IPC-Stelle: B60W 10/109 [Version 2018.01]

SymbolTypTitel
BSKSektion B — ArbeitsverfahrenTransportieren
B60USKTransportieren
B60KLFahrzeuge allgemein
B60WUKLGemeinsame Steuerung oder Regelung von Fahrzeug-Unteraggregaten verschiedenen Typs oder verschiedener FunktionSteuerungs- oder Regelungssysteme besonders ausgebildet für Hybrid-FahrzeugeAntriebs-Steuerungssysteme von Straßenfahrzeugen für Verwendungszwecke, die nicht die Steuerung oder Regelung eines bestimmten Unteraggregats betreffen [2006.01]
B60W 10/00HGRGemeinsame Steuerung oder Regelung von Fahrzeug-Unteraggregaten verschiedenen Typs oder verschiedener Funktion (zum Antrieb von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen mit in dem Fahrzeug bereitgestellter Energie B60L 11/00) [2006.01]
B60W 10/02UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Kraftübertragungs-Kupplungen [2006.01]
B60W 10/04UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Antriebseinheiten [2006.01]
B60W 10/06UGR2
. .einschließlich Steuerung oder Regelung von Brennkraftmaschinen [2006.01]
B60W 10/08UGR2
. .einschließlich Steuerung oder Regelung von elektrischen Antriebseinheiten, z.B. Elektromotoren oder Generatoren [2006.01]
B60W 10/10UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Wechselgetrieben [2006.01, 2012.01]
B60W 10/101UGR2
. .stufenlos einstellbare Getriebe [2012.01]
B60W 10/103UGR3
. . .in fluidischer Ausführung [2012.01]
B60W 10/105UGR3
. . .in elektrischer Ausführung [2012.01]
B60W 10/107UGR3
. . .mit endlosen biegsamen Gliedern [2012.01]
B60W 10/108UGR3
. . .Reibradgetriebe [2012.01]
B60W 10/109UGR4
. . . .ringförmig [2012.01]
B60W 10/11UGR2
. .Stufengetriebe [2012.01]
B60W 10/111UGR3
. . .mit separaten, die Geschwindigkeit ändernden Zahnradgetriebesätzen, welche in Reihe angeordnet sind [2012.01]
B60W 10/113UGR3
. . .mit zwei Teilgetrieben, z.B. Doppelkupplungsgetriebe mit Wahl eines Drehmomentpfades durch die entsprechende Eingangskupplung [2012.01]
B60W 10/115UGR3
. . .mit Planetengetrieben [2012.01]
B60W 10/119UGR1
.einschließlich der Steuerung von Allrad-Antriebssystemen, z.B. Transfergetriebe oder Kupplungen zum Verteilen des Drehmomentes zwischen Vorder- und Hinterachsen (B60W 10/14 hat Vorrang) [2012.01]
B60W 10/12UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Differenzialen [2006.01, 2012.01]
B60W 10/14UGR2
. .Zentraldifferenziale zum Verteilen des Drehmomentes zwischen Vorder- und Hinterachsen [2012.01]
B60W 10/16UGR2
. .Achsdifferenziale, z.B. zum Verteilen des Drehmomentes zwischen linken und rechten Rädern [2012.01]
B60W 10/18UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Bremssystemen [2006.01, 2012.01]
B60W 10/184UGR2
. .mit Radbremsen [2012.01]
B60W 10/188UGR3
. . .hydraulische Bremsen [2012.01]
B60W 10/192UGR3
. . .elektrische Bremsen [2012.01]
B60W 10/196UGR2
. .innerhalb des Antriebssystems wirkend, z.B. Retarder [2012.01]
B60W 10/198UGR2
. .mit Motorbremsen (Motorstaubremsen, Auspuffklappenbremsen) [2012.01]
B60W 10/20UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Lenksystemen [2006.01]
B60W 10/22UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Radaufhängungs- und Federsystemen [2006.01]
B60W 10/24UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Energiespeichermitteln [2006.01]
B60W 10/26UGR2
. .für elektrische Energie, z.B. Batterien oder Kondensatoren [2006.01]
B60W 10/28UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Brennstoffzellen [2006.01]
B60W 10/30UGR1
.einschließlich Steuerung oder Regelung von Zusatzgeräten, z.B. Kompressoren für Klimaanlagen oder Öl-Pumpen [2006.01]
B60W 20/00HGRSteuerungs- oder Regelungssysteme besonders ausgebildet für Hybridfahrzeuge [2006.01, 2016.01]
B60W 20/10UGR1
.Steuern oder Regeln der Leistungsverteilung jeder einzelnen der Antriebsmaschinen, um eine benötigte Leistungsanforderung zu erfüllen [2016.01]
B60W 20/11UGR2
. .unter Verwendung Modellprädiktiver Regelstrategien [MPC], d.h. Regel- oder Steuermethoden, die auf Modellen beruhen, welche Leistung vorausberechnen [2016.01]
B60W 20/12UGR2
. .unter Verwendung von Regel- oder Steuerstrategien, die Streckeninformation berücksichtigen [2016.01]
B60W 20/13UGR2
. .um innerhalb der Grenzen des Leistungsein- oder -ausgangs der Batterie zu bleibenum Überladung oder Tiefentladung der Batterie zu vermeiden [2016.01]
B60W 20/14UGR3
. . .in Verbindung mit Verzögerungsrekuperation [2016.01]
B60W 20/15UGR2
. .Regel- oder Steuerstrategien, eigens für eine besondere Wirkung vorgesehen [2016.01]
B60W 20/16UGR3
. . .zur Senkung der Abgasemissionen [2016.01]
B60W 20/17UGR3
. . .zur Lärmminderung [2016.01]
B60W 20/18UGR3
. . .zum Vermeiden von Treibstoffalterung [2016.01]
B60W 20/19UGR3
. . .zum Erreichen einer verbesserten Beschleunigung [2016.01]
B60W 20/20UGR1
.Regel- oder Steuerstrategien, die die Auswahl der Hybridkonfiguration einschließen, z.B. Auswahl zwischen serieller oder paralleler Konfiguration [2016.01]
B60W 20/30UGR1
.Regel- oder Steuerstrategien, die die Auswahl der Getriebeübersetzung einschließen [2016.01]
B60W 20/40UGR1
.Regeln oder Steuern des Ein- oder Ausschaltens von Antriebsmaschinen, z.B. zum Umschalten zwischen Antriebsmaschinen [2016.01]
B60W 20/50UGR1
.Regel- oder Steuerstrategien, die auf Systemfehler ansprechen, z.B. zur Fehlerdiagnose, Ausfallsicherheit oder zum Notbetrieb [2016.01]
B60W 30/00HGRVerwendungszwecke von Antriebs-Steuerungssystemen von Straßenfahrzeugen die nicht die Steuerung oder Regelung eines bestimmten Unteraggregats betreffen, z.B. Systeme, die eine gemeinsame Steuerung oder Regelung von Fahrzeug-Unteraggregaten verwenden [2006.01]
B60W 30/02UGR1
.Steuerung oder Regelung der Fahr-Stabilität von Fahrzeugen [2006.01, 2012.01]
B60W 30/04UGR2
. .die Überroll-Verhütung betreffend [2006.01]
B60W 30/045UGR2
. .Verbesserung des Kurvenfahrverhaltens [2012.01]
B60W 30/06UGR1
.Automatisches Rangieren zum Parken [2006.01]
B60W 30/08UGR1
.Vorausberechnen oder Vermeiden wahrscheinlicher oder drohender Kollision [2006.01, 2012.01]
B60W 30/085UGR2
. .Automatische Auslösung der Einstellung der Fahrzeughöhe in Vorbereitung einer Kollision, z.B. Bremsen beim Absenken des Vorderteils des Fahrzeugs [2012.01]
B60W 30/09UGR2
. .Automatische Auslösung zur Vermeidung von Kollisionen, z.B. Bremsen und Lenkung [2012.01]
B60W 30/095UGR2
. .Vorhersage der Fahrtroute oder Wahrscheinlichkeit einer Kollision [2012.01]
B60W 30/10UGR1
.Halten der Bahn [2006.01]
B60W 30/12UGR2
. .Halten der Spur [2006.01]
B60W 30/14UGR1
.Fahrtregler, Tempomat [2006.01]
B60W 30/16UGR2
. .Steuerung oder Regelung des Abstandes zwischen Fahrzeugen, z.B. Halten eines Abstandes zu einem vorausfahrenden Fahrzeug [2006.01, 2012.01]
B60W 30/165UGR3
. . .Automatische Verfolgung des Fahrweges eines vorausfahrenden Fahrzeugs, z.B. "elektronischer Abstandshalter" [2012.01]
B60W 30/17UGR3
. . .mit Vorkehrungen für besondere Handlungen, wenn das vorausfahrende Fahrzeug hält, z.B. bei stockendem Verkehr [2012.01]
B60W 30/18UGR1
.Antreiben des Fahrzeuges [2006.01, 2012.01]
B60W 30/182UGR2
. .Auswählen zwischen verschiedenen Betriebsarten, z.B. Komfort- und Leistungsmodi [2012.01]
B60W 30/184UGR2
. .Vermeiden von Schäden resultierend aus Überlastung oder vorzeitiger Abnutzung des Antriebsstrangs [2012.01]
B60W 30/186UGR3
. . .vorzeitige Abnutzung oder Durchbrennen von Reibungselementen, z.B. Kupplungen [2012.01]
B60W 30/188UGR2
. .Steuerung von Leistungsparametern des Antriebsstrangs, z.B. Bestimmen der erforderlichen Leistung [2012.01]
B60W 30/19UGR2
. .Verbesserung der Gangschaltung, z.B. durch Synchronisation oder durch Glättung der Gangwechsel [2012.01]
B60W 30/192UGR2
. .Abschwächen von Problemen betreffend das Hochfahren oder Abschalten von Leistung im Antriebsstrang, z.B. Anfahren einer kalten Brennkraftmaschine [2012.01]
B60W 30/194UGR3
. . .bezogen auf Niedrigtemperaturbedingungen, z.B. hohe Viskosität der Hydraulikflüssigkeit [2012.01]
B60W 30/20UGR2
. .Vermeiden von Schwingungen bei der Kraftübertragung [2006.01]
B60W 40/00HGRBerechnung von Fahr-Parametern von Antriebs-Steuerungssystemen von Straßenfahrzeugen, die nicht die Steuerung oder Regelung eines bestimmten Unteraggregates betreffen [2006.01]
B60W 40/02UGR1
.Umgebungsbedingungen betreffend [2006.01]
B60W 40/04UGR2
. .Verkehrsbedingungen [2006.01]
B60W 40/06UGR2
. .Straßenzustandsbedingungen [2006.01, 2012.01]
B60W 40/064UGR3
. . .Grad der Haftung [2012.01]
B60W 40/068UGR3
. . .Reibungskoeffizient der Straße [2012.01]
B60W 40/072UGR3
. . .Krümmung der Straße [2012.01]
B60W 40/076UGR3
. . .Steigung oder Neigungswinkel der Straße [2012.01]
B60W 40/08UGR1
.Fahrer oder Fahrgäste betreffend [2006.01, 2012.01]
B60W 40/09UGR2
. .Fahrstil oder Fahrweise [2012.01]
B60W 40/10UGR1
.Fahrzeugbewegung betreffend [2006.01, 2012.01]
B60W 40/101UGR2
. .Schräglaufwinkel des Reifens [2012.01]
B60W 40/103UGR2
. .Schräglaufwinkel des Fahrzeugaufbaus [2012.01]
B60W 40/105UGR2
. .Geschwindigkeit [2012.01]
B60W 40/107UGR2
. .Längsbeschleunigung [2012.01]
B60W 40/109UGR2
. .Querbeschleunigung [2012.01]
B60W 40/11UGR2
. .Nickbewegung [2012.01]
B60W 40/112UGR2
. .Wankbewegung [2012.01]
B60W 40/114UGR2
. .Gierbewegung [2012.01]
B60W 40/12UGR1
.Parameter des Fahrzeuges selbst betreffend [2006.01, 2012.01]
B60W 40/13UGR2
. .Ladung oder Gewicht [2012.01]
B60W 50/00HGREinzelheiten von Steuerungs- oder Regelungssystemen der Antriebs-Steuerung von Straßenfahrzeugen, die nicht die Steuerung oder Regelung eines bestimmten Unteraggregates betreffen [2006.01]
B60W 50/02UGR1
.Gewährleisten der Sicherheit im Fall von Ausfällen des Steuerungs- oder Regelungssystems, z.B. Diagnose, Umgehen oder Beheben von Ausfällen [2006.01, 2012.01]
B60W 50/023UGR2
. .Vermeidung von Ausfällen durch die Verwendung von redundanten Teilen [2012.01]
B60W 50/029UGR2
. .Anpassen an Ausfälle oder Übergangslösungen unter Inkaufnahme anderer Beschränkungen, z.B. Umgehen durch Vermeidung des Verwendens ausgefallener Teile [2012.01]
B60W 50/032UGR2
. .Beheben von Ausfällen durch Reparieren fehlerhafter Teile, z.B. Lösen eines blockierenden Ventils [2012.01]
B60W 50/035UGR2
. .Versetzen der Steuergeräte in einen vorgegebenen Zustand, z.B. Vorrang für einzelne Stellantriebe [2012.01]
B60W 50/038UGR2
. .Begrenzen der Eingangsleistung, des Eingangsmoments oder der Eingangsdrehzahl [2012.01]
B60W 50/04UGR1
.Überwachen des Funktionierens des Steuerungs- oder Regelungssystems [2006.01]
B60W 50/06UGR1
.Verbessern des dynamischen Ansprechverhaltens des Steuerungs- oder Regelungssystems, z.B. Verbessern der Regelungsgeschwindigkeit oder Vermeiden von Nachlauf oder Überschwingen [2006.01]
B60W 50/08UGR1
.Interaktion zwischen Fahrer und dem Steuerungs- oder Regelungssystem [2006.01, 2012.01]
B60W 50/10UGR2
. .Auswertung von Fahrerwünschen oder -anforderungen [2012.01]
B60W 50/12UGR2
. .Begrenzen der Fahrerkontrolle abhängig vom Fahrzeugzustand, z.B. Hilfsmittel zur Blockade der Steuereingaben zur Vermeidung unsicherer Bedienung [2012.01]
B60W 50/14UGR2
. .Hilfsmittel zum Informieren des Fahrers, zum Warnen des Fahrers oder zum Veranlassen eines Eingriffs durch den Fahrer [2012.01]
B60W 50/16UGR3
. . .Fühlbare Rückmeldung zum Fahrer, z.B. Vibrations- Kraftrückmeldung zum Fahrer an Lenkrad oder Gaspedal [2012.01]