IPC-Stelle: B61F 5/50 [Version 2010.01]

SymbolTypTitel
BSKSektion B — ArbeitsverfahrenTransportieren
B61KLEisenbahnen
B61FUKLUntergestelle für Schienenfahrzeuge, z.B. Fahrgestellrahmen, Drehgestelle, Anordnungen der RadsätzeSchienenfahrzeuge zum Betrieb auf Gleisen mit verschiedener SpurweiteEinrichtungen zum Verhindern des EntgleisensRadabdeckungenBahnräumer oder dgl. (für Fahrzeuge allgemein B60; Achsen, Räder B60B; Fahrzeugreifen B60C)
B61F 1/00HGRFahrgestellrahmen (Herstellung von Eisenbahnfahrgestellrahmen durch Schmieden oder Pressen B21K 7/12)
B61F 1/02UGR1
.mit einem einzigen Mittellängsträger
B61F 1/04UGR1
.von dreieckiger Bauart
B61F 1/06UGR1
.besonders für Lokomotiven oder Triebwagen geeignet
B61F 1/08UGR1
.Einzelheiten
B61F 1/10UGR2
. .Ausbildung der Rahmenenden
B61F 1/12UGR2
. .Querträger
B61F 1/14UGR2
. .Befestigung oder Abstützung des Wagenkastens
B61F 3/00HGRBauart der Drehgestelle (B61F 5/00 hat Vorrang)
B61F 3/02UGR1
.mit mehr als einem Radsatz
B61F 3/04UGR2
. .mit angetriebenen Radsätzen oder Rädern
B61F 3/06UGR3
. . .mit drei und mehr Radsätzen
B61F 3/08UGR2
. .ohne angetriebene Radsätze oder Räder
B61F 3/10UGR3
. . .mit drei oder mehr Radsätzen
B61F 3/12UGR1
.besonders ausgebildet für Schienengliederzüge
B61F 3/14UGR1
.besonders ausgebildet zum Vermindern des Luftwiderstandes
B61F 3/16UGR1
.mit einer eigenen Achse je Rad
B61F 5/00HGRKonstruktive Einzelheiten der DrehgestelleVerbindungen zwischen Drehgestellen und FahrgestellrahmenAnordnungen oder Einrichtungen für die Einstellung oder Ermöglichung der Selbsteinstellung der Radsätze oder Drehgestelle beim Durchfahren von Kurven
B61F 5/02UGR1
.Einrichtungen zur begrenzten quergerichteten Bewegung zwischen Fahrgestellrahmen oder Wiege des Fahrzeuges und DrehgestellVerbindungen zwischen Fahrgestellrahmen und Drehgestellen
B61F 5/04UGR2
. .Wiegenausbildung oder deren Einbau (seitliche Abstützungen B61F 5/14)
B61F 5/06UGR3
. . .Einbau von Metallfedern
B61F 5/08UGR3
. . .Einbau von Gummifedern
B61F 5/10UGR3
. . .Einbau von Druckmittelfedern
B61F 5/12UGR3
. . .Einbau von Dämpfern
B61F 5/14UGR2
. .Seitliche Abstützungen
B61F 5/16UGR2
. .Mittlere Drehpfannen oder andere Drehverbindungen zwischen Fahrgestellrahmen und Wiege oder Drehgestell
B61F 5/18UGR3
. . .Drehzapfen
B61F 5/20UGR3
. . .mit Federn, die Querbewegungen erlauben
B61F 5/22UGR2
. .Anlenkung des Fahrgestellrahmens am Drehgestell
B61F 5/24UGR3
. . .Mittel zum Dämpfen oder Vermindern des Schlingerns, Gierens, Nickens oder Wogens des Wagenkastens
B61F 5/26UGR1
.Einbau oder Führung der Achsbuchsen im Fahrzeug- oder Drehgestellrahmen
B61F 5/28UGR2
. .Achsbuchsen fest verbunden mit Fahrgestell- oder Drehgestellrahmen
B61F 5/30UGR2
. .Achsbuchsen federnd eingebaut im Fahrgestell- oder Drehgestellrahmen
B61F 5/32UGR3
. . .Führungen, z.B. Gleitplatten für Achsbuchsen
B61F 5/34UGR4
. . . .Keileinrichtung zum Einstellen des Spiels zwischen Rahmen und Achsbuchsen
B61F 5/36UGR3
. . .Anordnungen zum Ausgleichen oder Einstellen der Last auf den Rädern oder Federn, z.B. mit Gelenkhebeln
B61F 5/38UGR1
.Einrichtungen zum Steuern oder selbsttätigen Einstellen der Radsätze oder Drehgestelle im Gleisbogen, z.B. seitenverschiebbare Achsen, Schwenkachsen
B61F 5/40UGR2
. .Drehgestelle mit in Längsrichtung verschiebbaren Seitenrahmen
B61F 5/42UGR2
. .Einstellung gesteuert durch die Puffer oder die Kupplung
B61F 5/44UGR2
. .Einstellung gesteuert durch Bewegungen des Fahrzeugrahmens
B61F 5/46UGR2
. .Einstellung gesteuert durch eine seitenverschiebbare Achse unter demselben Fahrgestell
B61F 5/48UGR2
. .Schlepp- oder Vorlaufdrehgestelle für Lokomotiven oder Triebwagen (B61F 5/40 hat Vorrang) [2]
B61F 5/50UGR1
.Andere Einzelheiten
B61F 5/52UGR2
. .Drehgestellrahmen
B61F 7/00HGRSchienenfahrzeuge für verschiedene Spurweiten
B61F 9/00HGRSchienenfahrzeuge mit Einrichtungen, die ein Entgleisen verhindern sollen, z.B. Führungsräder
B61F 11/00HGRSchienenfahrzeuge, mit anderen auf die Schienen einwirkenden Bauteilen als Rädern, z.B. Kugeln
B61F 13/00HGRSchienenfahrzeuge, gekennzeichnet durch Radanordnungen, soweit nicht anderweitig vorgesehen
B61F 15/00HGRAchsbuchsen (Einbau oder Führung von Achsbuchsen B61F 5/26; Schmierung B61F 17/00; Lager allgemein F16C)
B61F 15/02UGR1
.mit Gleitlagern
B61F 15/04UGR2
. .für Lokomotiven
B61F 15/06UGR2
. .für Wagen
B61F 15/08UGR2
. .Der Achsschenkel ist im Lager verschiebbar oder schräg einstellbar
B61F 15/10UGR3
. . .enthält Federn, die diesen Bewegungen entgegenwirken
B61F 15/12UGR1
.mit Rollen-, Nadel- oder Kugellagern
B61F 15/14UGR2
. .geeignet zur Aufnahme von Axialdruck
B61F 15/16UGR2
. .die Achse ist in den Lagern verschiebbar oder schräg einstellbar
B61F 15/18UGR3
. . .und enthält Federn, die diesen Bewegungen entgegenwirken
B61F 15/20UGR1
.Einzelheiten
B61F 15/22UGR2
. .Dichtungsmittel, die den Eintritt von Staub oder das Auslaufen von Öl verhindern
B61F 15/24UGR3
. . .Verhindern des Auslaufens von Öl, wenn das Fahrzeug schräg gestellt oder umgekippt wird
B61F 15/26UGR2
. .Abdeckungen [Achslagerdeckel]Dichtungen dafür
B61F 15/28UGR2
. .Achsbuchsen, durch welche die elektrische Leitfähigkeit gewährleistet ist [Strombrücken]
B61F 17/00HGRSchmierung besonders geeignet für Schienenfahrzeuge (Schmierung allgemein F16N)
B61F 17/02UGR1
.mit Öl
B61F 17/04UGR2
. .Schmierung durch ortsfeste Einrichtungen
B61F 17/06UGR3
. . .mittels eines Schmierpolsters oder dgl.
B61F 17/08UGR4
. . . .Vorrichtungen zum Drücken des Schmierpolsters oder dgl. gegen den umlaufenden Achsschenkel
B61F 17/10UGR3
. . .mittels eines Ölbades
B61F 17/12UGR3
. . .durch Schwerkraft
B61F 17/14UGR2
. .Umlaufende Schmiereinrichtungen
B61F 17/16UGR3
. . .mit Ringen
B61F 17/18UGR3
. . .mit Ketten
B61F 17/20UGR3
. . .mit Schöpflöffeln oder dgl., befestigt an oder gekuppelt mit der Achse
B61F 17/22UGR3
. . .mit Scheiben, Rollen oder Bändern, die den Achsschenkel beaufschlagen
B61F 17/24UGR2
. .durch eingebaute Schmierpumpen
B61F 17/26UGR2
. .durch Zuführmittel von außen her, z.B. pneumatische Einrichtungen
B61F 17/28UGR2
. .Verwendung von Ölreinigern, soweit nicht anderweitig vorgesehen
B61F 17/30UGR1
.mit Fett
B61F 17/32UGR2
. .durch handbetätigte Schmierapparate, z.B. Staufferbüchsen
B61F 17/34UGR2
. .durch selbsttätige Einrichtungen, z.B. durch Federwirkung
B61F 17/36UGR1
.mit anderen, z.B. gemischten Schmiermitteln
B61F 19/00HGRRadabdeckungenStoßfängerBahnräumer oder dgl. (für Fahrzeuge allgemein B60R 19/00)
B61F 19/02UGR1
.Radabdeckungen
B61F 19/04UGR1
.Abweiser oder ähnliche Schutzvorrichtungen gegen Hindernisse
B61F 19/06UGR1
.Netze, Greifer oder dgl. zum Ergreifen von Hindernissen oder Entfernen derselben von dem Gleis (Postbeutelgreifer B61K 1/02)
B61F 19/08UGR2
. .in der Niederfall-Bauart
B61F 19/10UGR3
. . .selbsttätig ansprechend durch Berührung mit dem Hindernis
B61F 99/00HGRSachverhalte, soweit nicht in anderen Gruppen dieser Unterklasse vorgesehen [2006.01]