B | SK | Sektion B — Arbeitsverfahren; Transportieren |
B61 | KL | Eisenbahnen |
B61F | UKL | Untergestelle für Schienenfahrzeuge, z.B. Fahrgestellrahmen, Drehgestelle, Anordnungen der Radsätze; Schienenfahrzeuge zum Betrieb auf Gleisen mit verschiedener Spurweite; Einrichtungen zum Verhindern des Entgleisens; Radabdeckungen; Bahnräumer oder dgl. (für Fahrzeuge allgemein B60; Achsen, Räder B60B; Fahrzeugreifen B60C) |
B61F 1/00 | HGR | Fahrgestellrahmen (Herstellung von Eisenbahnfahrgestellrahmen durch Schmieden oder Pressen B21K 7/12) |
B61F 1/02 | UGR1 | . | mit einem einzigen Mittellängsträger |
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B61F 1/04 | UGR1 | |
B61F 1/06 | UGR1 | . | besonders für Lokomotiven oder Triebwagen geeignet |
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B61F 1/08 | UGR1 | |
B61F 1/10 | UGR2 | . . | Ausbildung der Rahmenenden |
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B61F 1/12 | UGR2 | |
B61F 1/14 | UGR2 | . . | Befestigung oder Abstützung des Wagenkastens |
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B61F 3/00 | HGR | Bauart der Drehgestelle (B61F 5/00 hat Vorrang) |
B61F 3/02 | UGR1 | . | mit mehr als einem Radsatz |
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B61F 3/04 | UGR2 | . . | mit angetriebenen Radsätzen oder Rädern |
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B61F 3/06 | UGR3 | . . . | mit drei und mehr Radsätzen |
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B61F 3/08 | UGR2 | . . | ohne angetriebene Radsätze oder Räder |
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B61F 3/10 | UGR3 | . . . | mit drei oder mehr Radsätzen |
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B61F 3/12 | UGR1 | . | besonders ausgebildet für Schienengliederzüge |
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B61F 3/14 | UGR1 | . | besonders ausgebildet zum Vermindern des Luftwiderstandes |
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B61F 3/16 | UGR1 | . | mit einer eigenen Achse je Rad |
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B61F 5/00 | HGR | Konstruktive Einzelheiten der Drehgestelle; Verbindungen zwischen Drehgestellen und Fahrgestellrahmen; Anordnungen oder Einrichtungen für die Einstellung oder Ermöglichung der Selbsteinstellung der Radsätze oder Drehgestelle beim Durchfahren von Kurven |
B61F 5/02 | UGR1 | . | Einrichtungen zur begrenzten quergerichteten Bewegung zwischen Fahrgestellrahmen oder Wiege des Fahrzeuges und Drehgestell; Verbindungen zwischen Fahrgestellrahmen und Drehgestellen |
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B61F 5/04 | UGR2 | . . | Wiegenausbildung oder deren Einbau (seitliche Abstützungen B61F 5/14) |
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B61F 5/06 | UGR3 | . . . | Einbau von Metallfedern |
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B61F 5/08 | UGR3 | . . . | Einbau von Gummifedern |
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B61F 5/10 | UGR3 | . . . | Einbau von Druckmittelfedern |
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B61F 5/12 | UGR3 | |
B61F 5/14 | UGR2 | . . | Seitliche Abstützungen |
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B61F 5/16 | UGR2 | . . | Mittlere Drehpfannen oder andere Drehverbindungen zwischen Fahrgestellrahmen und Wiege oder Drehgestell |
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B61F 5/18 | UGR3 | |
B61F 5/20 | UGR3 | . . . | mit Federn, die Querbewegungen erlauben |
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B61F 5/22 | UGR2 | . . | Anlenkung des Fahrgestellrahmens am Drehgestell |
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B61F 5/24 | UGR3 | . . . | Mittel zum Dämpfen oder Vermindern des Schlingerns, Gierens, Nickens oder Wogens des Wagenkastens |
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B61F 5/26 | UGR1 | . | Einbau oder Führung der Achsbuchsen im Fahrzeug- oder Drehgestellrahmen |
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B61F 5/28 | UGR2 | . . | Achsbuchsen fest verbunden mit Fahrgestell- oder Drehgestellrahmen |
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B61F 5/30 | UGR2 | . . | Achsbuchsen federnd eingebaut im Fahrgestell- oder Drehgestellrahmen |
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B61F 5/32 | UGR3 | . . . | Führungen, z.B. Gleitplatten für Achsbuchsen |
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B61F 5/34 | UGR4 | . . . . | Keileinrichtung zum Einstellen des Spiels zwischen Rahmen und Achsbuchsen |
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B61F 5/36 | UGR3 | . . . | Anordnungen zum Ausgleichen oder Einstellen der Last auf den Rädern oder Federn, z.B. mit Gelenkhebeln |
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B61F 5/38 | UGR1 | . | Einrichtungen zum Steuern oder selbsttätigen Einstellen der Radsätze oder Drehgestelle im Gleisbogen, z.B. seitenverschiebbare Achsen, Schwenkachsen |
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B61F 5/40 | UGR2 | . . | Drehgestelle mit in Längsrichtung verschiebbaren Seitenrahmen |
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B61F 5/42 | UGR2 | . . | Einstellung gesteuert durch die Puffer oder die Kupplung |
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B61F 5/44 | UGR2 | . . | Einstellung gesteuert durch Bewegungen des Fahrzeugrahmens |
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B61F 5/46 | UGR2 | . . | Einstellung gesteuert durch eine seitenverschiebbare Achse unter demselben Fahrgestell |
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B61F 5/48 | UGR2 | . . | Schlepp- oder Vorlaufdrehgestelle für Lokomotiven oder Triebwagen (B61F 5/40 hat Vorrang) [2] |
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B61F 5/50 | UGR1 | |
B61F 5/52 | UGR2 | |
B61F 7/00 | HGR | Schienenfahrzeuge für verschiedene Spurweiten |
B61F 9/00 | HGR | Schienenfahrzeuge mit Einrichtungen, die ein Entgleisen verhindern sollen, z.B. Führungsräder |
B61F 11/00 | HGR | Schienenfahrzeuge, mit anderen auf die Schienen einwirkenden Bauteilen als Rädern, z.B. Kugeln |
B61F 13/00 | HGR | Schienenfahrzeuge, gekennzeichnet durch Radanordnungen, soweit nicht anderweitig vorgesehen |
B61F 15/00 | HGR | Achsbuchsen (Einbau oder Führung von Achsbuchsen B61F 5/26; Schmierung B61F 17/00; Lager allgemein F16C) |
B61F 15/02 | UGR1 | |
B61F 15/04 | UGR2 | |
B61F 15/06 | UGR2 | |
B61F 15/08 | UGR2 | . . | Der Achsschenkel ist im Lager verschiebbar oder schräg einstellbar |
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B61F 15/10 | UGR3 | . . . | enthält Federn, die diesen Bewegungen entgegenwirken |
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B61F 15/12 | UGR1 | . | mit Rollen-, Nadel- oder Kugellagern |
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B61F 15/14 | UGR2 | . . | geeignet zur Aufnahme von Axialdruck |
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B61F 15/16 | UGR2 | . . | die Achse ist in den Lagern verschiebbar oder schräg einstellbar |
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B61F 15/18 | UGR3 | . . . | und enthält Federn, die diesen Bewegungen entgegenwirken |
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B61F 15/20 | UGR1 | |
B61F 15/22 | UGR2 | . . | Dichtungsmittel, die den Eintritt von Staub oder das Auslaufen von Öl verhindern |
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B61F 15/24 | UGR3 | . . . | Verhindern des Auslaufens von Öl, wenn das Fahrzeug schräg gestellt oder umgekippt wird |
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B61F 15/26 | UGR2 | . . | Abdeckungen [Achslagerdeckel]; Dichtungen dafür |
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B61F 15/28 | UGR2 | . . | Achsbuchsen, durch welche die elektrische Leitfähigkeit gewährleistet ist [Strombrücken] |
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B61F 17/00 | HGR | Schmierung besonders geeignet für Schienenfahrzeuge (Schmierung allgemein F16N) |
B61F 17/02 | UGR1 | |
B61F 17/04 | UGR2 | . . | Schmierung durch ortsfeste Einrichtungen |
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B61F 17/06 | UGR3 | . . . | mittels eines Schmierpolsters oder dgl. |
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B61F 17/08 | UGR4 | . . . . | Vorrichtungen zum Drücken des Schmierpolsters oder dgl. gegen den umlaufenden Achsschenkel |
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B61F 17/10 | UGR3 | . . . | mittels eines Ölbades |
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B61F 17/12 | UGR3 | |
B61F 17/14 | UGR2 | . . | Umlaufende Schmiereinrichtungen |
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B61F 17/16 | UGR3 | |
B61F 17/18 | UGR3 | |
B61F 17/20 | UGR3 | . . . | mit Schöpflöffeln oder dgl., befestigt an oder gekuppelt mit der Achse |
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B61F 17/22 | UGR3 | . . . | mit Scheiben, Rollen oder Bändern, die den Achsschenkel beaufschlagen |
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B61F 17/24 | UGR2 | . . | durch eingebaute Schmierpumpen |
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B61F 17/26 | UGR2 | . . | durch Zuführmittel von außen her, z.B. pneumatische Einrichtungen |
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B61F 17/28 | UGR2 | . . | Verwendung von Ölreinigern, soweit nicht anderweitig vorgesehen |
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B61F 17/30 | UGR1 | |
B61F 17/32 | UGR2 | . . | durch handbetätigte Schmierapparate, z.B. Staufferbüchsen |
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B61F 17/34 | UGR2 | . . | durch selbsttätige Einrichtungen, z.B. durch Federwirkung |
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B61F 17/36 | UGR1 | . | mit anderen, z.B. gemischten Schmiermitteln |
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B61F 19/00 | HGR | Radabdeckungen; Stoßfänger; Bahnräumer oder dgl. (für Fahrzeuge allgemein B60R 19/00) |
B61F 19/02 | UGR1 | |
B61F 19/04 | UGR1 | . | Abweiser oder ähnliche Schutzvorrichtungen gegen Hindernisse |
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B61F 19/06 | UGR1 | . | Netze, Greifer oder dgl. zum Ergreifen von Hindernissen oder Entfernen derselben von dem Gleis (Postbeutelgreifer B61K 1/02) |
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B61F 19/08 | UGR2 | . . | in der Niederfall-Bauart |
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B61F 19/10 | UGR3 | . . . | selbsttätig ansprechend durch Berührung mit dem Hindernis |
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B61F 99/00 | HGR | Sachverhalte, soweit nicht in anderen Gruppen dieser Unterklasse vorgesehen [2006.01] |