitteln [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/38 | UGR2 | | . . | mit Kraftverstärkung [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/40 | UGR3 | | . . . | durch Strömungsmittel [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/42 | UGR4 | | . . . . | mit Duplex- oder Reserve-Einrichtungen [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/44 | UGR4 | | . . . . | Übersteuerung der von Piloten betätigten Steuerung; mit automatischer Rückkehr in die unwirksame Stellung [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/46 | UGR4 | | . . . . | mit künstlichem Steuergefühl [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/48 | UGR4 | | . . . . | mit Gas als Strömungsmittel [1, 2006.01] |
|
| B64C 13/50 | UGR3 | | . . . | durch elektrische Energie [1, 2006.01] |
|
| B64C 15/00 | HGR | Lage-, Flugrichtungs- oder Höhensteuerung durch Strahlwirkung (Einzelheiten von Strahltriebwerken, z.B. von Düsen oder Strahlrohren F02K) [1, 3, 2006.01] |
| B64C 15/02 | UGR1 | | . | durch Antriebsstrahl [1, 2006.01] |
|
| B64C 15/12 | UGR2 | | . . | durch schwenkbares Triebwerk [1, 2006.01] |
|
| B64C 15/14 | UGR1 | | . | durch besondere Steuerstrahlen (Strahlklappen B64C 9/38) [1, 2006.01] |
|
| B64C 17/00 | HGR | Flugzeugstabilisierung, soweit nicht anderweitig vorgesehen [1, 2006.01] |
| B64C 17/02 | UGR1 | | . | durch Schwer- oder Trägheitskraft [1, 2006.01] |
|
| B64C 17/04 | UGR2 | | . . | durch Pendel [1, 2006.01] |
|
| B64C 17/06 | UGR2 | | . . | durch Kreiselgeräte (Autopilot B64C 13/18) [1, 2006.01] |
|
| B64C 17/08 | UGR1 | | . | durch Ballastaufnahme oder -abgabe (für Luftschiffe B64B) [1, 2006.01] |
|
| B64C 17/10 | UGR1 | | . | durch Kraftstoffverlagerung [1, 2006.01] |
|
| B64C 19/00 | HGR | Flugzeugsteuerung, soweit nicht anderweitig vorgesehen [1, 2006.01] |
| B64C 19/02 | UGR1 | | . | Gemeinsame Betätigung mehrerer Steuerglieder [1, 2006.01] |
|
|
| B64C 21/00 | HGR | Beeinflussung der Luftströmung über die Flugzeugoberfläche durch Einwirkung auf die Grenzschichtströmung (Grenzschichtsteuerung allgemein F15D) [1, 2006.01] |
| B64C 21/02 | UGR1 | | . | Verwendung von Schlitzen, Kanälen, porösen Flächen oder dgl. [1, 2006.01] |
|
| B64C 21/04 | UGR2 | | . . | zum Ausblasen (B64C 21/08 hat Vorrang) [1, 2006.01] |
|
| B64C 21/06 | UGR2 | | . . | zum Absaugen (B64C 21/08 hat Vorrang) [1, 2006.01] |
|
| B64C 21/08 | UGR2 | | . . | verstellbar [1, 2006.01] |
|
| B64C 21/10 | UGR1 | | . | Verwendung sonstiger Oberflächeneigenschaften, z.B. Rauheit [1, 2006.01] |
|
| B64C 23/00 | HGR | Beeinflussung der Luftströmung über die Flugzeugoberfläche, soweit nicht anderweitig vorgesehen [1, 2006.01] |
| B64C 23/02 | UGR1 | | . | durch rotierende Glieder zylindrischer oder ähnlicher Form [1, 2006.01] |
|
| B64C 23/04 | UGR1 | | . | durch Erzeugung von Stoßwellen [1, 2006.01] |
|
| B64C 23/06 | UGR1 | | . | durch Erzeugung von Wirbeln [1, 2006.01] |
|
| B64C 23/08 | UGR1 | | . | durch Magnuseffekt [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/00 | ZWE |
|
| B64C 25/00 | HGR | Start- bzw. Landegestelle (Luftkissenlandegestelle B60V 3/08) [1, 2006.01] |
| B64C 25/02 | UGR1 | | . | Fahrgestelle [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/04 | UGR2 | | . . | Anordnung am Flugzeug [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/06 | UGR2 | | . . | fest angeordnet [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/08 | UGR2 | | . . | nicht fest angeordnet, z.B. abwerfbar [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/10 | UGR3 | | . . . | einfahrbar, klappbar oder dgl. [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/12 | UGR4 | | . . . . | seitwärts [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/14 | UGR4 | | . . . . | vor- oder rückwärts [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/16 | UGR4 | | . . . . | in Verbindung mit Fahrgestellteilen bewegliche Verkleidungen [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/18 | UGR4 | | . . . . | Betätigungsmittel [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/20 | UGR5 | | . . . . . | mechanisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/22 | UGR5 | | . . . . . | durch Strömungsmittel [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/24 | UGR5 | | . . . . . | elektrisch [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/26 | UGR5 | | . . . . . | Steuerung oder Verriegelung dafür [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/28 | UGR6 | | . . . . . . | mit Anzeige- oder Warnvorrichtung [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/30 | UGR6 | | . . . . . . | Notbetätigung [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/32 | UGR1 | | . | gekennzeichnet durch Elemente, die den Boden oder eine ähnliche Oberfläche berühren (Fanghaken B64C 25/68) [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/34 | UGR2 | | . . | Radgestelle, z.B. beweglich mit mehreren Rädern [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/36 | UGR3 | | . . . | Anordnung oder Anpassung der Räder, Reifen oder Achsen allgemein (Räder oder Achsen B60B; Ausbildung der Reifen allgemein B60C) [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/38 | UGR2 | | . . | Endlose Rollbänder [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/40 | UGR2 | | . . | Antrieb der Rollelemente vor der Bodenberührung [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/42 | UGR2 | | . . | Bremseinrichtungen oder -anpassungen (Regelung der Boden-Bremskraft, wenigstens teilweise, durch eine Geschwindigkeitsbedingung, z.B. Beschleunigung oder Verzögerung der den Boden berührenden Start- bzw. Landegestelle, B60T 8/32) [1, 4, 2006.01] |
|
| B64C 25/44 | UGR3 | | . . . | Betätigungsmittel [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/46 | UGR4 | | . . . . | Bremskraftregler zum Verhüten des Schleuderns oder Überschlagens des Flugzeugs [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/48 | UGR4 | | . . . . | einseitige Bremsung zur Lenkung [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/50 | UGR2 | | . . | Lenkbare Fahrgestelle; Flatterdämpfung (Lenkeinrichtungen für Landfahrzeuge B62D) [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/52 | UGR2 | | . . | Ski oder Kufen [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/54 | UGR2 | | . . | Schwimmer [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/56 | UGR3 | | . . . | aufblasbar (Verbindung von Ventilen mit aufblasbaren elastischen Körpern B60C 29/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/58 | UGR2 | | . . | Stoßdämpfer- oder Federanordnungen oder -anpassungen dafür (Flatterdämpfer B64C 25/50; Fahrzeugaufhängeeinrichtungen allgemein B60G; Stoßdämpfer an sich F16F) [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/60 | UGR3 | | . . . | Federbeine [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/62 | UGR3 | | . . . | Elastizitätsfeder-Stoßdämpfer; Elastizitätsfedern [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/64 | UGR4 | | . . . . | aus Gummi oder dgl. [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/66 | UGR2 | | . . | Verwandelbare Start- bzw. Landegestelle, z.B. Amphibienlandegestelle; Kombinationen verschiedener Arten der mit der Start- oder Landefläche in Berührung kommenden Elemente [1, 2006.01] |
|
| B64C 25/68 | UGR1 | | . | Fanghaken (Fangeinrichtungen, z.B. auf Flugzeugträgern, B64F) [1, 2006.01] |
|
|
| B64C 27/00 | HGR | Drehflügelflugzeuge; Ausbildung der Drehflügel dafür (Landegestelle B64C 25/00) [1, 2006.01] |
| B64C 27/02 | UGR1 | | . | Tragschrauber [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/04 | UGR1 | | . | Hubschrauber [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/06 | UGR2 | | . . | mit einem einzigen Rotor [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/08 | UGR2 | | . . | mit mehreren Rotoren [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/10 | UGR3 | | . . . | in koaxialer Anordnung [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/12 | UGR2 | | . . | Antrieb der Rotoren [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/14 | UGR3 | | . . . | unmittelbarer Antrieb der Rotornabe durch Triebwerk [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/16 | UGR3 | | . . . | Antriebsmittel an den Rotorblättern, z.B. Luftschrauben [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/18 | UGR4 | | . . . . | Strahlantriebe an den Rotorblättern [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/20 | UGR1 | | . | Drehflügelflugzeuge mit ummantelten Rotoren, z.B. Flugplattformen [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/22 | UGR1 | | . | Verbund-Drehflügelflugzeuge, d.h. Flugzeuge, die im Flug die Merkmale sowohl von Starrflügelflugzeugen als auch Drehflügelflugzeugen aufweisen [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/24 | UGR2 | | . . | mit im Flug als Tragflächen fixierten Rotorblättern [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/26 | UGR2 | | . . | mit fest angeordneten starren Tragflügeln [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/28 | UGR2 | | . . | mit in Hubstellung schwenkbaren Vortriebsluftschrauben [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/30 | UGR2 | | . . | mit Einrichtungen zur Verringerung des Luftwiderstandes der stillgesetzten Hubrotoren [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/32 | UGR1 | | . | Rotorausbildung (gemeinsame Einzelheiten für Rotoren und Luftschrauben B64C 11/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/33 | UGR2 | | . . | mit biegsamen Armen [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/35 | UGR2 | | . . | mit elastomeren Verbindungsstellen [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/37 | UGR2 | |
| B64C 27/39 | UGR3 | | . . . | mit einzeln angelenkten Blättern, d.h. mit Schlag- oder Schwenkgelenken [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/41 | UGR3 | | . . . | mit einem Schlaggelenk oder Universalgelenk für alle Blätter gemeinsam [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/43 | UGR4 | | . . . . | mit halbstarrem Blattanschluss [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/45 | UGR3 | | . . . | ausschließlich mit einem federnden Gelenk [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/46 | UGR2 | | . . | Blattausbildung [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/467 | UGR3 | | . . . | aerodynamische Merkmale [6, 2006.01] |
|
| B64C 27/473 | UGR3 | | . . . | konstruktive Merkmale [6, 2006.01] |
|
| B64C 27/48 | UGR4 | | . . . . | Blattwurzelbefestigung am Rotorkopf [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/50 | UGR4 | | . . . . | Zusammenlegbare Blätter zur leichteren Verstauung des Flugzeuges [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/51 | UGR1 | | . | Dämpfen der Blattbewegungen [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/52 | UGR1 | | . | Neigung des Rotors bezogen auf den Rumpf (mit halbstarrem Blattanschluss B64C 27/43) [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/54 | UGR1 | | . | Steuereinrichtung zur Blattverstellung oder -bewegung gegenüber dem Rotorkopf, z.B. für die Schwenkbewegung [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/56 | UGR2 | | . . | gekennzeichnet durch die Steuersignalgeber, z.B. handbetätigt (B64C 27/58 hat Vorrang) [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/57 | UGR3 | | . . . | automatisch oder auf spezielle Bedingungen ansprechend, z.B. auf die Rotordrehzahl, das Drehmoment oder den Schub [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/58 | UGR2 | | . . | Übertragungsmittel, z.B. in Verbindung stehend mit dem Steuersignalgeber oder mit den auf die Blätter wirkenden Mitteln (Steuersignalgeber B64C 27/56; auf die Blätter wirkende Übertragungsmittel B64C 27/72) [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/59 | UGR3 | | . . . | mechanisch [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/605 | UGR4 | | . . . . | mit Taumelscheibe, Armkreuz oder Kurvengetriebe [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/615 | UGR4 | | . . . . | mit auf den Blättern montierten Klappen [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/625 | UGR4 | | . . . . | mit rotierenden Massen oder Servo-Rotoren [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/635 | UGR4 | | . . . . | besonders zum Steuern der Schwenkbewegung der Blätter [3, 2006.01] |
|
| B64C 27/64 | UGR3 | | . . . | mit Strömungsmitteldruck, z.B. mit Strömungsmitteldruckverstärkung [1, 3, 2006.01] |
|
| B64C 27/68 | UGR3 | | . . . | mit elektrischer Energie, z.B. mit elektrischer Kraftverstärkung [1, 3, 2006.01] |
|
| B64C 27/72 | UGR2 | | . . | auf die Blätter wirkend [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/78 | UGR2 | | . . | in Verbindung mit einer Einstellwinkelverstellung der Blätter des Gegendrehmomentrotors [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/80 | UGR2 | | . . | für unterschiedliche Verstellung der Blatteinstellwinkel bei mehreren Hubrotoren [1, 2006.01] |
|
| B64C 27/82 | UGR1 | | . | mit Hilfsrotoren oder Strahleinrichtung zum Ausgleich des Drehmoments des Hubrotors oder zur Flugrichtungssteuerung [1, 2006.01] |
|
| B64C 29/00 | HGR | Senkrechtstartende oder -landende Flugzeuge (Lage-, Flugrichtungs- oder Höhensteuerung durch Strahlwirkung B64C 15/00; Drehflügelflugzeuge B64C 27/00; Luftkissenfahrzeuge B60V; Einzelheiten von Strahltriebwerken, z.B. von Düsen oder Strahlrohren F02K) [1, 2006.01] |
| B64C 29/02 | UGR1 | | . | mit vertikal verlaufender Mittellängsachse in Bodenstellung [1, 2006.01] |
|
| B64C 29/04 | UGR2 | | . . | mit Strahlantrieb [1, 2006.01] |
|
| B64C 30/00 | HGR | Überschallflugzeuge [3, 2006.01] |
| B64C 31/00 | HGR | Flugzeuge, ursprünglich vorgesehen für motorlosen Flug; motorisierte Flugzeuge vom Typ Hängegleiter; Fluggeräte vom Typ Ultraleicht-Flugzeuge [1, 2006.01] |
| B64C 31/02 | UGR1 | | . | Gleitflugzeuge, z.B. Segelflugzeuge (Hängegleiter-Typen B64C 31/028) [1, 6, 2006.01] |
|
| B64C 31/024 | UGR2 | | . . | mit Hilfsantrieb [6, 2006.01] |
|
| B64C 31/028 | UGR1 | | . | Flugzeuge vom Typ Hängegleiter; Fluggeräte vom Typ Ultraleicht-Flugzeug [6, 2006.01] |
|
| B64C 31/032 | UGR2 | | . . | mit Tragflügeln in Deltaform [6, 2006.01] |
|
| B64C 31/036 | UGR2 | | . . | mit Tragflügeln vom Typ Gleitschirm (Gleit-, Fallschirme an sich B64D 17/00) [6, 2006.01] |
|
| B64C 31/04 | UGR1 | | . | durch Muskelkraft angetriebene Flugzeuge (Schlagflügelflugzeuge B64C 33/00) [1, 2006.01] |
|
| B64C 31/06 | UGR1 | |
| B64C 33/00 | HGR | Schlagflügelflugzeuge [1, 2006.01] |
| B64C 33/02 | UGR1 | | . | Schlagflügel; Betätigungseinrichtungen dafür [1, 2006.01] |
|
| B64C 35/00 | HGR | Flugboote; Schwimmerflugzeuge (Landegestelle B64C 25/00) [1, 2006.01] |
| B64C 35/02 | UGR1 | | . | Flugbootrümpfe [3, 2006.01] |
|
| B64C 37/00 | HGR | Verwandlungsflugzeuge (Fahrzeuge, die in oder auf verschiedenen Medien fahren können B60F) [1, 2006.01] |
| B64C 37/02 | UGR1 | | . | aus einzelnen Flugzeugen zusammengesetzte Flugeinheiten (Schlepp-Flug, Auftanken im Fluge oder Flugzeuge tragende Flugzeuge B64D) [1, 2006.01] |
|
| B64C 39/00 | HGR | Flugzeuge, soweit nicht anderweitig vorgesehen [1, 2006.01] |
| B64C 39/02 | UGR1 | | . | für besondere Verwendung [1, 2006.01] |
|
| B64C 39/04 | UGR1 | | . | mit Mehrfachrümpfen oder Schwanzleitwerksträgern [3, 2006.01] |
|
| B64C 39/06 | UGR1 | | . | mit Tragflügeln in Scheiben- oder Ringform [3, 2006.01] |
|
| B64C 39/08 | UGR1 | | . | mit mehreren Tragflügeln [3, 2006.01] |
|
| B64C 39/10 | UGR1 | | . | Nurflügelflugzeuge [3, 2006.01] |
|
| B64C 39/12 | UGR1 | | . | Ententypflugzeuge [3, 2006.01] |
|
| B64C 99/00 | ZWE |
|
| B64C 99/00 | HGR | Sachverhalte, soweit nicht in anderen Gruppen dieser Unterklasse vorgesehen [2010.01] |