B | SK | Sektion B — Arbeitsverfahren; Transportieren |
B61 | KL | Eisenbahnen |
B61C | UKL | Lokomotiven; Triebwagen (Fahrzeuge allgemein B60; Rahmen oder Drehgestelle B61F; besondere Eisenbahn-Ausrüstung für Lokomotiven B61J , B61K) |
|
B61C 1/00 | HGR | Dampflokomotiven oder Dampftriebwagen (gekennzeichnet durch die Kraftübertragung B61C 9/00; Maschinen F01; Dampfkessel F22B) |
B61C 1/02 | UGR1 | . | in Gelenkbauart; mit zwei oder mehr Maschinen (Anwendung von Zusatzmaschinen B61C 15/02) |
|
B61C 1/04 | UGR1 | . | mit Dampfspeichern (Dampfspeicher F01K) |
|
B61C 1/06 | UGR1 | . | stromlinienförmig (Personenwagen B61D) |
|
B61C 1/08 | UGR1 | . | Anordnung oder Lagerung von Feuerungseinrichtungen oder Zubehör hierfür |
|
B61C 1/10 | UGR1 | . | Anordnung oder Lagerung von Dampferzeugern |
|
B61C 1/12 | UGR1 | . | Anordnung oder Lagerung von Kondensatoren |
|
B61C 1/14 | UGR1 | . | Anordnung oder Lagerung von Auspuffeinrichtungen |
|
B61C 3/00 | HGR | Elektrische Lokomotiven oder Triebwagen (gekennzeichnet durch die Kraftübertragung B61C 9/00; elektrische Merkmale B60L , H02) |
B61C 3/02 | UGR1 | |
B61C 5/00 | HGR | Lokomotiven oder Triebwagen mit Brennkraftmaschinen oder Gasturbinen (gekennzeichnet durch die Kraftübertragung B61C 9/00; Maschinen F02) |
B61C 5/02 | UGR1 | . | Anordnung oder Lagerung von Ansaugstutzen und Einrichtungen zum Zuführen, Umlaufen oder Filtern von Luft für Verbrennungs- oder Maschinenkühlungszwecke |
|
B61C 5/04 | UGR1 | . | Anordnung und Lagerung von Auspuffeinrichtungen |
|
B61C 7/00 | HGR | Andere Lokomotiven oder Triebwagen gekennzeichnet durch die Bauart der verwendeten Kraftanlage; Lokomotiven oder Triebwagen mit zwei oder mehr verschiedenen Antriebsarten |
B61C 7/02 | UGR1 | . | Lokomotiven oder Triebwagen mit Druckluftspeichern |
|
B61C 7/04 | UGR1 | . | Lokomotiven oder Triebwagen mit zwei oder mehr verschiedenen Arten oder Ausführungen von Maschinen, z.B. Dampf- und Brennkraftmaschinen |
|
B61C 8/00 | ZWE |
|
B61C 8/00 | HGR | Füllstationen für Dampf- oder Druckluftspeicher- Lokomotiven oder -Triebwagen |
B61C 9/00 | HGR | Lokomotiven oder Triebwagen, gekennzeichnet durch die Bauart der verwendeten Kraftübertragungsmittel; Kraftübertragungsmittel, die für Lokomotiven oder Triebwagen ausgebildet sind (Maschinenelemente F16) |
B61C 9/02 | UGR1 | . | Kraftübertragungsmittel in oder für Lokomotiven oder Triebwagen mit Kolbendampfmaschinen |
|
B61C 9/04 | UGR2 | . . | mit Kurbeln und Kuppelstangen |
|
B61C 9/06 | UGR2 | . . | mit Zahnrad-, Ketten-, Reibungs- oder Riementrieben |
|
B61C 9/08 | UGR1 | . | Kraftübertragungsmittel in oder für Lokomotiven oder Triebwagen mit Brennkraftkolbenmaschinen |
|
B61C 9/10 | UGR2 | . . | mechanisch (zusammen mit hydraulischem Getriebe B61C 9/14) |
|
B61C 9/12 | UGR3 | . . . | mit Geschwindigkeits-Wechselgetriebe |
|
B61C 9/14 | UGR2 | . . | hydraulisch, einschließlich Kombinationen mit mechanischem Getriebe |
|
B61C 9/16 | UGR3 | . . . | unter Verwendung hydrostatischer Getriebe |
|
B61C 9/18 | UGR3 | . . . | unter Verwendung hydrodynamischer Getriebe |
|
B61C 9/20 | UGR4 | . . . . | mit mechanischem Geschwindigkeits- Wechselgetriebe |
|
B61C 9/22 | UGR2 | |
B61C 9/24 | UGR2 | |
B61C 9/26 | UGR2 | . . | mit Kraftübertragungswellen, die in einem Winkel zu den Antriebsachsen verlaufen |
|
B61C 9/28 | UGR1 | . | Kraftübertragungsanlagen in oder für Lokomotiven oder Triebwagen mit umlaufenden Antriebsmaschinen, z.B. Turbinen |
|
B61C 9/30 | UGR2 | . . | mechanisch (zusammen mit hydraulischem Getriebe B61C 9/34) |
|
B61C 9/32 | UGR3 | . . . | mit Geschwindigkeits-Wechselgetriebe |
|
B61C 9/34 | UGR2 | . . | hydraulisch, einschließlich Kombinationen mit mechanischem Getriebe |
|
B61C 9/36 | UGR2 | |
B61C 9/38 | UGR1 | . | Kraftübertragungsanlagen in oder für Lokomotiven oder Triebwagen mit Elektromotorantrieb (elektrische Merkmale B60L , H02) |
|
B61C 9/40 | UGR2 | . . | mit Kurbeln und Kuppelstangen |
|
B61C 9/42 | UGR2 | |
B61C 9/44 | UGR2 | . . | Hohlwellenantriebe, konzentrisch mit Radachse |
|
B61C 9/46 | UGR2 | |
B61C 9/48 | UGR2 | . . | mit Motoren, die vom Fahrzeugrahmen und der Antriebsachse getragen werden, z.B. Achs- oder Tatzlagermotor |
|
B61C 9/50 | UGR3 | |
B61C 9/52 | UGR2 | . . | mit Kraftübertragungswellen, die in einem Winkel zu den Antriebsachsen verlaufen |
|
|
B61C 11/00 | HGR | Lokomotiven oder Triebwagen, gekennzeichnet durch die Art der Mittel zum Erzeugen der Zugkraft; Anordnung oder Lagerung des Triebwerks bei Vorhandensein nicht üblicher Treibräder (Ausbildung von Rädern B60B) |
B61C 11/02 | UGR1 | . | bei Kabel- oder Kettenbahnen |
|
B61C 11/04 | UGR1 | |
B61C 11/06 | UGR1 | . | bei Bahnen, bei denen die Zugkraft durch strömende Medien erzeugt wird, z.B. durch Luftschrauben oder durch Strahl- oder Raketentrieb |
|
B61C 13/00 | HGR | Lokomotiven oder Triebwagen, gekennzeichnet durch ihre Verwendung für besondere Anlagen oder Zwecke (B61C 11/00 hat Vorrang; selbstfahrende Gerüstwagen, Abschleppkranwagen, Draisinen B61D 15/00; allgemeiner Aufbau von Fahrzeugen, die Gleismesswerte aufzeichnen, B61K 9/00) |
B61C 13/02 | UGR1 | . | zum Treideln oder Befördern von Schiffen oder zu ähnlichen Sonderzwecken |
|
B61C 13/04 | UGR1 | . | für Hochbahnen mit Anschlagschienen (B61C 13/08 hat Vorrang) |
|
B61C 13/06 | UGR1 | . | für Bahnen mit hängendem flexiblen Schienenstrang, z.B. Drahtseilbahnen |
|
B61C 13/08 | UGR1 | . | für Sattelschlitten oder ähnlich ausbalancierte Bahnen, d.h. Einschienenbahnen |
|
|
B61C 15/00 | HGR | Aufrechterhalten oder Erhöhen der Anfahr- oder Bremskräfte durch Hilfsvorrichtungen und -maßnahmen; Verhindern des Radgleitens oder -schleuderns; Steuerung oder Regelung der Verteilung der Zugkraft auf die Treibräder (Antrieb von Lokomotiven oder Triebwagen durch besondere Mittel B61C 11/00; Treibräder mit Gleit- oder Schleuderschutzeinrichtungen B60B; Bremsen B61H; Benetzen oder Schmieren von Schienen B61K) |
B61C 15/02 | UGR1 | . | durch zuschaltbare Treibräder; durch zeitweiliges Kuppeln oder Verwenden von Schwungrädern oder Zusatzmaschinen |
|
B61C 15/04 | UGR1 | . | durch Beeinflussen des Raddruckes, z.B. durch verlagerbare Gewichte oder schwere Teile oder durch magnetische Vorrichtungen (Magnetbremsen B61H) |
|
B61C 15/06 | UGR2 | . . | durch Verlagern von Brennstoff, Ballast oder dgl. |
|
B61C 15/08 | UGR1 | . | Verhindern des Radgleitens (Verändern der Rad- Bremskraft, um Radgleiten zu verhindern, B60T 8/00) |
|
B61C 15/10 | UGR2 | . . | durch Streuen von Sand oder ähnlichen reibungserhöhenden Stoffen (für Fahrzeuge allgemein B60B; vereinigte Steuerung von Sandstreuern und Bremsen B61H) |
|
B61C 15/12 | UGR2 | . . | durch Vermindern der Antriebskraft |
|
B61C 15/14 | UGR1 | . | Beeinflussen der Verteilung der Zugkraft auf die Treibräder |
|
B61C 17/00 | HGR | Einrichtung oder Anordnung von Teilen; Einzelheiten oder Zubehör, soweit nicht anderweitig vorgesehen; Verwendung von Steuergetrieben und -systemen [2] |
B61C 17/02 | UGR1 | . | Behälter; Tanks; Tender (Wagenbau B61D); Wasser- oder Brennstoffaufnahme- oder -schöpfvorrichtungen; Wasser- oder Brennstoffzufuhrarmaturen (neben den Schienen angeordnete Einrichtungen, z.B. Bunker, Tanks, zum Füllen von Lokomotiven mit Sand oder Wasser B61K 11/00) |
|
B61C 17/04 | UGR1 | . | Anordnung oder Lagerung von Führerständen, Fußböden oder Maschinenräumen; Lüftung dafür (Führerstände oder Zubehör B61D) |
|
B61C 17/06 | UGR1 | . | Kraftspeichernde Vorrichtungen |
|
B61C 17/08 | UGR1 | . | Schmiervorrichtungen (allgemein F16N) |
|
B61C 17/10 | UGR1 | . | Kuppelstangen für Treibräder; Anordnungen von Lagern dafür (Kuppelstangen oder Lager allgemein F16C 7/00 , F16C 9/04) |
|
B61C 17/12 | UGR1 | . | Steuergetriebe; Anordnungen zum Steuern von Lokomotiven von entfernten Stellen im Zug oder wenn mit mehreren Lokomotiven im Zug gefahren wird (Steuern von Stellen außerhalb des Zuges B61L 3/00; hydraulisch betätigte Telemotoren, Servomotoren F15B; Steuervorrichtungen allgemein G05) |
|