IPC-Stelle: B60L 11/14 [Version 2018.01]

SymbolTypTitel
BSKSektion B — ArbeitsverfahrenTransportieren
B60USKTransportieren
B60KLFahrzeuge allgemein
B60LUKLAntrieb von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ( Anordnung oder Einbau elektrischer Antriebseinheiten oder mehrerer unterschiedlicher Antriebsmaschinen zum wechselweisen oder gleichzeitigen Antrieb in Fahrzeugen B60K 1/00, B60K 6/20; Anordnung oder Einbau des elektrischen Getriebes in Fahrzeugen B60K 17/12, B60K 17/14;  Verhindern von Radschlupf durch Kraftverminderung bei Schienenfahrzeugen B61C 15/08;  dynamoelektrische Maschinen H02K;  Steuern oder Regeln von elektrischen Motoren H02P)Lieferung von elektrischem Strom zu Hilfsvorrichtungen von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (elektrische Verbindungskupplungen, die mit der Anhänger- oder sonstigen mechanischen Kupplung von Fahrzeugen baulich vereinigt sind B60D 1/64; elektrische Heizung für Fahrzeuge B60H 1/00)elektrodynamische Fahrzeugbremssysteme allgemein  (Steuern oder Regeln von elektrischen Motoren H02P) magnetisches Tragen oder Schweben bei Fahrzeugen Überwachung verschiedener Betriebszustände von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen elektrische Sicherheitsvorrichtungen für elektrisch angetriebene Fahrzeuge [4]
B60L 1/00HGRLieferung von elektrischem Strom zu Hilfsvorrichtungen elektrisch angetriebener Fahrzeuge  (Anordnung von Signal- oder Beleuchtungsvorrichtungen, deren Einbau oder Halterung oder deren Schaltkreise bei Fahrzeugen allgemein B60Q) [1, 6, 2006.01]
B60L 1/02UGR1
.zu elektrischen Heizungsstromkreisen [1, 2006.01]
B60L 1/04UGR2
. .zugeführt durch die Fahrleitung [1, 2006.01]
B60L 1/06UGR3
. . .unter Verwendung nur einer Stromart [1, 2006.01]
B60L 1/08UGR4
. . . .Verfahren oder Vorrichtungen zur Steuerung oder Regelung [1, 2006.01]
B60L 1/10UGR3
. . .mit Vorkehrung zur Verwendung verschiedener Stromarten [1, 2006.01]
B60L 1/12UGR4
. . . .Verfahren oder Vorrichtungen zur Steuerung oder Regelung [1, 2006.01]
B60L 1/14UGR1
.zu elektrischen Beleuchtungs-Stromkreisen [1, 2006.01]
B60L 1/16UGR2
. .zugeführt durch die Fahrleitung [1, 2006.01]
B60L 3/00HGRElektrische Vorrichtungen an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen für SicherheitszweckeÜberwachung von verschiedenen Betriebszuständen, z.B. Geschwindigkeit, Verzögerung, Stromverbrauch [1, 2006.01]
B60L 3/02UGR1
.Totmann-Vorrichtungen [1, 2006.01]
B60L 3/04UGR1
.Abschaltung der Stromversorgung bei fehlerhaften Zuständen [1, 2006.01]
B60L 3/06UGR1
.Begrenzung des Fahrstromes bei mechanischen Überlastungsbedingungen [1, 2006.01]
B60L 3/08UGR1
.Einrichtungen zum Verhindern von übermäßiger Geschwindigkeit des Fahrzeuges [1, 2006.01]
B60L 3/10UGR1
.Anzeigen von Radschlupf [1, 2006.01]
B60L 3/12UGR1
.Aufzeichnen verschiedener Betriebszustände [1, 2006.01]
B60L 5/00HGRStromabnehmer für Fahrleitungen von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen [1, 2006.01]
B60L 5/02UGR1
.mit Eis-Entfernungsvorrichtung [1, 2006.01]
B60L 5/04UGR1
.unter Verwendung von Rollen oder Gleitschuhen in Berührung mit der Fahrleitung (B60L 5/40 hat Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 5/06UGR2
. .Aufbau der Rollen oder ihrer Haltevorrichtungen [1, 2006.01]
B60L 5/08UGR2
. .Aufbau der Gleitschuhe oder ihrer Haltevorrichtungen [1, 2006.01]
B60L 5/10UGR2
. .Vorrichtungen zum Verhindern des Abspringens des Abnehmers [1, 2006.01]
B60L 5/12UGR2
. .Bauliche Ausbildungen von Stangen oder ihrer Grundplatten [1, 2006.01]
B60L 5/14UGR3
. . .Vorrichtungen zum selbsttätigen Senken eines abgesprungenen Abnehmers [1, 2006.01]
B60L 5/16UGR3
. . .Vorrichtungen zum Heben und Senken des Abnehmers (B60L 5/34 hat Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 5/18UGR1
.unter Verwendung von Bügelstromabnehmern in Berührung mit der Fahrleitung [1, 2006.01]
B60L 5/19UGR2
. .mit Vorrichtungen zum Nachführen des Stromabnehmers quer zur Fahrtrichtung des Fahrzeuges [3, 2006.01]
B60L 5/20UGR2
. .Einzelheiten des Kontaktbügels [1, 2006.01]
B60L 5/22UGR2
. .Tragvorrichtungen für den Kontaktbügel [1, 2006.01]
B60L 5/24UGR3
. . .Scherenstromabnehmer [1, 2006.01]
B60L 5/26UGR3
. . .Halbscherenstromabnehmer, z.B. unter Verwendung von Gegenschwingbalken [1, 2006.01]
B60L 5/28UGR3
. . .Vorrichtungen zum Heben und Senken des Abnehmers [1, 2006.01]
B60L 5/30UGR4
. . . .unter Verwendung von Federn [1, 2006.01]
B60L 5/32UGR4
. . . .unter Verwendung von Druckmittel [1, 2006.01]
B60L 5/34UGR1
.mit Vorrichtungen, die ermöglichen, dass ein Fahrzeug an einem anderen bei Verwendung der gleichen Fahrleitung vorbeifahren kann [1, 2006.01]
B60L 5/36UGR1
.mit Vorrichtungen zur gleichzeitigen Stromabnahme von mehr als einem Leiter, z.B. von mehr als einer Phase [1, 2006.01]
B60L 5/38UGR1
.zur Stromabnahme von Stromschienen (B60L 5/40 hat Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 5/39UGR2
. .von dritter Schiene [3, 2006.01]
B60L 5/40UGR1
.zur Stromabnahme von Leitungen in Schlitzkanälen [1, 2006.01]
B60L 5/42UGR1
.zur Stromabnahme von Einzelkontaktstücken, die mit der Stromzuleitung verbunden sind [1, 2006.01]
B60L 7/00HGRElektrodynamische Bremssysteme für Fahrzeuge allgemein [1, 4, 2006.01]
B60L 7/02UGR1
.Dynamoelektrische Widerstandsbremsung (B60L 7/22 hat Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 7/04UGR2
. .für durch Gleichstrommotoren angetriebene Fahrzeuge [1, 2006.01]
B60L 7/06UGR2
. .für durch Wechselstrommotoren angetriebene Fahrzeuge [1, 2006.01]
B60L 7/08UGR2
. .Steuerung der Bremswirkung (B60L 7/04 , B60L 7/06 haben Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 7/10UGR1
.Dynamoelektrische Bremsung mit Stromrückgewinnung (B60L 7/22 hat Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 7/12UGR2
. .für durch Gleichstrommotoren angetriebene Fahrzeuge [1, 2006.01]
B60L 7/14UGR2
. .für durch Wechselstrommotoren angetriebene Fahrzeuge [1, 2006.01]
B60L 7/16UGR2
. .für Fahrzeuge mit Umformern zwischen der Energiequelle und dem Motor [1, 2006.01]
B60L 7/18UGR2
. .Steuerung der Bremswirkung (B60L 7/12 , B60L 7/14 , B60L 7/16 haben Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 7/20UGR1
.Bremsung durch Zuführung zurückgewonnener Energie zur Primärmaschine von Fahrzeugen mit maschinengetriebenen Generatoren [1, 2006.01]
B60L 7/22UGR1
.Dynamoelektrische Widerstandsbremsung vereinigt mit dynamoelektrischer Bremsung mit Stromrückgewinnung [1, 2006.01]
B60L 7/24UGR1
.mit zusätzlicher mechanischer oder elektromagnetischer Bremsung [1, 2006.01]
B60L 7/26UGR2
. .Steuerung oder Regelung der Bremswirkung [1, 2006.01]
B60L 7/28UGR1
.Wirbelstrombremsung [1, 2006.01]
B60L 8/00HGRElektrischer Antrieb mit Energiezufuhr von Naturkräften, z.B. Sonne, Wind [5, 2006.01]
B60L 9/00HGRElektrischer Antrieb mit äußerer Energiezufuhr zum Fahrzeug (B60L 8/00 , B60L 13/00 haben Vorrang) [1, 5, 6, 2006.01]
B60L 9/02UGR1
.unter Verwendung von Gleichstrommotoren [1, 2006.01]
B60L 9/04UGR2
. .gespeist von Gleichstrom-Fahrleitungen [1, 2006.01]
B60L 9/06UGR3
. . .mit Umwandlung durch Metadyne [1, 2006.01]
B60L 9/08UGR2
. .gespeist von Wechselstrom-Fahrleitungen [1, 2006.01]
B60L 9/10UGR3
. . .mit rotierenden Umformern [1, 2006.01]
B60L 9/12UGR3
. . .mit ruhenden Umformern [1, 2006.01]
B60L 9/14UGR2
. .gespeist von unterschiedlichen Fahrleitungssystemen [1, 2006.01]
B60L 9/16UGR1
.unter Verwendung von Wechselstrom-Motoren [1, 2006.01]
B60L 9/18UGR2
. .gespeist von Gleichstrom-Fahrleitungen [1, 2006.01]
B60L 9/20UGR3
. . .Einphasenmotoren [1, 2006.01]
B60L 9/22UGR3
. . .Mehrphasenmotoren [1, 2006.01]
B60L 9/24UGR2
. .gespeist von Wechselstrom-Fahrleitungen [1, 2006.01]
B60L 9/26UGR3
. . .Einphasenmotoren [1, 2006.01]
B60L 9/28UGR3
. . .Mehrphasenmotoren [1, 2006.01]
B60L 9/30UGR2
. .gespeist von unterschiedlichen Fahrleitungssystemen [1, 2006.01]
B60L 9/32UGR1
.unter Verwendung von Wechselstrommotoren mit Bürstenverstellung [1, 2006.01]
B60L 11/00HGRElektrischer Antrieb mit auf dem Fahrzeug bereitgestellter Energie (B60L 8/00 , B60L 13/00 haben Vorrang;  Anordnungen oder Einbau von Antriebsmaschinen zusammengesetzt aus Elektromotoren und Brennkraftmaschinen mit inneren Verbrennung für wechselweisen oder gleichzeitigen Antrieb B60K 6/20 ) [1, 5, 6, 2006.01]
B60L 11/02UGR1
.unter Verwendung von maschinengetriebenen Generatoren [1, 2006.01]
B60L 11/04UGR2
. .unter Verwendung von Gleichstromgeneratoren und -motoren [1, 2006.01]
B60L 11/06UGR2
. .unter Verwendung von Wechselstromgeneratoren und Gleichstrommotoren [1, 2006.01]
B60L 11/08UGR2
. .unter Verwendung von Wechselstromgeneratoren und -motoren [1, 2006.01]
B60L 11/10UGR2
. .unter Verwendung von Gleichstromgeneratoren und Wechselstrommotoren [1, 2006.01]
B60L 11/12UGR2
. .mit zusätzlicher elektrischer Energiezufuhr, z.B. Akkumulator [1, 2006.01]
B60L 11/14UGR2
. .mit Vorkehrung für unmittelbaren mechanischen Antrieb [1, 2006.01]
B60L 11/16UGR1
.unter Verwendung von gespeicherter mechanischer Energie, z.B. im Schwungrad [1, 2006.01]
B60L 11/18UGR1
.unter Verwendung von Energie, die von Primärelementen, Sekundärelementen oder Brennstoffelementen geliefert wird [1, 2006.01]
B60L 13/00HGRElektrischer Antrieb für Einschienenfahrzeuge, Hängefahrzeuge oder ZahnradbahnenMagnetisches Tragen oder Schweben bei Fahrzeugen [1, 4, 6, 2006.01]
B60L 13/03UGR1
.Elektrischer Antrieb durch Linearmotoren [6, 2006.01]
B60L 13/04UGR1
.Magnetisches Tragen oder Schweben bei Fahrzeugen [4, 2006.01]
B60L 13/06UGR2
. .Mittel zum Messen, Steuern oder Regeln des Standortes und der Schwebelage des Fahrzeuges relativ zum Schienenweg [4, 2006.01]
B60L 13/08UGR3
. . .für die seitliche Lage [4, 2006.01]
B60L 13/10UGR1
.Elektrischer Antrieb in Verbindung mit magnetischem Tragen oder Schweben [4, 2006.01]
B60L 15/00HGRVerfahren, Schaltungsanordnungen oder Vorrichtungen zum Steuern oder Regeln des Antriebs von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, z. B. ihrer Antriebsmotordrehzahl, um eine gewünschte Betriebsgröße zu erreichenAusbildung der Steuervorrichtung an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen für die Fernbetätigung von einem ortsfesten Platz, von wechselnden Teilen des Fahrzeugs aus oder von wechselnden Fahrzeugen desselben Zugverbandes aus [1, 2006.01]
B60L 15/02UGR1
.gekennzeichnet durch die Art des Stromes, der im Steuer- oder Regelstromkreis verwendet wird [1, 2006.01]
B60L 15/04UGR2
. .unter Verwendung von Gleichstrom [1, 2006.01]
B60L 15/06UGR2
. .unter Verwendung von hauptsächlich sinusförmigem Wechselstrom [1, 2006.01]
B60L 15/08UGR2
. .unter Verwendung von Impulsen [1, 2006.01]
B60L 15/10UGR1
.für selbsttätige Steuerung oder Regelung, die sich zwecks Begrenzung der Beschleunigung des Fahrzeugs einer willkürlichen Steuerung überlagert, z.B. zum Verhindern von übermäßigem Motorstrom (elektrische Vorrichtungen für Sicherheitszwecke B60L 3/00) [1, 2006.01]
B60L 15/12UGR2
. .mit durch Relais oder Schütze gesteuerten Stromkreisen [1, 2006.01]
B60L 15/14UGR2
. .mit durch einen Servomotor angetriebenem Hauptfahrschalter (B60L 15/18 hat Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 15/16UGR2
. .mit durch ein Klinkwerk angetriebenem Hauptfahrschalter (B60L 15/18 hat Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 15/18UGR2
. .ohne Kontaktgebung und -unterbrechung, z.B. unter Verwendung eines Transduktors [1, 2006.01]
B60L 15/20UGR1
.zur Steuerung oder Regelung des Fahrzeuges oder seines Antriebsmotors, um eine gewünschte Betriebsgröße, z.B. Geschwindigkeit, Drehmoment, programmierte Veränderung der Geschwindigkeit, zu erreichen [1, 2006.01]
B60L 15/22UGR2
. .mit aufeinanderfolgender Betätigung voneinander abhängiger Schalter, z.B. Relais, Schütze, Programmtrommel [1, 2006.01]
B60L 15/24UGR2
. .mit durch einen Servomotor angetriebenem Hauptfahrschalter (B60L 15/28 hat Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 15/26UGR2
. .mit durch ein Klinkwerk angetriebenem Hauptfahrschalter (B60L 15/28 hat Vorrang) [1, 2006.01]
B60L 15/28UGR2
. .ohne Kontaktgebung und -unterbrechung, z.B. unter Verwendung eines Transduktors [1, 2006.01]
B60L 15/30UGR2
. .mit Einrichtungen zum Überwechseln zur Handsteuerung [1, 2006.01]
B60L 15/32UGR1
.Steuerung oder Regelung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen in Vielfachtraktion [1, 2006.01]
B60L 15/34UGR2
. .mit Handsteuerung einer Einstellvorrichtung [1, 2006.01]
B60L 15/36UGR3
. . .mit überlagerter selbsttätiger Steuerung oder Regelung, z.B. zum Verhindern von übermäßigem Motorstrom [1, 2006.01]
B60L 15/38UGR2
. .mit selbsttätiger Steuerung oder Regelung [1, 2006.01]
B60L 15/40UGR1
.Ausbildung der Steuervorrichtung am Fahrzeug für die Fernbetätigung von einem ortsfesten Platz (Vorrichtungen entlang der Strecke zur Steuerung von Vorrichtungen auf Schienenfahrzeugen B61L 3/00; zentrale Eisenbahnverkehrssteuerungen B61L 27/00) [1, 2006.01]
B60L 15/42UGR1
.Ausbildung der Steuervorrichtung am Fahrzeug für die Betätigung von wechselnden Teilen des Fahrzeugs aus oder von wechselnden Fahrzeugen desselben Zugverbandes aus (B60L 15/32 hat Vorrang) [1, 2006.01]