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A
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Sektion A — Täglicher Lebensbedarf
A01
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Landwirtschaft
A01
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LandwirtschaftForstwirtschaftTierzuchtJagenFallenstellenFischfang
A21
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LebensmittelTabak
A21
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BackenVorrichtungen zum Herstellen oder Bearbeiten von TeigenTeige zum Backen [1, 2006.01]
A22
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MetzgereiFleischverarbeitungGeflügel- oder Fischverarbeitung
A23
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Lebensmittelihre Behandlung, soweit nicht in anderen Klassen vorgesehen
A24
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TabakZigarrenZigarettenGeräte zum simulierten RauchenUtensilien für Raucher
A41
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Persönlicher Bedarf oder Haushaltsgegenstände
A41
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Bekleidung
A42
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Kopfbekleidung
A43
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Schuhwerk
A44
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KurzwarenSchmucksachen
A45
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Hand- oder Reisegeräte
A46
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Borstenwaren
A47
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MöbelHaushaltsgegenstände oder HaushaltsgeräteKaffeemühlenGewürzmühlenStaubsauger allgemein
A61
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GesundheitswesenLebensrettungVergnügungen
A61
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Medizin oder TiermedizinHygiene
A62
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LebensrettungFeuerbekämpfung
A63
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SportSpieleVergnügung
A63B
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Geräte für Körperübungen, Turngeräte, Gymnastik, zum Schwimmen, Klettern oder FechtenBallspieleTrainingseinrichtungen (Einrichtungen für passive Heilgymnastik, Massage A61H)
A63C
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SchlittschuheSkiRollschuheEntwurf oder Anordnung von Spielplätzen, Sportbahnen oder dgl. (Wasserski B63B 32/00, B63B 34/00) [5]
A63D
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Kegelspiele oder Bowlingspiele, z.B. Kegeln, Boccia oder BowlingAnlagen dafürTivolispiele oder ähnliche SpieleBillard (Kugeln A63B 37/00)
A63F
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Kartenspiele, Brettspiele, RoulettespieleZimmerspiele mit kleinen bewegbaren SpielkörpernVideospieleSpiele, soweit nicht anderweitig vorgesehen [5]
A63F 1/00
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Kartenspiele (Aspekte von Spielen mit einer elektronisch erzeugten zwei- oder mehrdimensionalen Anzeige zur Darstellung des Spiels A63F 13/00) [1, 7, 2006.01]
A63F 3/00
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BrettspieleVerlosungsspiele (Wettrennspiele, Verkehrsspiele oder Hindernisspiele, gekennzeichnet durch von den Spielern in Bewegung gesetzte Figuren A63F 9/14; Aspekte von Spielen mit einer elektronisch erzeugten zwei- oder mehrdimensionalen Anzeige zur Darstellung des Spiels A63F 13/00) [1, 7, 2006.01]
A63F 5/00
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Roulettespiele (Aspekte von Spielen mit einer elektronisch erzeugten zwei- oder mehrdimensionalen Anzeige zur Darstellung des Spiels A63F 13/00) [1, 7, 2006.01]
A63F 7/00
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Zimmerspiele mit kleinen bewegbaren Spielkörpern, z.B. Kugeln, Bälle, Scheiben oder Klötze (Brettspiele, Verlosungsspiele A63F 3/00; Roulettespiele A63F 5/00; Aspekte von Spielen mit einer elektronisch erzeugten zwei- oder mehrdimensionalen Anzeige zur Darstellung des Spiels A63F 13/00; Miniatur-Kegelbahnen A63D 3/00; Tivoli- oder ähnliche Spiele A63D 13/00; Billard, Taschenbillard A63D 15/00) [1, 7, 2006.01]
A63F 9/00
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Spiele, soweit nicht anderweitig vorgesehen (Aspekte von Spielen mit einer elektronisch erzeugten zwei- oder mehrdimensionalen Anzeige zur Darstellung des Spiels A63F 13/00) [1, 7, 2006.01]
A63F 11/00
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Allgemeines Spielezubehör [7, 2006.01]
A63F 13/00
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Videospiele, d.h. Spiele mit einer elektronisch erzeugten zweidimensionalen oder mehrdimensionalen Anzeige [7, 2006.01, 2014.01]
A63F 13/20
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Eingabeeinrichtungen für Videospielgeräte [2014.01]
A63F 13/21
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. . gekennzeichnet durch ihre Fühler bzw. Sensoren, ihren Zweck oder ihre Art [2014.01]
A63F 13/211
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. . . unter Verwendung von Intertialsensoren, z.B. Accelerometern oder Gyroskopen [2014.01]
A63F 13/212
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. . . unter Verwendung von Fühlern, die vom Spieler getragen werden, z.B. zur Messung von Herzschlag oder Beinaktivität [2014.01]
A63F 13/213
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. . . mit fotoelektrischer Erfassung, z.B. Kameras, Photodioden oder Infrarotzellen (A63F 13/219, A63F 13/655 haben Vorrang) [2014.01]
A63F 13/214
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. . . zum Auffinden von Kontakten an einer Oberfläche, z.B. Fußmatten oder berührungsempfindliche Tastfelder [Touchpads] [2014.01]
A63F 13/2145
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. . . . wobei die Oberfläche gleichzeitig als Anzeigeelement dient, z.B. berührungsempfindliche Bildschirme [Touchscreens] [2014.01]
A63F 13/215
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. . . unter Einbeziehung von Mitteln zur Erfassung akustischer Signale, z.B. unter Verwendung eines Mikrofons [2014.01]
A63F 13/216
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. . . unter Verwendung geografischer Information, z.B. die Position des Spielgerätes oder des Spielers mittels GPS [2014.01]
A63F 13/217
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. . . unter Verwendung umgebungsbezogener Information, d.h. Information, die nicht vom Spieler erzeugt wird, z.B. Umgebungstemperatur oder Luftfeuchte [2014.01]
A63F 13/218
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. . . unter Verwendung von Drucksensoren, z.B. zur Erzeugung eines Signals, welches proportional zu einem vom Spieler ausgeübten Druck ist [2014.01]
A63F 13/219
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. . . zum Zielen auf bestimmte Bereiche der Anzeige, z.B. Lichtpistolen [2014.01]
A63F 13/22
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. . Einrichtungs-Konfigurationsoperationen [Set-Ups], z.B. Kalibrierung, Tastenkonfiguration oder Tastenzuordnung [2014.01]
A63F 13/23
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. . zur Kopplung mit dem Spielgerät, z.B. besondere Anschlüsse zwischen Steuerungseinheit [Game Controller] und Konsole [2014.01]
A63F 13/235
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. . . unter Verwendung einer kabellosen Verbindung, z.B. Infrarot oder Piconet [2014.01]
A63F 13/24
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. . Bauliche Einzelheiten davon, z.B. Steuerungseinheiten [Game Controller] mit abnehmbaren Joystickgriffen [2014.01]
A63F 13/245
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. . . besonderes ausgebildet für einen bestimmten Spieltyp, z.B. Lenkräder [2014.01]
A63F 13/25
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Ausgabeeinrichtungen für Videospielgeräte [2014.01]
A63F 13/26
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. . die mindestens ein zusätzliches Anzeigegerät aufweisen, z.B. an der Steuerungseinheit (am Game Controller) oder außerhalb einer Spielkabine [2014.01]
A63F 13/27
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. . gekennzeichnet durch eine große Anzeige an einem öffentlichen Platz, z.B. in einem Kino, einem Stadion oder einer Arena [2014.01]
A63F 13/28
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. . auf Steuerungssignale ansprechend, die vom Spielgerät erhalten werden zur Beeinflussung der Umgebungsbedingungen, z.B. zum Vibrierenlassen eines Spielersitzes, zur Aktivierung von Duftspendern oder zur Beeinflussung von Umgebungstemperatur oder Umgebungslicht (Steuerung der Ausgabesignale basierend auf dem Spielfortgang A63F 13/50) [2014.01]
A63F 13/285
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. . . Erzeugung taktiler Rückkopplungssignale über die Spieleingabeeinrichtung, z.B. Kraftrückkopplung [2014.01]
A63F 13/30
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Verbindungsanordnungen zwischen Spielservern und SpielgerätenVerbindungsanordnungen zwischen SpielgerätenVerbindungsanordnungen zwischen Spielservern [2014.01]
A63F 13/31
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. . Aspekte der Datenübertragung, die für Videospiele spezifisch sind, z.B. zwischen mehreren tragbaren Spielgeräten in kurzer Entfernung [2014.01]
A63F 13/32
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. . unter Verwendung lokaler Netzwerke [LAN] [2014.01]
A63F 13/323
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. . . zwischen Spielgeräten mit unterschiedlicher Hardware-Charakteristik, z.B. tragbare Spielgeräte, die mit Spielkonsolen oder Videospielautomaten verbindbar sind [2014.01]
A63F 13/327
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. . . unter Verwendung drahtloser Netzwerke, z.B. Wi-Fi oder Piconet [2014.01]
A63F 13/33
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. . unter Verwendung von Weitverkehrsnetz [WAN]-Verbindungen [2014.01]
A63F 13/332
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. . . unter Verwendung drahtloser Netzwerke, z.B. von Mobiltelefonnetzen [2014.01]
A63F 13/335
Hierarchie anzeigen
. . . unter Verwendung des Internets [2014.01]
A63F 13/338
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. . . unter Verwendung von Fernsehnetzwerken [2014.01]
A63F 13/34
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. . unter Verwendung von Peer-to-Peer-Verbindungen [2014.01]
A63F 13/35
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. . Einzelheiten von Spielservern [2014.01]
A63F 13/352
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. . . unter Einbeziehung spezieller Spielserver-Anordnungen, z.B. regionale Server, die mit einem nationalen Server verbunden sind oder eine Vielzahl von Servern, die Teilbereiche (Partitionen) der Spielwelt verwalten [2014.01]
A63F 13/355
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. . . Ausführung von Operationen im Namen von Nutzern (Clients) mit beschränkten Verarbeitungsmöglichkeiten/Rechnerkapazitäten, z.B. Wandeln von Spielszenen durch den Server in einem MPEG-Stream zur Übertragung auf ein Mobiltelefon oder einen Thin Client [2014.01]
A63F 13/358
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. . . Anpassung des Spielverlaufs entsprechend der Netzwerkauslastung oder Serverauslastung, z.B. zum Verkürzen von Wartezeiten oder Latenzzeiten aufgrund unterschiedlicher Verbindungsgeschwindigkeiten zwischen Nutzern [2014.01]
A63F 13/40
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Verarbeitung der Eingangssteuersignale von Videospielgeräten, z.B. Signale, die vom Spieler erzeugt werden oder aus der Umgebung stammen [2014.01]
A63F 13/42
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. . durch Zuordnen der Eingangssignale in Spielbefehle, z.B. Zuordnen der Auslenkung eines Griffels auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm [Touch Screen] zu dem Steuerungswinkel eines virtuellen Fahrzeugs [2014.01]
A63F 13/422
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. . . automatisch zur Unterstützung des Spielers, z.B. automatisches Bremsen in einem Fahrspiel oder Rennspiel [2014.01]
A63F 13/424
Hierarchie anzeigen
. . . akustische Eingangssignale umfassend, z.B. durch Nutzung des Ergebnisses einer Tonhöhenerkennung, Rhythmuserkennung oder Stimmerkennung [2014.01]
A63F 13/426
Hierarchie anzeigen
. . . Information über eine Bildschirmposition umfassend, z.B. Koordinaten eines Bildschirmbereichs, auf welchen der Spieler mit einer Lichtpistole zielt [2014.01]
A63F 13/428
Hierarchie anzeigen
. . . Bewegungssignale oder Positionseingangssignale umfassend, z.B. von einem Accelerometer oder Gyroskop erfasste Signale, welche die Rotation eines Steuergeräts oder die Bewegung des Arms eines Spielers repräsentieren [2014.01]
A63F 13/44
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. . eine zeitliche Koordinierung von Abläufen umfassend, z.B. Durchführen einer bestimmten Handlung innerhalb eines Zeitfensters [2014.01]
A63F 13/45
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Steuerung des Verlaufs eines Videospiels [2014.01]
A63F 13/46
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. . Berechnung des Spielstandes [2014.01]
A63F 13/47
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. . Verzweigungspunkte umfassend, z.B. Auswählen eines von mehreren möglichen Szenarien zu einem gegebenen Zeitpunkt [2014.01]
A63F 13/48
Hierarchie anzeigen
. . Starten eines Spiels, z.B. Aktivierung eines Spielgeräts oder Warten auf weitere Teilnehmer einer Mehrfachspieler-Sitzung [Multiplayer-Session] [2014.01]
A63F 13/49
Hierarchie anzeigen
. . Abspeichern des Spielstandes; Pausieren/Unterbrechen oder Beenden eines Spiels [2014.01]
A63F 13/493
Hierarchie anzeigen
. . . Wiederaufnehmen eines Spiels, z.B. nach dem Pausieren/Unterbrechen, nach einem Geräteausfall oder nach einem Stromausfall [2014.01]
A63F 13/497
Hierarchie anzeigen
. . . Teilweises oder vollständiges wiederabspielen vorausgegangener Spielhandlungen [2014.01]
A63F 13/50
Hierarchie anzeigen
Steuerung der Ausgangssignale basierend auf dem Spielverlauf [2014.01]
A63F 13/52
Hierarchie anzeigen
. . Aspekte der angezeigten Spielszenen umfassend [2014.01]
A63F 13/525
Hierarchie anzeigen
. . . Verändern der Parameter virtueller Kameras [2014.01]
A63F 13/5252
Hierarchie anzeigen
. . . . unter gleichzeitiger oder aufeinanderfolgender Verwendung zweier oder mehrerer virtueller Kameras, z.B. automatisches Umschalten zwischen ortsfesten virtuellen Kameras sobald eine Spielfigur einen Raum wechselt oder Anzeigen der Ansicht eines Rückspiegels in einem Autorennspiel [2014.01]
A63F 13/5255
Hierarchie anzeigen
. . . . in Abhängigkeit bestimmter Befehle eines Spielers, z.B. unter Verwendung eines zweiten Joysticks, um die Kamera um die Spielfigur des Spielers zu rotieren [2014.01]
A63F 13/5258
Hierarchie anzeigen
. . . . mittels dynamischer Anpassung der virtuellen Kameraposition um ein Spielobjekt oder eine Spielfigur innerhalb ihres Frustums zu halten, z.B. zum Verfolgen einer Figur oder eines Balls [2014.01]
A63F 13/53
Hierarchie anzeigen
. . umfassend weitere visuelle Information, die der Spielszene zugeführt wird, z.B. mittels Überlagerung zur Simulierung einer Überkopfanzeige [HUD] oder Anzeigen eines Laservisiers in einem Schießspiel [2014.01]
A63F 13/533
Hierarchie anzeigen
. . . zur Benutzerführung, z.B. mittels Anzeigen des Spielmenüs [2014.01]
A63F 13/537
Hierarchie anzeigen
. . . unter Verwendung von Indikatoren, z.B. Darstellen des Zustands oder der Verfassung einer Spielfigur auf dem Bildschirm [2014.01]
A63F 13/5372
Hierarchie anzeigen
. . . . zum Identifizieren von Spielfiguren, Objekten oder Orten in einer Spielszene, z.B. Anzeigen eines Kreises unter der vom Spieler kontrollierten Figur [2014.01]
A63F 13/5375
Hierarchie anzeigen
. . . . zum grafischen oder textlichen Vorschlagen einer Handlung, z.B. durch Anzeigen eines Pfeils, der auf eine Kurve in einem Fahrspiel oder Rennspiel hinweist [2014.01]
A63F 13/5378
Hierarchie anzeigen
. . . . zum Anzeigen einer zusätzlichen Draufsicht, z.B. Radarschirme oder Übersichtskarten  (unter gleichzeitiger Verwendung zweier oder mehrerer virtueller Kameras A63F 13/5252) [2014.01]
A63F 13/54
Hierarchie anzeigen
. . akustische Signale umfassend, z.B. zur Simulation von der Drehzahl [RPM, U/min] abhängiger Motorgeräusche in einem Fahrspiel oder Rennspiel oder Hall einer virtuellen Mauer [2014.01]
A63F 13/55
Hierarchie anzeigen
Steuerung von Spielfiguren oder Spielobjekten basierend auf dem Spielverlauf [2014.01]
A63F 13/56
Hierarchie anzeigen
. . Berechnung der Bewegung von Spielfiguren in Bezug auf andere Spielfiguren, Spielobjekte oder Elemente der Spielszene, z.B. zur Simulation des Verhaltens einer Gruppe virtueller Soldaten oder zum Auffinden eines Wegs [2014.01]
A63F 13/57
Hierarchie anzeigen
. . Simulation der Eigenschaften, des Verhaltens oder der Bewegung von Objekten in der Spielwelt, z.B. Berechnung der Reifenbelastung in einem Autorennspiel (A63F 13/56 hat Vorrang) [2014.01]
A63F 13/573
Hierarchie anzeigen
. . . mittels der Trajektorien von Spielobjekten, z.B. eines Golfballs in Abhängigkeit vom Anschlagspunkt [2014.01]
A63F 13/577
Hierarchie anzeigen
. . . mittels Bestimmung des Kontakts zwischen Spielfiguren oder Spielobjekten, z.B. zur Vermeidung von Kollisionen zwischen virtuellen Rennautos [2014.01]
A63F 13/58
Hierarchie anzeigen
. . durch Berechnung des Zustands (der Verfassung) einer Spielfigur, z.B. deren Konditionslevel, Kraftlevel, Motivationslevel oder Energielevel [2014.01]
A63F 13/60
Hierarchie anzeigen
Erzeugen oder Modifizieren des Spielinhalts vor oder während der Ausführung des Spielprogramms, z.B. besonders für die Spielentwicklung ausgebildete Autorensysteme oder spielintegrierte Karteneditoren (Leveleditoren) [2014.01]
A63F 13/61
Hierarchie anzeigen
. . mittels Werbeinformation [2014.01]
A63F 13/63
Hierarchie anzeigen
. . durch den Spieler, z.B. Authoring mittels Karteneditoren (Leveleditoren) [2014.01]
A63F 13/65
Hierarchie anzeigen
. . automatisiert von Spielgeräten oder Spielservern basierend auf realen Daten, z.B. Messung in echten Rennwettbewerben [2014.01]
A63F 13/655
Hierarchie anzeigen
. . . durch Import von Fotos, z.B. des Spielers [2014.01]
A63F 13/67
Hierarchie anzeigen
. . adaptiv oder durch Lernen aus den Handlungen des Spielers, z.B. Anpassung des Fähigkeitslevels oder durch Abspeichern erfolgreicher Kampfsequenzen zur erneuten Verwendung [2014.01]
A63F 13/69
Hierarchie anzeigen
. . durch Freigeben oder Aktualisieren bestimmter Spielelemente, z.B. Entsperren versteckter Funktionen, Elemente, Levels oder Versionen [2014.01]
A63F 13/70
Hierarchie anzeigen
Spielsicherheit oder Aspekte der Spielverwaltung [2014.01]
A63F 13/71
Hierarchie anzeigen
. . unter Verwendung einer sicheren Kommunikation zwischen Spielgeräten und Spielservern, z.B. durch Verschlüsselung von Spieldaten oder Authentifizierung der Spieler [2014.01]
A63F 13/73
Hierarchie anzeigen
. . Autorisieren von Spielprogrammen oder Spielgeräten, z.B. Überprüfen der Authentizität [2014.01]
A63F 13/75
Hierarchie anzeigen
. . Durchsetzung von Regeln, z.B. Erkennen von Foulspiel oder Erzeugen von Listen von betrügenden oder falsch spielenden Spielern [2014.01]
A63F 13/77
Hierarchie anzeigen
. . Daten in Bezug auf Spielgeräte oder Spielserver umfassend, z.B. Konfigurationsdaten, Softwareversion oder verfügbarer Speicherplatz [2014.01]
A63F 13/79
Hierarchie anzeigen
. . spielerbezogene Daten umfassend, z.B. Identitäten, Konten, Einstellungen oder Spielhistorien [2014.01]
A63F 13/792
Hierarchie anzeigen
. . . für Zahlungszwecke, z.B. monatliche Abonnements [2014.01]
A63F 13/795
Hierarchie anzeigen
. . . zum Auffinden anderer Spielerzum Bilden einer Mannschaftzur Bereitstellung einer Freundesliste (Buddy-Liste) [2014.01]
A63F 13/798
Hierarchie anzeigen
. . . zum Bewerten von Fähigkeiten oder zum Einordnen von Spielern in eine Rangliste, z.B. zur Erzeugung einer Bestenliste (Hall-Of-Fame-Liste) (Berechnung des Spielstandes A63F 13/46) [2014.01]
A63F 13/80
Hierarchie anzeigen
Besondere Ausbildungen zum Ausführen eines bestimmten Spielgenres oder Spielmodus [2014.01]
A63F 13/803
Hierarchie anzeigen
. . Führen von Fahrzeugen oder Flugkörpern, z.B. von Autos, Flugzeugen, Schiffen, Robotern oder Panzern [2014.01]
A63F 13/807
Hierarchie anzeigen
. . Gleiten oder Rutschen auf Oberflächen, z.B. unter Verwendung von Skiern, Skates oder Boards [2014.01]
A63F 13/812
Hierarchie anzeigen
. . Ballspiele, z.B. Fußball oder Baseball [2014.01]
A63F 13/814
Hierarchie anzeigen
. . Musikaufführungen, z.B. durch Evaluation der Fähigkeit des Spielers einer Notation zu folgen [2014.01]
A63F 13/816
Hierarchie anzeigen
. . Athletik, z.B. Leichtathletik [2014.01]
A63F 13/818
Hierarchie anzeigen
. . Angeln [2014.01]
A63F 13/822
Hierarchie anzeigen
. . StrategiespieleRollenspiele (A63F 13/825, A63F 13/828 haben Vorrang) [2014.01]
A63F 13/825
Hierarchie anzeigen
. . Aufziehen virtueller Charaktere [2014.01]
A63F 13/828
Hierarchie anzeigen
. . Management virtueller Sportmannschaften [2014.01]
A63F 13/833
Hierarchie anzeigen
. . Nahkampf, z.B. Kampfkunstwettbewerbe (A63F 13/837 hat Vorrang) [2014.01]
A63F 13/837
Hierarchie anzeigen
. . Zielschießen [2014.01]
A63F 13/843
Hierarchie anzeigen
. . gleichzeitig zwei oder mehr Spieler am gleichen Spielgerät umfassend, z.B. die Nutzung mehrerer Steuereinheiten, eines Split-Screens oder einer spezifischen Ansicht der Spieldaten für jeden Spieler erfordernd [2014.01]
A63F 13/847
Hierarchie anzeigen
. . Gemeinsames Spielen, z.B. koordinierte Aktionen von verschiedenen Spielern erfordernd, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen [2014.01]
A63F 13/85
Hierarchie anzeigen
Bereitstellung zusätzlicher Services für die Spieler [2014.01]
A63F 13/86
Hierarchie anzeigen
. . Betrachten von Spielen, die von anderen Spielern gespielt werden [2014.01]
A63F 13/87
Hierarchie anzeigen
. . Kommunikation mit anderen Spielern während des Spiels, z.B. mittels Email oder Chat [2014.01]
A63F 13/88
Hierarchie anzeigen
. . Minispiele, die während des Ladens der Hauptspiele unabhängig davon ausgeführt werden [2014.01]
A63F 13/90
Hierarchie anzeigen
Bauliche Einzelheiten oder Anordnungen von Videospielen, soweit nicht in den Gruppen A63F 13/20 oder A63F 13/25 vorgesehen, z.B. Gehäuse, Verdrahtungen, Verbindungen, Schränke oder Kästen [2014.01]
A63F 13/92
Hierarchie anzeigen
. . Videospielgeräte, besonders dazu ausgebildet, um während des Spielens in der Hand gehalten zu werden [2014.01]
A63F 13/95
Hierarchie anzeigen
. . Speichermedien, besonders ausgebildet zum Speichern von Spielinformationen, z.B. Videospiel-Cartridges [2014.01]
A63F 13/98
Hierarchie anzeigen
. . Zubehör, d.h. abnehmbare Anordnungen zur optionalen Nutzung mit dem Videospielgerät, z.B. Griffstützen oder Steuerungseinheiten (Controller) [2014.01]
A63G
Hierarchie anzeigen
KarussellsSchaukelnSchaukelpferde (Schaukeln oder Schaukelpferde als Kindermöbel A47D 13/10)RutschbahnenBerg-und Talbahnenähnliche Vorrichtungen zu Vergnügungszwecken
A63H
Hierarchie anzeigen
Spielzeuge, z.B. Kreisel, Puppen, Reifen oder Baukästen
A63J
Hierarchie anzeigen
Einrichtungen für Theater, Zirkusse oder dgl.Zaubergeräte und dgl.
A63K
Hierarchie anzeigen
RennenReitsportAusstattung oder Zubehör dafür (Stoppuhren G04F 7/06; Zeitmessung G07C 1/22; Anzeigeeinrichtungen zum Sichtbarmachen einer sich ändernden Information durch Auswahl oder Kombination von Einzelelementen G09F 9/00)
A99
Hierarchie anzeigen
Sachverhalte, soweit nicht anderweitig in dieser Sektion vorgesehen [2006.01]
B
Hierarchie anzeigen
Sektion B — ArbeitsverfahrenTransportieren
C
Hierarchie anzeigen
Sektion C — ChemieHüttenwesen
D
Hierarchie anzeigen
Sektion D — TextilienPapier
E
Hierarchie anzeigen
Sektion E — Bauwesen; Erdbohren; Bergbau
F
Hierarchie anzeigen
Sektion F — MaschinenbauBeleuchtungHeizungWaffenSprengen
G
Hierarchie anzeigen
Sektion G — Physik
H
Hierarchie anzeigen
Sektion H — Elektrotechnik

Zu vergleichende IPC-Stelle: Es wurden im Verzeichnis noch keine IPC-Stellen für die Vergleichsansicht vorgemerkt. [Version , Sprache ]