Bibliografische Daten

Dokument DE102022202130A1 (Seiten: 21)

Bibliografische Daten Dokument DE102022202130A1 (Seiten: 21)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs
71/73 Anmelder/Inhaber PA VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT, 38440, Wolfsburg, DE
72 Erfinder IN Barton-Zeipert, Sascha, Dr., 38118, Braunschweig, DE ; Müller, Christian, 31860, Emmerthal, DE ; Steinke, Alexander, 64287, Darmstadt, DE
22/96 Anmeldedatum AD 02.03.2022
21 Anmeldenummer AN 102022202130
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 21.09.2023
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60W 40/10 (2012.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60W 2552/30
B60W 2556/40
B60W 2556/45
B60W 2556/50
B60W 2556/55
B60W 2710/207
B60W 2720/125
B60W 2720/20
B60W 30/045
B60W 30/18145
B60W 50/0098
B60W 60/0013
B62D 7/159
MCD-Hauptklasse MCM B60W 40/10 (2012.01)
MCD-Nebenklasse MCS
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs mit mindestens einer lenkbaren Vorderachse und einer davon unabhängig lenkbaren Hinterachse, mit den Schritten: Ermitteln eines von dem Fahrzeug zukünftig zu befahrenden Streckenabschnitts durch ein Navigationssystem; Ermitteln eines optimierten Schwimmwinkels für eine zukünftige Kurvenfahrt durch eine Prozessoreinrichtung; Ansteuern eines Aktuators zur Einstellung eines Einschlags der vorderen und/oder der hinteren Achse für eine Kurveneinfahrt entsprechend des von der Prozessoreinrichtung vorberechneten optimierten Schwimmwinkels; Ansteuern eines Aktuators zur Einstellung eines Einschlags der vorderen und/oder der hinteren Achse für eine Kurvenausfahrt entsprechend der von der Prozessoreinrichtung vorberechneten optimierten Fahrzeugausrichtung; und mindestens einmaliges Ändern des Vorzeichens des Winkels des Einschlags der hinteren Achse bezüglich der Fahrzeuglängsachse während einer Kurvendurchfahrt. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs sowie ein entsprechendes Fahrzeug.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE102018123147A1
EP000002623386B1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE102015212229B4
DE102017001449A1
DE102018220575A1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60W 40/103
B60W 40/10