IPC-Stelle: B60C [Version 2010.01]

SymbolTypTitel
BSKSektion B — ArbeitsverfahrenTransportieren
B60USKTransportieren
B60KLFahrzeuge allgemein
B60CUKLFahrzeugreifen (Herstellung, Reparatur B29)Aufpumpen von ReifenWechseln von ReifenVerbinden von Ventilen mit aufblasbaren, elastischen Körpern allgemein oder Anbringen von Ventilen daranEinrichtungen oder Anordnungen in Bezug auf Reifen (Prüfen von Reifen G01M 17/02) [5]
B60C 1/00HGRReifen, gekennzeichnet durch die chemische Zusammensetzung, den physikalischen Aufbau oder die Mischung [4]
B60C 3/00HGRReifen, gekennzeichnet durch den Querschnitt (Reifen, gekennzeichnet durch mit Schienen zusammenwirkende Teile, B60B 17/00) [4]
B60C 3/02UGR1
.Geschlossene Reifen, z.B. ringförmig [4]
B60C 3/04UGR1
.gekennzeichnet durch die relativen Abmessungen des Querschnitts, z.B. niedriger Querschnitt (B60C 3/06 hat Vorrang) [4]
B60C 3/06UGR1
.Asymmetrisch [4]
B60C 3/08UGR1
.Zusammenfaltbar für den Unterbringungs- oder Nichtgebrauchszustand, z.B. platzsparende Reservereifen (Reifen mit Flachlaufeigenschaft B60C 17/08) [4]
B60C 5/00HGRAufblasbare Luftreifen oder Luftschläuche (B60C 1/00 , B60C 9/00-B60C 17/00 haben Vorrang) [4]
B60C 5/01UGR1
.ohne wesentliche Kord-Verstärkung, z.B. kordlose und gegossene Reifen [4]
B60C 5/02UGR1
.mit getrennten aufblasbaren Einlagen, z.B. mit SchläuchenMittel zur Schmierung, Entlüftung und zur Verhinderung der Relativbewegung zwischen Reifen und Schlauch (B60C 5/20 hat Vorrang) [4]
B60C 5/04UGR2
. .Form oder Bauart von aufblasbaren Einlagen (B60C 5/10 hat Vorrang) [4]
B60C 5/08UGR3
. . .mit Verstärkungseinlagen
B60C 5/10UGR1
.ausgebildet als einzelner unterbrochener Ring mit aneinanderliegenden und ggf. miteinander verbundenen Enden [4]
B60C 5/12UGR1
.ohne getrennte aufblasbare Einlagen, z.B. schlauchlose Reifen mit zur Felge geöffnetem Querschnitt (B60C 5/20 hat Vorrang) [4]
B60C 5/14UGR2
. .mit luftdichten Lagen oder Überzügen auf der Innenwand des Reifens [4]
B60C 5/16UGR2
. .Dichtungsmittel zwischen Wülsten und Felgen, z.B. Bänder
B60C 5/18UGR1
.Reifen aus einzelnen Abschnitten, z.B. bestehend aus austauschbaren, bogenförmigen Teilen [4]
B60C 5/20UGR1
.mit mehreren getrennten aufblasbaren Kammern (mit zusätzlichen, erst im Defektfalle lastaufnehmenden Schläuchen B60C 17/02) [4]
B60C 5/22UGR2
. .mit ringförmigen Kammern [4]
B60C 5/24UGR2
. .mit zum Reifen quergerichteten Kammern [4]
B60C 7/00HGRNichtaufblasbare oder Vollreifen (B60C 1/00 hat Vorrang; Reifen oder Felgen, gekennzeichnet durch mit Schienen zusammenwirkende Teile B60B 17/00) [2]
B60C 7/02UGR1
.hergestellt aus Seilen oder Borsten
B60C 7/04UGR1
.hergestellt aus Holz oder Leder
B60C 7/06UGR1
.hergestellt aus Metall
B60C 7/08UGR1
.aufgebaut aus einer Mehrzahl von bogenförmigen Teilen [Lamellenreifen, Gummisegmente]
B60C 7/10UGR1
.gekennzeichnet durch Mittel zur Erhöhung der Elastizität (hochelastische Räder B60B 9/00)
B60C 7/12UGR2
. .Verwendung von abgeschlossenen Kammern, z.B. gasgefüllt (aufblasbar B60C 5/00) [4]
B60C 7/14UGR2
. .Verwendung von Federn
B60C 7/16UGR3
. . .mit Schraubenfedern oder Blattfedern
B60C 7/18UGR4
. . . .radial zur Radachse angeordnet
B60C 7/20UGR4
. . . .kreisförmig um die Radachse angeordnet
B60C 7/22UGR1
.mit anderen Einlagen als zur Erhöhung der Elastizität, z.B. zur Verstärkung
B60C 7/24UGR1
.gekennzeichnet durch Vorrichtungen zur Sicherung der Reifen auf der Felge oder dem Radkörper
B60C 7/26UGR2
. .Verwendung von Bolzen
B60C 7/28UGR2
. .Verwendung von Bändern oder dgl., z.B. in die Reifen einvulkanisiert
B60C 9/00HGRVerstärkungen oder Lagenanordnungen von Luftreifen (Einlagen mit Verstärkungen B60C 5/08; Wulstaufbau, z.B. Umschlag und Überlappung der Lagen, B60C 15/00; Reifenkord an sich  D02G 3/48; Stoffe an sich  D03D , D04H; Kord oder Kabel aus Metall an sich  D07B 1/06) [4]
B60C 9/02UGR1
.Karkassen
B60C 9/04UGR2
. .mit Kordfäden, die in jeder Lage der Karkasse zumindest im wesentlichen parallel verlaufen
B60C 9/06UGR3
. . .wobei die Kordfäden diagonal von Wulst zu Wulst und in entgegengesetzten Richtungen in jeder aufeinander folgenden Lage verlaufen, d.h. Diagonallage (B60C 9/07 , B60C 9/09 haben Vorrang) [4]
B60C 9/07UGR3
. . .wobei die Kordfäden in mehreren Ebenen gekrümmt von Wulst zu Wulst verlaufen, z.B. S-förmig angeordnete Kordfäden [4]
B60C 9/08UGR3
. . .wobei die Kordfäden in Querrichtung von Wulst zu Wulst verlaufen, d.h. Radiallage (B60C 9/07 hat Vorrang) [4]
B60C 9/09UGR4
. . . .in Verbindung mit anderen Lagen diagonal von Wulst zu Wulst verlaufender Kordfäden, z.B. Radial- in Verbindung mit Diagonallage [4]
B60C 9/10UGR2
. .mit verstärkenden Kordfäden, die innerhalb jeder Lage der Karkasse sich kreuzend verlaufen
B60C 9/11UGR3
. . .Gewebte, geflochtene oder gewirkte Lagen [4]
B60C 9/12UGR2
. .aufgebaut aus gummierten Lagen bestimmter Fasern oder Fäden
B60C 9/13UGR3
. . .mit zwei oder mehr verschiedenen Kordmaterialien [4]
B60C 9/14UGR2
. .aufgebaut aus Platten, Bahnen oder Filmen homogenen Werkstoffs, z.B. synthetischen Stoffen, Metallblech, Gummi
B60C 9/16UGR2
. .mit metallischen Verstärkungseinlagen
B60C 9/17UGR2
. .asymmetrisch zur Mittenumfangsebene des Reifens [4]
B60C 9/18UGR1
.Bauart oder Anordnung von Gürtel- oder Nagelschutzeinlagen, Verstärkungs- oder Kissenlagen im Laufflächenbereich
B60C 9/20UGR2
. .aufgebaut aus gummierten Lagen mit im wesentlichen parallelen Kordfäden
B60C 9/22UGR3
. . .die Kordfäden der Lagen verlaufen in Umfangsrichtung des Reifens
B60C 9/24UGR2
. .aufgebaut aus bogenförmigen Einzelteilen
B60C 9/26UGR2
. .gefaltete Lagen [4]
B60C 9/28UGR2
. .gekennzeichnet durch die Abmessungen oder Krümmungen von Gürtel- oder Nagelschutzeinlagen in Bezug zur Karkasse (B60C 9/30 hat Vorrang) [4]
B60C 9/30UGR2
. .asymmetrisch zur Mittenumfangsebene des Reifens [4]
B60C 11/00HGRReifenlaufstreifenLaufflächenprofileGleitschutzeinlagen
B60C 11/01UGR1
.Schultergestaltung im Übergang zwischen Lauffläche und Seitenwand, z.B. abgerundet, gestuft, überstehend (Anordnung von Rillen oder Rippen an den Seitenwänden B60C 13/02) [4]
B60C 11/02UGR1
.Auswechselbare Laufflächen
B60C 11/03UGR1
.Laufflächenprofile [4]
B60C 11/04UGR2
. .mit durchgehenden Elementen, die in Umfangsrichtung angeordnet sind, z.B. zick-zack-förmige Rippen (B60C 11/12 , B60C 11/13 haben Vorrang) [4, 6]
B60C 11/11UGR2
. .mit einzeln stehenden Elementen, z.B. Blöcken oder Stollen (B60C 11/12 , B60C 11/13 haben Vorrang) [4]
B60C 11/113UGR2
. .mit schräg oder quer zur Umfangsrichtung angeordneten Elementen [6]
B60C 11/117UGR2
. .charakterisiert durch einzeln stehende Vertiefungen, z.B. Rillen, Schlitze oder Löcher (B60C 11/12 , B60C 11/13 haben Vorrang) [6]
B60C 11/12UGR2
. .charakterisiert durch enge Schlitze oder Einschnitte, z.B. Lamellen [4]
B60C 11/13UGR2
. .charakterisiert durch die Rillenquerschnittsform, z.B. zur Versteifung oder zur Steinabweisung [6]
B60C 11/14UGR1
.Gleitschutzeinlagen, z.B. einvulkanisiert in den Laufstreifen
B60C 11/16UGR2
. .in Stiftform, z.B. hergestellt aus Metall, Textilien
B60C 11/18UGR2
. .in Streifenform, z.B. metallische Kämme, Gummistreifen verschiedener Verschleißfestigkeit (B60C 11/20 hat Vorrang)
B60C 11/20UGR2
. .in gewundener Form
B60C 11/22UGR1
.Laufflächenringe zwischen Zwillingsreifen [4]
B60C 11/24UGR1
.Verschleiß anzeigende Anordnungen [4]
B60C 13/00HGRReifenseitenwändeSchutzmaßnahmen, Verzieren, Kennzeichnen oder dgl. an diesen (B60C 17/08 hat Vorrang; Reifenschultern B60C 11/01; auswechselbare Reifenseitenwand-Verkleidungsringe B60B 7/01) [4, 5]
B60C 13/02UGR1
.Anordnung von Rillen oder Rippen [4]
B60C 13/04UGR1
.mit ringförmigen Ein- oder Auflagen, z.B. Weißwand [4]
B60C 15/00HGRReifenwülste, z.B. Umschlag oder Überlappung der Lagen
B60C 15/02UGR1
.Sitz oder Sichern der Wülste auf den Felgen (Dichtmittel zwischen Wülsten und Felgen bei schlauchlosen Reifen B60C 5/16; Mittel zum Sichern von Vollreifen auf Felgen B60C 7/24; Felgen B60B 21/00) [4]
B60C 15/024UGR2
. .Wulstkontur, z.B. Lippen, Rillen oder Rippen [4]
B60C 15/028UGR2
. .Abstandhalter zwischen den Wülsten (im Defektfall lastaufnehmende Mittel B60C 17/00) [4]
B60C 15/032UGR3
. . .aufblasbar [4]
B60C 15/036UGR2
. .Reifen fest mit der Felge verbunden, z.B. durch Kleben oder Vulkanisieren [4]
B60C 15/04UGR1
.Wulstkerne (Herstellen von Randwülsten oder Wulstkernen für Reifen B29D 30/48) [4]
B60C 15/05UGR2
. .mehrfach, d.h. mit zwei oder mehreren Wulstkernen in jedem Wulst [4]
B60C 15/06UGR1
.Kernfahnen, Füllstücke oder Schutzstreifen
B60C 17/00HGRReifen mit Mitteln zum Ermöglichen einer beschränkten Fahrtfortsetzung im beschädigten oder luftlosen ZustandZubehör dafür (mit mehreren getrennt aufblasbaren Kammern B60C 5/20)
B60C 17/01UGR1
.unter Verwendung von zusätzlichen aufblasbaren Stützkörpern, die im Defektfall lastaufnehmend werden [4]
B60C 17/02UGR2
. .erst im Defektfall aufgeblasen oder ausgedehnt [4]
B60C 17/04UGR1
.unter Verwendung von zusätzlichen nichtaufblasbaren Stützkörpern, die im Defektfall lastaufnehmend werden
B60C 17/06UGR2
. .elastisch [4]
B60C 17/08UGR1
.Mittel zur Erleichterung des Faltens der Seitenwände, z.B. Seitenwände für den Flachlauf (für Unterbringungszwecke B60C 3/08) [4]
B60C 17/10UGR1
.Innere Schmierung [4]
B60C 19/00HGRReifenteile oder Bauarten, soweit nicht anderweitig vorgesehen
B60C 19/04UGR1
.Reifen mit Öffnungen, die durch andere Mittel als die Felge geschlossen werdenMittel zum Schließen dafür
B60C 19/08UGR1
.Elektrische Ladung ableitende Anordnungen
B60C 19/12UGR1
.Durchschlag verhindernde Anordnungen (B60C 9/00 hat Vorrang; aufblasbare Einlagen mit Verstärkungen B60C 5/08) [4]
B60C 23/00HGRVorrichtungen zum Messen, Anzeigen, Beeinflussen oder Verteilen des Reifendrucks oder der Reifentemperatur, besonders ausgebildet für den Einbau in Fahrzeuge (Messen allgemein G01 , z.B. G01L 17/00; Fernanzeige allgemein G08)Anordnung von reifenaufblasenden Vorrichtungen an Fahrzeugen, z.B. von Pumpen, von Behältern (Luftpumpen an sich  F04; Gasbehälter an sich F17C)Anordnungen zur Kühlung von Reifen [3]
B60C 23/02UGR1
.Anzeigevorrichtungen betätigt durch den Reifendruck
B60C 23/04UGR2
. .angebaut an den Rädern oder Reifen
B60C 23/06UGR1
.Anzeigevorrichtungen betätigt durch die Verformung des Reifens (Verschleiß anzeigende Anordnungen B60C 11/24)
B60C 23/08UGR2
. .durch Berührung des Bodens
B60C 23/10UGR1
.Anordnung der Reifenluftpumpen am Fahrzeug
B60C 23/12UGR2
. .betätigt durch das laufende Rad
B60C 23/14UGR2
. .betätigt durch die Antriebsmaschine des Fahrzeugs
B60C 23/16UGR1
.Anordnung von Luftbehältern, die im Fahrzeug eingebaut sind
B60C 23/18UGR1
.Anordnungen zur Kühlung von Reifen [3, 4]
B60C 23/19UGR2
. .zum Ableiten von Wärme [4]
B60C 23/20UGR1
.Vorrichtungen zum Messen oder Anzeigen der Reifentemperatur [3]
B60C 25/00HGRVorrichtungen oder Werkzeuge, ausgebildet zum Aufziehen, Abnehmen oder Untersuchen von Reifen (Vorrichtungen oder Werkzeuge, gekennzeichnet durch die Mittel zum Halten von Rädern oder Teilen davon B60B 30/00) [5]
B60C 25/01UGR1
.zum Abnehmen von Reifen von Rädern oder Aufziehen von Reifen auf Räder [5]
B60C 25/02UGR2
. .Reifen-Montierhebel oder dgl., z.B. für Handmontage (maschinell betätigte B60C 25/05) [5]
B60C 25/04UGR3
. . .drehbar um die Radachse oder entlang der Felgenkante bewegbar, z.B. rollend [5]
B60C 25/05UGR2
. .maschinell betätigte Vorrichtungen [5]
B60C 25/12UGR3
. . .nur zum Andrücken der Wülste [5]
B60C 25/122UGR4
. . . .an der Lauffläche angreifend [5]
B60C 25/125UGR3
. . .nur zum Spreizen der Reifenwülste [5]
B60C 25/128UGR4
. . . .axial am ganzen Umfang des Wulstes oder der Seitenwand angreifend
B60C 25/13UGR4
. . . .axial an bestimmten Bereichen des Wulstes oder der Seitenwand angreifend [5]
B60C 25/132UGR3
. . .zum Abnehmen und Aufziehen von Reifen (nur zum Andrücken der Wülste B60C 25/12; nur zum Spreizen der Wülste B60C 25/125) [5]
B60C 25/135UGR4
. . . .mit einem entlang der Radachse bewegbaren Reifenträger oder Werkzeug [5]
B60C 25/138UGR5
. . . . .mit Drehbewegung des Werkzeugs oder Reifenträgers [5]
B60C 25/14UGR1
.Vorrichtungen oder Werkzeuge zum Spreizen der Reifenwülste (B60C 25/12 hat Vorrang) [5]
B60C 25/15UGR2
. .mit Mitteln zum Wenden des Reifens [5]
B60C 25/18UGR1
.Werkzeuge zum Ein- oder Ausbau von Luftventilen
B60C 25/20UGR1
.Werkzeuge zum Befestigen von metallischen Reifen, z.B. eisernen Reifen auf Holzfelgen
B60C 27/00HGRVorübergehend anbringbare Gleitschutzvor- richtungen für elastische Reifen oder elastisch bereifte Räder
B60C 27/02UGR1
.gespannt über einen begrenzten Teil des Radumfangs (B60C 27/20 hat Vorrang)
B60C 27/04UGR2
. .der in den Boden eingreifende Teil ist starr
B60C 27/06UGR1
.gespannt über den vollständigen Umfang der Lauffläche, z.B. hergestellt aus Ketten (B60C 27/20 hat Vorrang)
B60C 27/08UGR2
. .enthaltend Ansätze [Stollen] oder Ringe zur Verschleißminderung
B60C 27/10UGR2
. .mit Teilen zum Spannen
B60C 27/12UGR3
. . .elastisch
B60C 27/14UGR2
. .selbsttätig anbringbar
B60C 27/16UGR2
. .gebildet aus dichtem Werkstoff, z.B. Leder
B60C 27/18UGR3
. . .der Werkstoff ist ein Gewebe, z.B. Drahtgewebe
B60C 27/20UGR1
.mit in den Boden eingreifenden plattenähnlichen Bauteilen
B60C 27/22UGR1
.für Tandemreifen (Raupenkettenbauarten B62D)
B60C 29/00HGRAnordnungen von Reifenfüllventilen in Bezug auf Reifen oder FelgenZubehörteile für Reifenfüllventile, soweit nicht anderweitig vorgesehen (Werkzeuge zum Ein- oder Ausbau von Ventilen B60C 25/18; Ventile an sich, Ventilstaubkappen F16K) [4, 5]
B60C 29/02UGR1
.Verbindung mit Felgen [4]
B60C 29/04UGR1
.Verbindung mit Reifen [4]
B60C 29/06UGR1
.Zubehörteile für Reifenfüllventile, z.B. Gehäuse, Schutzvorrichtungen, Abdeckungen für Ventilkappen, Verschlussvorrichtungen, soweit nicht anderweitig vorgesehen [5]
B60C 99/00HGRSachverhalte, soweit nicht in anderen Gruppen dieser Unterklasse vorgesehen [2006.01]