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Titel |
TI |
[DE] Verfahren und Vorrichtung zum prädiktiven Schwenken einer Sitzeinrichtung eines Fahrzeugs |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT, 38440, Wolfsburg, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Barton-Zeipert, Sascha, Dr., 38118, Braunschweig, DE
;
Müller, Christian, 31860, Emmerthal, DE
;
Steinke, Alexander, 64287, Darmstadt, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
15.07.2022 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102022207242 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
18.01.2024 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60N 2/14
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60N 2/02
(2006.01)
B60R 16/037
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60N 2/026
B60N 2/14
B60R 16/037
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
B60N 2/14
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60N 2/02
(2006.01)
B60R 16/037
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Schwenken und/oder Rotieren einer Sitzeinrichtung eines Fahrzeugs mit den Schritten:Ermitteln eines von dem Fahrzeug (1) zukünftig zu befahrenden Streckenabschnitts (S) durch ein Navigationssystem,Berechnung eines ersten Winkels zum Schwenken und/oder Rotieren einer Sitzeinrichtung gegenüber einer Fahrzeuglängsrichtung für einen ersten, zumindest abschnittsweise vor dem einem Scheitelpunkt der Kurve liegenden Streckenabschnitt, durch eine Rechnereinrichtung,Berechnung eines zweiten Winkels zum Schwenken und/oder Rotieren der Sitzeinrichtung gegenüber einer Fahrzeuglängsrichtung für einen zweiten, zumindest abschnittsweise nach dem einem Scheitelpunkt der Kurve liegenden Streckenabschnitt,Ansteuern eines Aktuators zum Schwenken und/oder Rotieren der Sitzeinrichtung entsprechend des vorberechneten ersten Winkels (&bgr;) während des Befahrens des ersten Streckenabschnitts,Ansteuern eines Aktuators zum Schwenken und/oder Rotieren der Sitzeinrichtung entsprechend des vorberechneten zweiten Winkels (&bgr;) während des Befahrens des zweiten Streckenabschnitts,wobei die Richtung des kleinsten Öffnungswinkels des ersten Winkels und des zweiten Winkels gegenüber der Fahrzeugslängsrichtung verschieden ist. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines Fahrzeugs sowie ein entsprechendes Fahrzeug. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE102019206768A1 US020180194247A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE000010012035A1 DE102014221337A1
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
Norm SAE J3016 2021-04-30. Taxonomy and definitions for terms related to driving automation systems for on-road motor vehicles n
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60N 2/02 B9
B60N 2/14
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