Bibliografische Daten

Dokument DE102022207242A1 (Seiten: 22)

Bibliografische Daten Dokument DE102022207242A1 (Seiten: 22)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren und Vorrichtung zum prädiktiven Schwenken einer Sitzeinrichtung eines Fahrzeugs
71/73 Anmelder/Inhaber PA VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT, 38440, Wolfsburg, DE
72 Erfinder IN Barton-Zeipert, Sascha, Dr., 38118, Braunschweig, DE ; Müller, Christian, 31860, Emmerthal, DE ; Steinke, Alexander, 64287, Darmstadt, DE
22/96 Anmeldedatum AD 15.07.2022
21 Anmeldenummer AN 102022207242
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 18.01.2024
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60N 2/14 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60N 2/02 (2006.01)
B60R 16/037 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60N 2/026
B60N 2/14
B60R 16/037
MCD-Hauptklasse MCM B60N 2/14 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60N 2/02 (2006.01)
B60R 16/037 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Schwenken und/oder Rotieren einer Sitzeinrichtung eines Fahrzeugs mit den Schritten:Ermitteln eines von dem Fahrzeug (1) zukünftig zu befahrenden Streckenabschnitts (S) durch ein Navigationssystem,Berechnung eines ersten Winkels zum Schwenken und/oder Rotieren einer Sitzeinrichtung gegenüber einer Fahrzeuglängsrichtung für einen ersten, zumindest abschnittsweise vor dem einem Scheitelpunkt der Kurve liegenden Streckenabschnitt, durch eine Rechnereinrichtung,Berechnung eines zweiten Winkels zum Schwenken und/oder Rotieren der Sitzeinrichtung gegenüber einer Fahrzeuglängsrichtung für einen zweiten, zumindest abschnittsweise nach dem einem Scheitelpunkt der Kurve liegenden Streckenabschnitt,Ansteuern eines Aktuators zum Schwenken und/oder Rotieren der Sitzeinrichtung entsprechend des vorberechneten ersten Winkels (&bgr;) während des Befahrens des ersten Streckenabschnitts,Ansteuern eines Aktuators zum Schwenken und/oder Rotieren der Sitzeinrichtung entsprechend des vorberechneten zweiten Winkels (&bgr;) während des Befahrens des zweiten Streckenabschnitts,wobei die Richtung des kleinsten Öffnungswinkels des ersten Winkels und des zweiten Winkels gegenüber der Fahrzeugslängsrichtung verschieden ist. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines Fahrzeugs sowie ein entsprechendes Fahrzeug.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE102019206768A1
US020180194247A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE000010012035A1
DE102014221337A1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP Norm SAE J3016 2021-04-30. Taxonomy and definitions for terms related to driving automation systems for on-road motor vehicles n
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60N 2/02 B9
B60N 2/14