IPC-Stelle: B64C [Version 2010.01]

SymbolTypTitel
BSKSektion B — ArbeitsverfahrenTransportieren
B64KLLuftfahrzeugeFlugwesenRaumfahrt
B64CUKLFlugzeugeHubschrauber, Drehflügelflugzeuge (Luftkissenfahrzeuge B60V)
B64C 1/00ZWBauteile oder Verkleidungen für Flugzeuge
B64C 1/00HGRRümpfegemeinsame Konstruktionsmerkmale für Rümpfe, Tragflügel, Stabilisierungsflächen oder dgl. (gemeinsame aerodynamische Merkmale für Rümpfe, Tragflügel, Leitflächen oder dgl. B64C 23/00; Inneneinrichtungen B64D)
B64C 1/06UGR1
.SpantenStringerTräger, Holme
B64C 1/08UGR2
. .Fachwerk oder sonstige offene Bauweise
B64C 1/10UGR2
. .Schotte
B64C 1/12UGR2
. .Ausbildung oder Befestigung von Außenhaut-Paneelen
B64C 1/14UGR1
.FensterTürenLukendeckel oder ZugangsabdeckungenUmrahmungenHaubenWindschutzschirme (Fahrgestelle mit beweglichen Verkleidungen B64C 25/16; Bombenschachttüren B64D 1/06)
B64C 1/16UGR1
.Besondere Ausbildungen zur Triebwerksbefestigung
B64C 1/18UGR1
.Fußböden
B64C 1/20UGR2
. .besonders für Frachtgut ausgebildet
B64C 1/22UGR1
.Sonstige bauliche Maßnahmen am Rumpf zum Erleichtern des Ladens
B64C 1/24UGR1
.Eingebaute und einziehbare Treppen innerhalb von Flugzeugrümpfen (leicht abnehmbar B64D 9/00)
B64C 1/26UGR1
.Flügel-, Schwanz- oder Stabilisierungsflächenbefestigung
B64C 1/28UGR1
.Bewegliche Rumpfteile zur Verbesserung der Pilotensicht
B64C 1/30UGR1
.Bewegliche Rumpfteile zum Reduzieren der Gesamtabmessungen des Luftfahrzeugs
B64C 1/32UGR1
.Für den Notausstieg oder -lastabwurf abtrennbare oder abwerfbare Teile (Schleudersitze B64D 25/10)
B64C 1/34UGR1
.mit aufblasbaren Bauteilen (Verbindung von Ventilen mit aufblasbaren elastischen Körpern B60C 29/00)
B64C 1/36UGR1
.Ausbildungen für Antennen oder Radargeräte (Antennen oder Radargeräte an sich  H01Q)
B64C 1/38UGR1
.Ausbildungen zur Verringerung der Wirkung der aerodynamischen oder sonstigen Erhitzung von außen
B64C 1/40UGR1
.Isolierung gegen Lärm oder Hitze
B64C 3/00HGRTragflügel (Stabilisierungsflächen B64C 5/00; Schlagflügel B64C 33/02)
B64C 3/10UGR1
.Flügelform
B64C 3/14UGR2
. .Profilform
B64C 3/16UGR2
. .Vorderansicht
B64C 3/18UGR1
.HolmeRippenStringer (Flügelbefestigung B64C 1/26)
B64C 3/20UGR1
.Integral- oder Sandwichbauweise (Schichtkörper oder Sandwichbauweise allgemein B32B)
B64C 3/22UGR1
.Fachwerk- oder sonstige offene Bauweise
B64C 3/24UGR1
.geformte oder gegossene Bauteile
B64C 3/26UGR1
.Konstruktion, Form oder Befestigung von einzelnen Teilen der Außenhaut, z.B. Paneele
B64C 3/28UGR1
.Vorder- oder Hinterkanten an tragenden Bauteilen befestigt, z.B. schlitzbildend
B64C 3/30UGR1
.mit aufblasbaren Bauteilen (Verbindung von Ventilen mit aufblasbaren elastischen Körpern B60C 29/00)
B64C 3/32UGR1
.Besondere Ausbildungen zur Triebwerksbefestigung
B64C 3/34UGR1
.mit integrierten Behältern, z.B. für Kraftstoff (andere Kraftstoffbehälter oder Kraftstoffanlagen B64D)
B64C 3/36UGR1
.Ausbildung zur Verringerung der Wirkung der aerodynamischen oder sonstigen Erhitzung von außen
B64C 3/38UGR1
.Verstellung der Tragflügel oder von Teilen derselben
B64C 3/40UGR2
. .zur Änderung der Pfeilung
B64C 3/42UGR2
. .um Querachsen
B64C 3/44UGR2
. .Wölbungsänderung
B64C 3/46UGR3
. . .durch aufblasbare Teile (Verbindung von Ventilen mit aufblasbaren elastischen Körpern B60C 29/00)
B64C 3/48UGR3
. . .durch bewegliche Flügelteile
B64C 3/50UGR3
. . .durch Vorder- oder Hinterkantenklappen (Querruder B64C 9/00)
B64C 3/52UGR2
. .Verwindung
B64C 3/54UGR2
. .Veränderbare Flächengröße (ausziehbare Klappen zur Verstärkung der Wölbung B64C 3/44)
B64C 3/56UGR2
. .faltbar oder zusammenklappbar zur Verringerung der Außenmaße der Flugzeuge
B64C 3/58UGR1
.mit Zäunen oder Spoilern (für Steuerzwecke verstellbar B64C 9/00)
B64C 5/00HGRStabilisierungsflächen (Stabilisierungsflächenbefestigung am Rumpf B64C 1/26)
B64C 5/02UGR1
.am Schwanz (fest angeordnete Flossen B64C 5/06)
B64C 5/04UGR1
.an der Nase
B64C 5/06UGR1
.fest angeordnete Seitenflossen (am Tragflügel B64C 5/08)
B64C 5/08UGR1
.am Tragflügel
B64C 5/10UGR1
.verstellbar
B64C 5/12UGR2
. .zurückziehbar an oder in den Rumpf oder die Gondel
B64C 5/14UGR2
. .um Hochachsen
B64C 5/16UGR2
. .um Querachsen
B64C 5/18UGR2
. .in der Flächengröße
B64C 7/00HGRSonstige Bauteile oder Verkleidungen
B64C 7/02UGR1
.Gondeln
B64C 9/00ZWE
B64C 9/00HGRVerstellbare Steuerflächen oder -glieder, z.B. Ruder (trimmbare Leitflächen B64C 5/10; Einrichtungen für die Betätigung der Steuerflächen B64C 13/00)
B64C 9/02UGR1
.Trag- oder Befestigungseinrichtungen
B64C 9/04UGR1
.mit abhängigen Verbundbewegungen
B64C 9/06UGR1
.mit zwei oder mehr unabhängigen Bewegungen
B64C 9/08UGR1
.verwindbar (Wölbungsänderung B64C 3/44)
B64C 9/10UGR1
.durch die Bewegung einer anderen Fläche verstellbar, z.B. durch Hilfsruder (B64C 9/04 hat Vorrang; Verstellung von Steuerflächen verschiedener Art oder Funktion B64C 9/12)
B64C 9/12UGR1
.Gemeinsam verstellbare Steuerflächen verschiedener Art oder Funktion
B64C 9/14UGR1
.Schlitz bildend (Grenzschichtbeeinflussung B64C 21/00)
B64C 9/16UGR2
. .an der Flügelhinterkante
B64C 9/18UGR3
. . .durch Einfachklappen
B64C 9/20UGR3
. . .durch Mehrfachklappen
B64C 9/22UGR2
. .an der Flügelvorderkante
B64C 9/24UGR3
. . .durch Einfachklappen
B64C 9/26UGR3
. . .durch Mehrfachklappen
B64C 9/28UGR2
. .durch gemeinsam betätigte Flügelvorder- und -hinterkantenklappen
B64C 9/30UGR1
.Steuerflächen mit Momentenausgleich, z.B. dynamisch
B64C 9/32UGR1
.Luftbremsflächen (Bremsschirme B64D 17/80)
B64C 9/34UGR1
.Zusammenklappbare oder zurückziehbare Steuerflächen
B64C 9/36UGR2
. .in oder an Rümpfen oder Gondeln
B64C 9/38UGR1
.Strahlklappen
B64C 11/00HGRLuftschrauben, z.B. ummanteltgemeinsame Merkmale für Luftschrauben und Drehflügel (Sonderausbildung von Drehflügeln B64C 27/32)
B64C 11/02UGR1
.Nabenausbildung
B64C 11/04UGR2
. .Blattbefestigung
B64C 11/06UGR3
. . .für veränderlichen Blatteinstellwinkel
B64C 11/08UGR3
. . .für nichtverstellbare Blätter
B64C 11/10UGR4
. . . .Starre Blätter
B64C 11/12UGR4
. . . .Flexible Blätter
B64C 11/14UGR2
. .Nabenverkleidungen
B64C 11/16UGR1
.Blattausbildung
B64C 11/18UGR2
. .Aerodynamische Merkmale
B64C 11/20UGR2
. .Konstruktive Merkmale
B64C 11/22UGR3
. . .Vollblätter
B64C 11/24UGR3
. . .Hohlblätter
B64C 11/26UGR3
. . .aus Kunststoff mit Gewebeeinlagen
B64C 11/28UGR3
. . .Zusammenlegbare oder -faltbare Blätter
B64C 11/30UGR1
.Blatteinstellwinkelverstelleinrichtung
B64C 11/32UGR2
. .mechanisch
B64C 11/34UGR3
. . .automatisch
B64C 11/36UGR3
. . .nicht automatisch
B64C 11/38UGR2
. .durch Strömungsmittel, z.B. hydraulisch
B64C 11/40UGR3
. . .automatisch
B64C 11/42UGR3
. . .nicht automatisch
B64C 11/44UGR2
. .elektrisch
B64C 11/46UGR1
.Besondere Einrichtungen oder Konstruktionsmerkmale bei Anordnung mehrerer Luftschrauben
B64C 11/48UGR2
. .Mehrere koaxiale Luftschrauben
B64C 11/50UGR2
. .Phasensynchronisierung bei mehreren Luftschrauben
B64C 13/00HGRSteuer- oder Übertragungseinrichtungen für die Betätigung der Steuerflächen, Auftriebsklappen, Bremsflächen oder Spoiler
B64C 13/02UGR1
.Steuersignalgeber
B64C 13/04UGR2
. .Betätigung durch Piloten
B64C 13/06UGR3
. . .einstellbar auf die Person
B64C 13/08UGR3
. . .trimmbar für Neutralstellung
B64C 13/10UGR3
. . .mit Warneinrichtungen
B64C 13/12UGR3
. . .Doppelsteuerung
B64C 13/14UGR3
. . .Verriegelung (Verriegelung für die Einstellung auf eine Person B64C 13/06)
B64C 13/16UGR2
. .automatische Betätigung, z.B. nach Böenanzeigegerät
B64C 13/18UGR3
. . .durch Autopilot (Autopilot an sich  G05D 1/00)
B64C 13/20UGR3
. . .durch Funksignale
B64C 13/22UGR3
. . .umschaltbar auf Steuerung durch Piloten
B64C 13/24UGR1
.Übertragungsmittel
B64C 13/26UGR2
. .ohne oder mit unbedeutender Kraftverstärkung
B64C 13/28UGR3
. . .mechanisch
B64C 13/30UGR4
. . . .unter Anwendung von Kabeln, Ketten oder Gestängen
B64C 13/32UGR4
. . . .unter Anwendung von Nocken
B64C 13/34UGR4
. . . .unter Anwendung von Zahngetrieben
B64C 13/36UGR3
. . .unter Anwendung von Strömungsmitteln
B64C 13/38UGR2
. .mit Kraftverstärkung
B64C 13/40UGR3
. . .durch Strömungsmittel
B64C 13/42UGR4
. . . .mit Duplex- oder Reserve-Einrichtungen
B64C 13/44UGR4
. . . .Übersteuerung der von Piloten betätigten Steuerungmit automatischer Rückkehr in die unwirksame Stellung
B64C 13/46UGR4
. . . .mit künstlichem Steuergefühl
B64C 13/48UGR4
. . . .mit Gas als Strömungsmittel
B64C 13/50UGR3
. . .durch elektrische Energie
B64C 15/00HGRLage-, Flugrichtungs- oder Höhensteuerung durch Strahlwirkung (Einzelheiten von Strahltriebwerken, z.B. von Düsen oder Strahlrohren F02K) [3]
B64C 15/02UGR1
.durch Antriebsstrahl
B64C 15/12UGR2
. .durch schwenkbares Triebwerk
B64C 15/14UGR1
.durch besondere Steuerstrahlen (Strahlklappen B64C 9/38)
B64C 17/00HGRFlugzeugstabilisierung, soweit nicht anderweitig vorgesehen
B64C 17/02UGR1
.durch Schwer- oder Trägheitskraft
B64C 17/04UGR2
. .durch Pendel
B64C 17/06UGR2
. .durch Kreiselgeräte (Autopilot B64C 13/18)
B64C 17/08UGR1
.durch Ballastaufnahme oder -abgabe (für Luftschiffe B64B)
B64C 17/10UGR1
.durch Kraftstoffverlagerung
B64C 19/00HGRFlugzeugsteuerung, soweit nicht anderweitig vorgesehen
B64C 19/02UGR1
.Gemeinsame Betätigung mehrerer Steuerglieder
B64C 21/00ZWBeeinflussung der Luftströmung über die Flugzeugoberfläche, soweit nicht anderweitig vorgesehen
B64C 21/00HGRBeeinflussung der Luftströmung über die Flugzeugoberfläche durch Einwirkung auf die Grenzschichtströmung (Grenzschichtsteuerung allgemein F15D)
B64C 21/02UGR1
.Verwendung von Schlitzen, Kanälen, porösen Flächen oder dgl.
B64C 21/04UGR2
. .zum Ausblasen (B64C 21/08 hat Vorrang)
B64C 21/06UGR2
. .zum Absaugen (B64C 21/08 hat Vorrang)
B64C 21/08UGR2
. .verstellbar
B64C 21/10UGR1
.Verwendung sonstiger Oberflächeneigenschaften, z.B. Rauheit
B64C 23/00HGRBeeinflussung der Luftströmung über die Flugzeugoberfläche, soweit nicht anderweitig vorgesehen
B64C 23/02UGR1
.durch rotierende Glieder zylindrischer oder ähnlicher Form
B64C 23/04UGR1
.durch Erzeugung von Stoßwellen
B64C 23/06UGR1
.durch Erzeugung von Wirbeln
B64C 23/08UGR1
.durch Magnuseffekt
B64C 25/00ZWE
B64C 25/00HGRStart- bzw. Landegestelle (Luftkissenlandegestelle B60V 3/08)
B64C 25/02UGR1
.Fahrgestelle
B64C 25/04UGR2
. .Anordnung am Flugzeug
B64C 25/06UGR2
. .fest angeordnet
B64C 25/08UGR2
. .nicht fest angeordnet, z.B. abwerfbar
B64C 25/10UGR3
. . .einfahrbar, klappbar oder dgl.
B64C 25/12UGR4
. . . .seitwärts
B64C 25/14UGR4
. . . .vor- oder rückwärts
B64C 25/16UGR4
. . . .in Verbindung mit Fahrgestellteilen bewegliche Verkleidungen
B64C 25/18UGR4
. . . .Betätigungsmittel
B64C 25/20UGR5
. . . . .mechanisch
B64C 25/22UGR5
. . . . .durch Strömungsmittel
B64C 25/24UGR5
. . . . .elektrisch
B64C 25/26UGR5
. . . . .Steuerung oder Verriegelung dafür
B64C 25/28UGR6
. . . . . .mit Anzeige- oder Warnvorrichtung
B64C 25/30UGR6
. . . . . .Notbetätigung
B64C 25/32UGR1
.gekennzeichnet durch Elemente, die den Boden oder eine ähnliche Oberfläche berühren (Fanghaken B64C 25/68)
B64C 25/34UGR2
. .Radgestelle, z.B. beweglich mit mehreren Rädern
B64C 25/36UGR3
. . .Anordnung oder Anpassung der Räder, Reifen oder Achsen allgemein (Räder oder Achsen B60B; Ausbildung der Reifen allgemein B60C)
B64C 25/38UGR2
. .Endlose Rollbänder
B64C 25/40UGR2
. .Antrieb der Rollelemente vor der Bodenberührung
B64C 25/42UGR2
. .Bremseinrichtungen oder -anpassungen (Regelung der Boden-Bremskraft, wenigstens teilweise, durch eine Geschwindigkeitsbedingung, z.B. Beschleunigung oder Verzögerung der den Boden berührenden Start- bzw. Landegestelle, B60T 8/32) [4]
B64C 25/44UGR3
. . .Betätigungsmittel
B64C 25/46UGR4
. . . .Bremskraftregler zum Verhüten des Schleuderns oder Überschlagens des Flugzeugs
B64C 25/48UGR4
. . . .einseitige Bremsung zur Lenkung
B64C 25/50UGR2
. .Lenkbare FahrgestelleFlatterdämpfung (Lenkeinrichtungen für Landfahrzeuge B62D)
B64C 25/52UGR2
. .Ski oder Kufen
B64C 25/54UGR2
. .Schwimmer
B64C 25/56UGR3
. . .aufblasbar (Verbindung von Ventilen mit aufblasbaren elastischen Körpern B60C 29/00)
B64C 25/58UGR2
. .Stoßdämpfer- oder Federanordnungen oder -anpassungen dafür (Flatterdämpfer B64C 25/50; Fahrzeugaufhängeeinrichtungen allgemein B60G; Stoßdämpfer an sich  F16F)
B64C 25/60UGR3
. . .Federbeine
B64C 25/62UGR3
. . .Elastizitätsfeder-StoßdämpferElastizitätsfedern
B64C 25/64UGR4
. . . .aus Gummi oder dgl.
B64C 25/66UGR2
. .Verwandelbare Start- bzw. Landegestelle, z.B. AmphibienlandegestelleKombinationen verschiedener Arten der mit der Start- oder Landefläche in Berührung kommenden Elemente
B64C 25/68UGR1
.Fanghaken (Fangeinrichtungen, z.B. auf Flugzeugträgern, B64F)
B64C 27/00ZWFlugzeugarten oder Teile davon, soweit nicht anderweitig vorgesehen
B64C 27/00HGRDrehflügelflugzeugeAusbildung der Drehflügel dafür (Landegestelle B64C 25/00)
B64C 27/02UGR1
.Tragschrauber
B64C 27/04UGR1
.Hubschrauber
B64C 27/06UGR2
. .mit einem einzigen Rotor
B64C 27/08UGR2
. .mit mehreren Rotoren
B64C 27/10UGR3
. . .in koaxialer Anordnung
B64C 27/12UGR2
. .Antrieb der Rotoren
B64C 27/14UGR3
. . .unmittelbarer Antrieb der Rotornabe durch Triebwerk
B64C 27/16UGR3
. . .Antriebsmittel an den Rotorblättern, z.B. Luftschrauben
B64C 27/18UGR4
. . . .Strahlantriebe an den Rotorblättern
B64C 27/20UGR1
.Drehflügelflugzeuge mit ummantelten Rotoren, z.B. Flugplattformen
B64C 27/22UGR1
.Verbund-Drehflügelflugzeuge, d.h. Flugzeuge, die im Flug die Merkmale sowohl von Starrflügelflugzeugen als auch Drehflügelflugzeugen aufweisen
B64C 27/24UGR2
. .mit im Flug als Tragflächen fixierten Rotorblättern
B64C 27/26UGR2
. .mit fest angeordneten starren Tragflügeln
B64C 27/28UGR2
. .mit in Hubstellung schwenkbaren Vortriebsluftschrauben
B64C 27/30UGR2
. .mit Einrichtungen zur Verringerung des Luftwiderstandes der stillgesetzten Hubrotoren
B64C 27/32UGR1
.Rotorausbildung (gemeinsame Einzelheiten für Rotoren und Luftschrauben B64C 11/00)
B64C 27/33UGR2
. .mit biegsamen Armen [3]
B64C 27/35UGR2
. .mit elastomeren Verbindungsstellen [3]
B64C 27/37UGR2
. .mit Gelenkverbindungen (B64C 27/33 , B64C 27/35 haben Vorrang) [3]
B64C 27/39UGR3
. . .mit einzeln angelenkten Blättern, d.h. mit Schlag- oder Schwenkgelenken [3]
B64C 27/41UGR3
. . .mit einem Schlaggelenk oder Universalgelenk für alle Blätter gemeinsam [3]
B64C 27/43UGR4
. . . .mit halbstarrem Blattanschluss [3]
B64C 27/45UGR3
. . .ausschließlich mit einem federnden Gelenk [3]
B64C 27/46UGR2
. .Blattausbildung
B64C 27/467UGR3
. . .aerodynamische Merkmale [6]
B64C 27/473UGR3
. . .konstruktive Merkmale [6]
B64C 27/48UGR4
. . . .Blattwurzelbefestigung am Rotorkopf
B64C 27/50UGR4
. . . .Zusammenlegbare Blätter zur leichteren Verstauung des Flugzeuges
B64C 27/51UGR1
.Dämpfen der Blattbewegungen [3]
B64C 27/52UGR1
.Neigung des Rotors bezogen auf den Rumpf (mit halbstarrem Blattanschluss B64C 27/43)
B64C 27/54UGR1
.Steuereinrichtung zur Blattverstellung oder -bewegung gegenüber dem Rotorkopf, z.B. für die Schwenkbewegung
B64C 27/56UGR2
. .gekennzeichnet durch die Steuersignalgeber, z.B. handbetätigt (B64C 27/58 hat Vorrang)
B64C 27/57UGR3
. . .automatisch oder auf spezielle Bedingungen ansprechend, z.B. auf die Rotordrehzahl, das Drehmoment oder den Schub [3]
B64C 27/58UGR2
. .Übertragungsmittel, z.B. in Verbindung stehend mit dem Steuersignalgeber oder mit den auf die Blätter wirkenden Mitteln (Steuersignalgeber B64C 27/56; auf die Blätter wirkende Übertragungsmittel B64C 27/72)
B64C 27/59UGR3
. . .mechanisch [3]
B64C 27/605UGR4
. . . .mit Taumelscheibe, Armkreuz oder Kurvengetriebe [3]
B64C 27/615UGR4
. . . .mit auf den Blättern montierten Klappen [3]
B64C 27/625UGR4
. . . .mit rotierenden Massen oder Servo-Rotoren [3]
B64C 27/635UGR4
. . . .besonders zum Steuern der Schwenkbewegung der Blätter [3]
B64C 27/64UGR3
. . .mit Strömungsmitteldruck, z.B. mit Strömungsmitteldruckverstärkung [3]
B64C 27/68UGR3
. . .mit elektrischer Energie, z.B. mit elektrischer Kraftverstärkung [3]
B64C 27/72UGR2
. .auf die Blätter wirkend
B64C 27/78UGR2
. .in Verbindung mit einer Einstellwinkelverstellung der Blätter des Gegendrehmomentrotors
B64C 27/80UGR2
. .für unterschiedliche Verstellung der Blatteinstellwinkel bei mehreren Hubrotoren
B64C 27/82UGR1
.mit Hilfsrotoren oder Strahleinrichtung zum Ausgleich des Drehmoments des Hubrotors oder zur Flugrichtungssteuerung
B64C 29/00HGRSenkrechtstartende oder -landende Flugzeuge (Lage-, Flugrichtungs- oder Höhensteuerung durch Strahlwirkung B64C 15/00; Drehflügelflugzeuge B64C 27/00; Luftkissenfahrzeuge B60V; Einzelheiten von Strahltriebwerken, z.B. von Düsen oder Strahlrohren F02K)
B64C 29/02UGR1
.mit vertikal verlaufender Mittellängsachse in Bodenstellung
B64C 29/04UGR2
. .mit Strahlantrieb
B64C 30/00HGRÜberschallflugzeuge [3]
B64C 31/00HGRFlugzeuge, ursprünglich vorgesehen für motorlosen Flugmotorisierte Flugzeuge vom Typ HängegleiterFluggeräte vom Typ Ultraleicht-Flugzeuge
B64C 31/02UGR1
.Gleitflugzeuge, z.B. Segelflugzeuge (Hängegleiter-Typen B64C 31/028) [1, 6]
B64C 31/024UGR2
. .mit Hilfsantrieb [6]
B64C 31/028UGR1
.Flugzeuge vom Typ HängegleiterFluggeräte vom Typ Ultraleicht-Flugzeug [6]
B64C 31/032UGR2
. .mit Tragflügeln in Deltaform [6]
B64C 31/036UGR2
. .mit Tragflügeln vom Typ Gleitschirm (Gleit-, Fallschirme an sich B64D 17/00) [6]
B64C 31/04UGR1
.durch Muskelkraft angetriebene Flugzeuge (Schlagflügelflugzeuge B64C 33/00)
B64C 31/06UGR1
.Drachen (Hängegleiter B64C 31/028; für Spielzwecke A63H 27/08; Schleppscheiben F41J)
B64C 33/00HGRSchlagflügelflugzeuge
B64C 33/02UGR1
.SchlagflügelBetätigungseinrichtungen dafür
B64C 35/00HGRFlugbooteSchwimmerflugzeuge (Landegestelle B64C 25/00)
B64C 35/02UGR1
.Flugbootrümpfe [3]
B64C 37/00HGRVerwandlungsflugzeuge (Fahrzeuge, die in oder auf verschiedenen Medien fahren können B60F)
B64C 37/02UGR1
.aus einzelnen Flugzeugen zusammengesetzte Flugeinheiten (Schlepp-Flug, Auftanken im Fluge oder Flugzeuge tragende Flugzeuge B64D)
B64C 39/00HGRFlugzeuge, soweit nicht anderweitig vorgesehen
B64C 39/02UGR1
.für besondere Verwendung
B64C 39/04UGR1
.mit Mehrfachrümpfen oder Schwanzleitwerksträgern [3]
B64C 39/06UGR1
.mit Tragflügeln in Scheiben- oder Ringform [3]
B64C 39/08UGR1
.mit mehreren Tragflügeln [3]
B64C 39/10UGR1
.Nurflügelflugzeuge [3]
B64C 39/12UGR1
.Ententypflugzeuge [3]
B64C 99/00ZWE
B64C 99/00HGRSachverhalte, soweit nicht in anderen Gruppen dieser Unterklasse vorgesehen [2010.01]