Deutsches Patent- und Markenamt

DEPATISnet Help

close Window

3. Search

PIZ support

Are you unsure how to formulate a search query on the search form or develop a search strategy? If you do not have any prior experience with patent searches, the mode "PIZ support", integrated into DEPATISnet, is the easiest way to get started.

The DPMA in cooperation with the patent information centres (PIZ) offers two different support options:


Assisted search

Start your patent search by formulating your question in plain language and entering it in the field provided for this purpose. If your text exceeds the field size you can navigate within the input field using the vertical scroll bar. You can also use the arrow and navigation keys of the keyboard.

Select a German patent information centre from the listbox below the input field.

Type in your details as completely as possible. Please also indicate your fax number if you wish to receive the answer by fax.

At the bottom of the search form you will find two buttons:

  Use the "Submit query" button for submitting your request. 
  Press the "Reset" button to reset the search form with their initial values. 

After a short while, experts at the patent information centres will give you assistance. If necessary, additional chargeable services may be provided.


The interactive "Info-Lotse" service - your personal online search support
The interactive "Info-Lotse" is an individual online service provided by the patent information centres (PIZ). By giving search support, a PIZ expert will assist the customer in performing a fast, efficient and comprehensive search within DEPATISnet. The joint search starts via a virtual meeting point. The special feature is that the screens of the expert and the customer display the same content. The customer interested in the search can watch on his/her own computer how the PIZ expert develops a search strategy in the Internet database or a PIZ expert, like a pilot ("Lotse") in the harbour, will guide the customer to correctly perform a search. Patent classes, contents of databases and search queries are explained interactively and individually. While co-browsing, the results of the search can be discussed by phone and further advice can be provided. Search strategy and search results become transparent and comprehensible. Since this is an individual service, it is subject to a fee. More information is available at http://www.patentinformation.de.

© 2019 Deutsches Patent- und Markenamt | Stand vom 30.07.2019

Deutsches Patent- und Markenamt

DEPATISnet Hilfe

Fenster schließen

3. Recherche

PIZ-Unterstützung

Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Suchanfrage in der Recherchemaske formulieren oder eine Recherchestrategie gestalten sollen? Wenn Sie keinerlei Erfahrung mit der Patentrecherche haben, ist der in DEPATISnet integrierte Modus "PIZ-Unterstützung" genau der richtige Einstieg für Sie.

Das DPMA bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit den Patentinformationszentren (PIZ'en) zwei Möglichkeiten der Unterstützung an:


Assistentenrecherche
Formulieren Sie hier zunächst eine umgangssprachliche Frage, zu der Sie eine Patentrecherche durchführen möchten und tragen Sie diese in das dafür vorgesehene Feld ein. Übersteigt der Eintrag die Feldgröße, können Sie mit Hilfe des vertikalen Rollbalkens im Abfragefeld navigieren. Natürlich können Sie hierzu auch die Cursor- und Positionstasten verwenden.

Wählen Sie danach unterhalb des Eingabefeldes im Listenfeld ein deutsches Patentinformationszentrum aus.

Geben Sie Ihre Absenderdaten möglichst komplett ein. Geben Sie auch Ihre Faxnummer ein, falls Sie eine Antwort auf diesem Weg erhalten möchten.

Am unteren Rand der Suchmaske befinden sich zwei Schaltflächen:

  Zum Versenden Ihrer Anfrage betätigen Sie die Schaltfläche mit der Bezeichnung "Anfrage senden". 
  Betätigen Sie die Schaltfläche mit der Bezeichnung "Zurücksetzen", um alle Eingabefelder auf die Werte zurückzusetzen, die sie beim Laden der Maske aufwiesen. 

Sie erhalten in Kürze eine sachkundige Unterstützung von Experten der Patentinformationszentren, die ggf. durch kostenpflichtige Arbeiten ergänzt werden kann.


Der interaktive Info-Lotse - Ihr persönlicher Online-Rechercheberater
Der interaktive Info-Lotse ist ein individueller Online-Service der Patentinformationszentren (PIZ'en), bei dem durch die Recherche-Hilfe eines PIZ-Mitarbeiters eine schnelle, effiziente und umfassende Suche in DEPATISnet unterstützt wird. Über einen virtuellen Treffpunkt wird die gemeinsame Suche gestartet. Das Besondere ist, dass Berater- und Kundenbildschirm den selben Inhalt zeigen. Der Recherche-Interessent kann am eigenen Rechner beobachten, wie der Mitarbeiter des PIZ eine Suchstrategie in der Internet-Datenbank erarbeitet oder, ähnlich wie vom Lotsen im Hafen, wird der Kunde von einem PIZ-Mitarbeiter bei der Recherche korrigierend unterstützt. Interaktiv und individuell werden Patentklassen, Datenbankinhalte und Suchformulierungen erläutert. Parallel zum sogenannten Co-Browsing können telefonisch die Ergebnisse der Recherche besprochen und weiterführende Hinweise gegeben werden. Die Vorgehensweise und Rechercheergebnisse werden transparent und nachvollziehbar. Da eine individuelle Betreuung geleistet wird, ist dieser Service kostenpflichtig. Näheres unter www.patentinformation.de.

© 2019 Deutsches Patent- und Markenamt | Stand vom 30.07.2019