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Inventor |
IN |
Bou Romano, Josep Maria, Dipl.-Ing. , 70188, Stuttgart, DE
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Hahn, Peter, Dipl.-Ing., 70374, Stuttgart, DE
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Hubel, Hannes, 70197, Stuttgart, DE
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Härter, Tobias, Dipl.-Ing., 70174, Stuttgart, DE
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Romaniak, Jakub, Dipl.-Ing., 70186, Stuttgart, DE
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Schweitzer, Jürgen, Dipl.-Ing., 70794, Filderstadt, DE
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Sperrfechter, Stefan, Dipl.-Ing., 73072, Donzdorf, DE
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57 |
Abstract |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Kupplungsvorrichtung zur Betätigung einer Kupplung (10a) eines Kraftfahrzeuggetriebes, mit einer hydraulischen Betätigungsvorrichtung (11a; 11b; 11c), die zur Kupplungsbetätigung vorgesehen ist, und dazu zumindest ein Gehäuseelement (12a; 12b; 12c) und ein in dem Gehäuseelement (12a; 12b; 12c) gelagerten Kupplungskolben (15a; 15b; 15c) aufweist, der zwischen einer Ruhestellung und einer Betätigungsstellung verschiebbar in dem Gehäuseelement (12a; 12b; 12c) gelagert ist, wobei zwischen dem Gehäuseelement (12a; 12b; 12c) und dem Kupplungskolben (15a; 15b; 15c) ein Druckraum (16a; 16b; 16c) angeordnet ist, durch dessen Beaufschlagung mit einem Betriebsmitteldruck der Kupplungskolben (15a; 15b; 15c) zumindest von der Ruhestellung in die Betätigungsstellung verfahren werden kann, und ein Verriegelungsmechanismus (18a) aufweist, der den Kupplungskolben (15a; 15b; 15c) in der Betätigungsstellung verriegelt, wobei der Verriegelungsmechanismus (18a) wenigstens ein durch den Betriebsmitteldruck selbsttätig schaltendes Ventil (19a) aufweist, das den Kupplungskolben (15a; 15b; 15c) in der Betätigungsstellung verriegelt. |