| B | SK | Sektion B — Arbeitsverfahren; Transportieren |
| B63 | KL | Schiffe oder sonstige Wasserfahrzeuge; dazugehörige Ausrüstung |
| B63H | UKL | Schiffsantrieb oder Steuerung der Schiffe (Antrieb von Luftkissenfahrzeugen B60V 1/14; für Unterseeboote mit Ausnahme des nuklearen Antriebes B63G; für Torpedos F42B 19/00) |
| B63H 1/00 | HGR | Vor- oder Antriebselemente, die unmittelbar auf das Wasser einwirken (Strahlantriebe B63H 11/00; Befestigung von Propellern auf Wellen B63H 23/34) [1, 2006.01] |
| B63H 1/02 | UGR1 | | . | rotierende (endlose Bänder B63H 1/34) [1, 2006.01] |
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| B63H 1/04 | UGR2 | | . . | Drehachse im Wesentlichen rechtwinklig zur Vortriebsrichtung, z.B. Schaufelräder [1, 2006.01] |
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| B63H 1/06 | UGR3 | | . . . | mit verstellbaren Schaufeln oder Flügeln [1, 2006.01] |
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| B63H 1/08 | UGR4 | | . . . . | mit zyklischer Verstellung [1, 2006.01] |
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| B63H 1/10 | UGR5 | | . . . . . | mit Flügeln, die sich axial von einem scheibenförmigen Drehkörper aus erstrecken [1, 2006.01] |
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| B63H 1/12 | UGR2 | | . . | mit Drehachsen im Wesentlichen in Vortriebsrichtung [1, 2006.01] |
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| B63H 1/14 | UGR3 | | . . . | Propeller (Verstellpropeller B63H 3/00) [1, 2006.01] |
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| B63H 1/15 | UGR4 | | . . . . | mit schwingungdämpfenden Mitteln (schwingungsgedämpfter Einbau der Antriebsanlagen B63H 21/30; Mittel für Schwingungsdämpfung allgemein F16F) [4, 2006.01] |
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| B63H 1/16 | UGR4 | | . . . . | mit einem an den Flügeln befestigten Mantelring [1, 2006.01] |
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| B63H 1/18 | UGR4 | | . . . . | mit Mitteln zur Verminderung der Kavitation, z.B. Superkavitation [1, 2006.01] |
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| B63H 1/20 | UGR4 | | . . . . | Naben; Flügelbefestigungen [1, 2006.01] |
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| B63H 1/22 | UGR5 | | . . . . . | Klappbare Flügel [1, 2006.01] |
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| B63H 1/24 | UGR6 | | . . . . . . | selbsttätig klappbar oder aufklappbar [1, 2006.01] |
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| B63H 1/26 | UGR4 | | . . . . | Flügel [1, 2006.01] |
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| B63H 1/28 | UGR4 | | . . . . | andere Mittel zur Verbesserung des Propellerwirkungsgrades (Wasserführungen am Schiffskörper B63H 5/00) [1, 2006.01] |
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| B63H 1/30 | UGR1 | | . | nichtrotierende [1, 2006.01] |
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| B63H 1/32 | UGR2 | | . . | Klappen, Kolben oder dgl., hin- und hergehend in der Vortriebsrichtung [1, 2006.01] |
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| B63H 1/34 | UGR2 | | . . | als endlose Bänder [1, 2006.01] |
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| B63H 1/36 | UGR2 | | . . | schwingende Klappen, z.B. fischschwanzartig [1, 4, 2006.01] |
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| B63H 1/37 | UGR2 | | . . | bewegliche Antriebselemente, d.h. das flexible Antriebsmittel führt wellenförmige Bewegungen aus [4, 2006.01] |
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| B63H 1/38 | UGR1 | | . | gekennzeichnet durch ihre Auftriebseigenschaften, z.B. Schwimmertrommeln [1, 2006.01] |
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| B63H 3/00 | HGR | Verstellung der Propellerflügel [1, 2006.01] |
| B63H 3/02 | UGR1 | | . | betätigt durch zur Propellerwirkung koaxiale Steuer- oder Regelelemente, z.B. mit drehendem Steuerelement [1, 2006.01] |
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| B63H 3/04 | UGR2 | | . . | mit hin- und hergehendem Steuerelement [1, 2006.01] |
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| B63H 3/06 | UGR1 | | . | gekennzeichnet durch die Verwendung nichtmechanischer Betätigungsmittel, z.B. elektrischer [1, 2006.01] |
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| B63H 3/08 | UGR2 | | . . | durch Druckmittel gesteuert [1, 2006.01] |
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| B63H 3/10 | UGR1 | | . | Propellerverstellung mit der Steuerung oder Regelung der Antriebsanlage verbunden [1, 2006.01] |
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| B63H 3/12 | UGR1 | | . | Verstellung nur bei stehendem Propeller [1, 2006.01] |
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| B63H 5/00 | HGR | Anordnung von Vortriebselementen, die unmittelbar auf das Wasser einwirken [1, 2006.01] |
| B63H 5/02 | UGR1 | | . | von Schaufelrädern, z.B. von Heckschaufelrädern [1, 2006.01] |
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| B63H 5/03 | UGR2 | | . . | in Bezug auf den Schiffskörper beweglich angeordnet, z.B. mit Mitteln zum Wiederausrichten der Schaufelanordnung am Rad oder zum Einziehen der Schaufeln oder zum Ändern der Schaufelstellung [4, 2006.01] |
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| B63H 5/04 | UGR2 | | . . | mit ortsfesten Wasserführungseinrichtungen [1, 2006.01] |
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| B63H 5/07 | UGR1 | | . | von Propellern (als Teil von Außenbordantriebseinheiten B63H 20/00) [6, 2006.01] |
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| B63H 5/08 | UGR2 | | . . | von mehr als einem Propeller [1, 2006.01] |
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| B63H 5/10 | UGR3 | | . . . | von koaxialen, z.B. gegenläufigen Propellern [1, 2006.01] |
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| B63H 5/125 | UGR2 | | . . | in Bezug auf den Schiffskörper beweglich angeordnet, z.B. bezüglich der Richtung verstellbar (nur für Steuerzwecke beweglich angeordnet B63H 25/42) [6, 2006.01] |
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| B63H 5/14 | UGR2 | | . . | angeordnet in nichtdrehenden Führungen oder Ringen, die z.B. für Steuerungszwecke verstellbar sind (Mantelringe an den Flügeln B63H 1/16; Strahltriebe B63H 11/00) [1, 2006.01] |
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| B63H 5/15 | UGR3 | | . . . | Düsen, z.B. Kortdüsen [4, 2006.01] |
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| B63H 5/16 | UGR2 | | . . | angeordnet in Einbuchtungen; mit ortsfesten Wasserführungseinrichtungen; Mittel für den Propellerschutz, z.B. Käfig oder Schirm (bewuchshindernde Farben C09D 5/16) [1, 2006.01] |
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| B63H 5/18 | UGR2 | | . . | Notpropeller, z.B. an der Schiffsseite angeordnet [1, 2006.01] |
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| B63H 5/20 | UGR3 | | . . . | von einer Arbeitsstellung in eine Ruhestellung bewegbar [4, 2006.01] |
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| B63H 7/00 | HGR | Anordnung von Vortriebselementen, die unmittelbar auf die Luft einwirken (Strahltrieb B63H 11/00) [1, 2006.01] |
| B63H 7/02 | UGR1 | | . | Luftschrauben (Ausbildung davon B64C) [1, 2006.01] |
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| B63H 9/00 | HGR | Vortriebselemente, die durch Wind beaufschlagt werden; Anordnungen davon (Luftschrauben, die Unterwasservortriebselemente antreiben B63H 13/00) [1, 2006.01] |
| B63H 9/02 | UGR1 | | . | mit Ausnutzung des Magnuseffektes [1, 2006.01] |
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| B63H 9/04 | UGR1 | | . | Verwendung von Segeln oder ähnlichen Windfangflächen (Segelschlitten oder Eisboote B62B 15/00) [1, 2006.01] |
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| B63H 9/06 | UGR2 | | . . | Bau oder Arten von Segeln; Anordnung derselben auf Schiffen [1, 2006.01] |
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| B63H 9/08 | UGR2 | | . . | Verbindung der Segel mit Masten, Spieren oder dgl. [1, 2006.01] |
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| B63H 9/10 | UGR3 | | . . . | Spieren; laufendes Gut, z.B. Reffeinrichtungen (Mastabspannungen B63B 15/02) [1, 2006.01] |
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| B63H 11/00 | HGR | Vortrieb durch Strahltriebwerke, z.B. nach dem Rückstoßprinzip (Steuerung durch Strahlwirkung B63H 25/46; Antriebsanlagen an sich, siehe einschlägige Klassen) [1, 2006.01] |
| B63H 11/01 | UGR1 | | . | mit Mitteln, um das Verstopfen der Strömungskanäle mit Fremdkörpern zu verhindern [4, 2006.01] |
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| B63H 11/02 | UGR1 | | . | Vortriebsmittel ist das umgebende Wasser [1, 2006.01] |
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| B63H 11/04 | UGR2 | | . . | durch Pumpen [1, 2006.01] |
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| B63H 11/06 | UGR3 | | . . . | durch Kolbenpumpen [1, 2006.01] |
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| B63H 11/08 | UGR3 | | . . . | durch Rotationspumpen [1, 2006.01] |
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| B63H 11/09 | UGR3 | | . . . | durch Druckstöße auf eine Flüssigkeitssäule, z.B. durch Zündung eines Luft/Gas-Gemisches oder Dampfgemisches [4, 2006.01] |
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| B63H 11/10 | UGR2 | | . . | Vorrichtungen zur Ablenkung oder zur Querschnittsbeeinflussung des Strahles [1, 2006.01] |
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| B63H 11/103 | UGR3 | | . . . | mit Mitteln zur Erhöhung des Wirkungsgrades der Antriebsflüssigkeit, z.B. Mittel, um den Flüssigkeitsstrom im Ausstoßrohr zu verbessern [4, 2006.01] |
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| B63H 11/107 | UGR3 | | . . . | Richtungssteuerung der Antriebsflüssigkeit [4, 2006.01] |
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| B63H 11/11 | UGR4 | | . . . . | mit becher- oder muschelförmigen Umlenkmitteln [4, 2006.01] |
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| B63H 11/113 | UGR4 | | . . . . | schwenkbare Auslässe [4, 2006.01] |
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| B63H 11/117 | UGR4 | | . . . . | schwenkbare Schaufeln [4, 2006.01] |
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| B63H 11/12 | UGR1 | | . | Vortriebsmittel ist Dampf oder sonstiges Gas [1, 2006.01] |
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| B63H 11/14 | UGR2 | | . . | Gaserzeugung durch Verbrennung [1, 2006.01] |
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| B63H 11/16 | UGR2 | | . . | Gaserzeugung durch andere chemische Prozesse [1, 2006.01] |
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| B63H 13/00 | HGR | Antrieb durch Windkraftmaschinen, die auf das Wasser einwirkende Vortriebselemente antreiben [1, 2006.01] |
| B63H 15/00 | HGR | Antriebseinrichtungen an Bord, die in ortsfeste Ketten oder dgl. eingreifen [1, 2006.01] |
| B63H 16/00 | HGR | Antrieb durch Muskelkraft (Schwimmgeräte mit vom Schwimmer betätigten Antrieben A63B 35/00; Übungsgeräte für Rudern, Skullen, Wriggen an Land A63B 69/06) [1, 2006.01] |
| B63H 16/02 | UGR1 | | . | Bewegliche Rudersitze; Fußabstützungen [1, 2006.01] |
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| B63H 16/04 | UGR1 | | . | Riemen; Skulls; Paddel; Stakstangen [1, 2006.01] |
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| B63H 16/06 | UGR1 | | . | Dollen; Einbau derselben [1, 2006.01] |
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| B63H 16/067 | UGR2 | | . . | Dollen, die außerhalb des Dollbords angebracht sind [4, 2006.01] |
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| B63H 16/073 | UGR2 | | . . | mit Mitteln zum Zurückhalten der Riemen oder Skulls [4, 2006.01] |
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| B63H 16/08 | UGR1 | | . | Sonstige Einrichtungen zur Umsetzung der Muskelkraft in Vortriebswirkung (allgemeine Gesichtspunkte für Vortriebselemente siehe die einschlägigen Gruppen) [1, 2006.01] |
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| B63H 16/10 | UGR2 | | . . | zum Rudern mit dem Gesicht in Fahrtrichtung [1, 2006.01] |
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| B63H 16/16 | UGR2 | | . . | unter Verwendung von hin- und hergehenden Zugmitteln, d.h. seilförmige Mittel werden abwechselnd vor und zurück bewegt [4, 2006.01] |
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| B63H 16/18 | UGR2 | | . . | unter Verwendung beweglicher Griffe oder Pedale, d.h. die Antriebskraft wird auf das Antriebsmittel durch Hebel übertragen, die durch Hand oder Fuß betätigt werden [4, 2006.01] |
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| B63H 16/20 | UGR2 | | . . | unter Verwendung von drehbaren Kurbeln [4, 2006.01] |
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| B63H 19/00 | HGR | Vortriebsmittel für Schiffe, soweit nicht anderweitig vorgesehen [1, 2006.01] |
| B63H 19/02 | UGR1 | | . | unter Verwertung der Energie der Bewegung des umgebenden Wassers, z.B. vom Rollen oder Stampfen des Schiffes [1, 2006.01] |
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| B63H 19/04 | UGR2 | | . . | angetrieben durch die Wasserströmung [1, 2006.01] |
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| B63H 19/06 | UGR1 | | . | durch Ausstoßen von Gas in das umgebende Wasser (mit Strahlwirkung B63H 11/12; zur Verringerung der Oberflächenreibung B63B 1/38) [1, 2006.01] |
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| B63H 19/08 | UGR1 | | . | durch unmittelbare Einwirkung auf den Gewässerboden [1, 2006.01] |
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| B63H 20/00 | HGR | Außenbordantriebseinheiten, d.h. Vortriebseinheiten mit einem im Wesentlichen senkrechten, außenbords am Bootskörper angeordneten Kraftübertragungsschaft und mit einem Vortriebselement am Schaftende, z.B. "Außenbordmotoren", "Z-Antriebe" (Motoren- und Maschinenanlagen an sich, siehe die zutreffenden Klassen); Anordnungen davon auf Schiffen [6, 2006.01] |
| B63H 20/02 | UGR1 | | . | Einbau der Vortriebseinheiten (B63H 20/08 hat Vorrang) [6, 2006.01] |
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| B63H 20/04 | UGR2 | | . . | in einem Schacht [6, 2006.01] |
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| B63H 20/06 | UGR2 | | . . | auf einer Zwischenhalterung [6, 2006.01] |
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| B63H 20/08 | UGR1 | | . | Mittel, welche eine Lageänderung des Vortriebselements, z.B. für Trimmen, Kippen oder Steuern, ermöglichen (Kraftübertragungen, welche eine Lageänderung des Vortriebselements erlauben B63H 20/14); Steuerung und Regelung von Trimmen und Kippen (das Steuern veranlassende Mittel B63H 25/02) [6, 2006.01] |
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| B63H 20/10 | UGR2 | | . . | Mittel, welche Trimmen oder Kippen oder Anheben des Vortriebselements bei Kollision mit einem Hindernis ermöglichen; Steuerung und Regelung von Trimmen und Kippen [6, 2006.01] |
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| B63H 20/12 | UGR2 | | . . | Mittel, welche Steuern ermöglichen [6, 2006.01] |
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| B63H 20/14 | UGR1 | | . | Kraftübertragung zwischen Antriebsmaschine und Vortriebselement [6, 2006.01] |
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| B63H 20/16 | UGR2 | | . . | welche die Bewegung des Vortriebselements nur in einer horizontalen Ebene zulässt, z.B. zum Steuern [6, 2006.01] |
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| B63H 20/18 | UGR2 | | . . | welche die Bewegung des Vortriebselements um eine Längsachse, z.B. die durch den Bootsspiegel / das Schiffsheck gehende Welle, zulässt (B63H 20/22 hat Vorrang) [6, 2006.01] |
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| B63H 20/20 | UGR2 | | . . | mit Einrichtung für Rückwärtsantrieb [6, 2006.01] |
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| B63H 20/22 | UGR2 | | . . | welche die Bewegung des Vortriebselements wenigstens um eine horizontale Achse ohne Unterbrechung des Antriebs zulässt, z.B. durch Anwenden von Kreuzgelenken [6, 2006.01] |
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| B63H 20/24 | UGR1 | | . | Abgasauslass [6, 2006.01] |
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| B63H 20/26 | UGR2 | | . . | durch den Propeller oder seine Nabe hindurchgehend [6, 2006.01] |
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| B63H 20/28 | UGR1 | | . | Kühlwassereinlass [6, 2006.01] |
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| B63H 20/30 | UGR2 | | . . | zur Spülung [6, 2006.01] |
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| B63H 20/32 | UGR1 | |
| B63H 20/34 | UGR2 | | . . | mit Stabilisierungsflossen [6, 2006.01] |
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| B63H 20/36 | UGR1 | | . | Gestelle für Transport oder Erprobung; Schutz von Kraftübertragungsschäften [6, 2006.01] |
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| B63H 21/00 | HGR | Antriebsmaschinenanlagen auf Schiffen (Anwendung von Außenbordantriebseinheiten B63H 20/00; Fundamente B63B 3/70; Antriebsmaschinenanlagen an sich, siehe die einschlägigen Klassen) [1, 6, 2006.01] |
| B63H 21/02 | UGR1 | | . | Schiffe mit Dampfantrieb (B63H 21/18 hat Vorrang) [1, 2006.01] |
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| B63H 21/04 | UGR2 | | . . | mit Kolbendampfmaschinen [1, 2006.01] |
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| B63H 21/06 | UGR2 | | . . | mit Dampfturbinen [1, 2006.01] |
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| B63H 21/08 | UGR2 | | . . | Dampfkessel [1, 2006.01] |
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| B63H 21/10 | UGR2 | | . . | Kondensatoren oder Wärmeaustauscher für die Maschinenkühlung [1, 2006.01] |
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| B63H 21/12 | UGR1 | |
| B63H 21/14 | UGR2 | | . . | durch Verbrennungsmotoren [1, 2006.01] |
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| B63H 21/16 | UGR2 | | . . | durch Gasturbinen [1, 2006.01] |
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| B63H 21/165 | UGR2 | | . . | durch Hydraulikmotoren, d.h. eine Druckflüssigkeit wird verwendet, um Antriebsmittel in Drehung zu versetzen [4, 2006.01] |
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| B63H 21/17 | UGR2 | | . . | durch Elektromotoren (elektrisch angetriebene Fahrzeuge B60L) [4, 2006.01] |
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| B63H 21/175 | UGR1 | | . | das Schiff wird angetrieben durch Landfahrzeuge, die sich auf dem Schiff befinden [4, 2006.01] |
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| B63H 21/18 | UGR1 | | . | Schiffsantrieb unter Verwendung von Kernenergie [1, 2006.01] |
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| B63H 21/20 | UGR1 | | . | Kombinierte Schiffsantriebe [1, 2006.01] |
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| B63H 21/21 | UGR1 | | . | Steuerungsmittel für die Antriebsmaschine oder die Kraftübertragung, besonders für Schiffszwecke angepasst [4, 2006.01] |
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| B63H 21/22 | UGR1 | | . | Fernsteuerungen der Antriebsmaschinen, z.B. von der Brücke aus; Anordnung von Befehlsanlagen (Befehlsanlagen an sich G08B 9/00) [1, 2006.01] |
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| B63H 21/30 | UGR1 | | . | Einbau der Antriebsanlagen, z.B. auch schwingungsgedämpft (Schiffskörperverstärkung dafür B63B 3/70; Schwingungsdämpfer, Schwingungsdämpfung in Systemen F16F; Maschinenfundamente F16M) [1, 2006.01] |
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| B63H 21/32 | UGR1 | | . | Anordnung von Abgasleitungen; Schornsteine, soweit für Schiffe besonders ausgebildet (Abgasleitungen allgemein F01N; Abgaskanaleinrichtungen für Feuerungen allgemein F23J) [1, 2006.01] |
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| B63H 21/34 | UGR2 | | . . | mit Abgasablenkvorrichtungen [1, 2006.01] |
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| B63H 21/36 | UGR1 | | . | Abdeckungen oder Gehäuse zum Schutz der Anlage oder Einheit vor Einflüssen auf See (Rumpfkonstruktionen B63B 3/00) [4, 2006.01] |
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| B63H 21/38 | UGR1 | | . | Besonders für Schiffszwecke angepasste Einrichtungen und Verfahren zum Handhaben von Flüssigkeiten für Kraftanlagen oder -einheiten, z.B. Schmiermittel, Kühlmittel, Kraftstoffe oder dgl. [4, 2006.01] |
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| B63H 23/00 | HGR | Kraftübertragung von den Antriebsmaschinen zu den Vortriebselementen (Propellerverstellung B63H 3/00; Ausbildung des Kraftübertragungsgetriebes zur Veränderung der Richtung des Propellers B63H 5/125; Übertragung der Kraft zwischen Windkraftmaschinen und Vortriebselementen B63H 13/00 , in Außenbordantriebseinheiten B63H 20/14; Ausbildung des Kraftübertragungsgetriebes zur Veränderung der Lage des Propellers B63H 20/08; für Fahrzeuge allgemein B60K; Antrieb von Hilfsmaschinen B63J; Übertragungselemente an sich F16) [1, 2006.01] |
| B63H 23/02 | UGR1 | | . | mit mechanischem Getriebe [1, 2006.01] |
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| B63H 23/04 | UGR2 | | . . | das Hauptübertragungselement, z.B. die Welle, liegt im Wesentlichen vertikal [1, 2006.01] |
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| B63H 23/06 | UGR2 | | . . | von einer einzigen Antriebsmaschine [1, 2006.01] |
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| B63H 23/08 | UGR3 | | . . . | mit Umsteuereinrichtung [1, 2006.01] |
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| B63H 23/10 | UGR2 | | . . | von mehreren Antriebsmaschinen (Synchronisation der Vortriebselemente B63H 23/28) [1, 2006.01] |
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| B63H 23/12 | UGR3 | | . . . | zur kombinierten Verwendung mehrerer Antriebsmaschinen [1, 2006.01] |
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| B63H 23/14 | UGR4 | | . . . . | ohne Umsteuereinrichtung oder falls Umsteuerung unerheblich [1, 2006.01] |
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| B63H 23/16 | UGR4 | | . . . . | mit Umsteuereinrichtung [1, 2006.01] |
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| B63H 23/18 | UGR3 | | . . . | mit Alternativ-Verwendung der Antriebsmaschinen [1, 2006.01] |
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| B63H 23/20 | UGR4 | | . . . . | mit getrennten Vorwärts- und Rückwärtsantriebsmaschinen, z.B. Turbinen [1, 2006.01] |
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| B63H 23/22 | UGR1 | | . | mit nichtmechanischem Getriebe [1, 2006.01] |
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| B63H 23/24 | UGR2 | | . . | elektrisch [1, 2006.01] |
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| B63H 23/26 | UGR2 | | . . | durch Druckmittel beaufschlagt [1, 2006.01] |
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| B63H 23/28 | UGR1 | | . | mit Synchronisation der Vortriebselemente [1, 2006.01] |
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| B63H 23/30 | UGR1 | | . | überwiegend bestimmt durch die Verwendung von Schaltkupplungen [1, 2006.01] |
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| B63H 23/32 | UGR1 | | . | andere Teile der Kraftübertragung [1, 2006.01] |
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| B63H 23/34 | UGR2 | | . . | Propellerwellen; Wellen für Schaufelräder; Befestigung von Propellern auf Wellen (Wellen allgemein F16C; Befestigung eines Bauteiles auf einer Welle allgemein F16D 1/06) [1, 2006.01] |
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| B63H 23/35 | UGR3 | | . . . | Wellenbremsen oder Feststellvorrichtungen, d.h. Mittel zum Bremsen und Beenden der Drehbewegung der Propellerwelle oder zum Verhindern der anfänglichen Wellendrehung [4, 2006.01] |
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| B63H 23/36 | UGR2 | | . . | Stevenrohre (Wellentunnel B63B 11/06; Stevenrohrdichtungen F16J) [1, 2006.01] |
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| B63H 25/00 | HGR | Steuern der Schiffe; Bremsen anders als durch Benutzung der Vortriebselemente (Verwendung von verstellbar angeordneten Propellerführungen oder -ringen zur Steuerung B63H 5/14; mit beweglich angeordneten Außenbordantriebseinheiten B63H 20/00); Dynamisches Ankern, d.h. Positionieren des Schiffes durch die Hauptvortriebselemente oder Hilfsvortriebselemente (Ankern, außer dynamisch, B63B 21/00; Einrichtungen zum Vermindern von Stampfen, Rollen oder ähnlichen unerwünschten Schiffsbewegungen mittels Hilfsstrahltriebes oder Propellern B63B 39/08) [1, 2006.01] |
| B63H 25/02 | UGR1 | | . | das Steuern veranlassende Einrichtungen [1, 2006.01] |
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| B63H 25/04 | UGR2 | | . . | selbsttätig, z.B. auf den Kompass ansprechend [1, 2006.01] |
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| B63H 25/06 | UGR1 | | . | Steuern durch Ruder (durch Propeller tragende Ruder B63H 25/42) [1, 2006.01] |
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| B63H 25/08 | UGR2 | | . . | Ruderantrieb [1, 2006.01] |
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| B63H 25/10 | UGR3 | | . . . | mit mechanischer Übertragung [1, 2006.01] |
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| B63H 25/12 | UGR3 | | . . . | mit Übertragung durch Druckmittel [1, 2006.01] |
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| B63H 25/14 | UGR3 | | . . . | mit Kraftverstärker; kraftgetrieben, z.B. unter Verwendung von Rudermaschinen [1, 2006.01] |
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| B63H 25/16 | UGR4 | | . . . . | wahlweise mit kraftgetriebener oder Handsteuerung [1, 2006.01] |
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| B63H 25/18 | UGR4 | | . . . . | Übertragung der Bewegung von den veranlassenden Einrichtungen auf die Rudermaschine [1, 2006.01] |
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| B63H 25/20 | UGR5 | | . . . . . | durch mechanische Mittel [1, 2006.01] |
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| B63H 25/22 | UGR5 | | . . . . . | durch Druckmittel [1, 2006.01] |
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| B63H 25/24 | UGR5 | | . . . . . | durch elektrische Mittel [1, 2006.01] |
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| B63H 25/26 | UGR4 | | . . . . | Rudermaschinen [1, 2006.01] |
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| B63H 25/28 | UGR5 | | . . . . . | durch Druckmittel beaufschlagt [1, 2006.01] |
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| B63H 25/30 | UGR6 | | . . . . . . | hydraulisch beaufschlagt [1, 2006.01] |
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| B63H 25/32 | UGR6 | | . . . . . . | durch Dampf beaufschlagt [1, 2006.01] |
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| B63H 25/34 | UGR4 | | . . . . | Übertragungseinrichtungen für die Bewegung der Rudermaschine auf das Ruder, z.B. unter Verwendung von Quadranten, Bremsen [1, 2006.01] |
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| B63H 25/36 | UGR2 | | . . | Ruderlagenanzeiger [1, 2006.01] |
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| B63H 25/38 | UGR2 | | . . | Ruder (Rudersteven B63B 3/40) [1, 2006.01] |
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| B63H 25/40 | UGR3 | | . . . | unter Verwendung des Magnuseffektes [1, 2006.01] |
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| B63H 25/42 | UGR1 | | . | Steuern oder "dynamisches Ankern" mittels Vortriebselementen (mittels Strahltriebes B63H 25/46); Steuern oder "dynamisches Ankern" durch Propeller, die nur diesem Zweck dienen; Steuern oder "dynamisches Ankern" durch Ruder, die Propeller tragen [1, 2, 2006.01] |
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| B63H 25/44 | UGR1 | | . | Steuern oder Bremsen durch ausfahrbare Klappen oder dgl. [1, 2006.01] |
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| B63H 25/46 | UGR1 | | . | Steuern oder "dynamisches Ankern" mittels Strahltriebes [1, 2, 2006.01] |
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| B63H 25/48 | UGR1 | | . | Steuern oder Bremsen durch Ablenkung des Vortriebsstrahles, anders als durch Ruder [1, 2006.01] |
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| B63H 25/50 | UGR1 | | . | Bremsmittel, soweit nicht anderweitig vorgesehen [1, 2006.01] |
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| B63H 25/52 | UGR1 | | . | Teile zum Steuern, soweit nicht anderweitig vorgesehen [1, 2006.01] |
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