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Bibliografische Daten

Dokument WO002019238343A1 (Seiten: 20)

Bibliografische Daten Dokument WO002019238343A1 (Seiten: 20)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] ELEKTRISCHE ANTRIEBSEINHEIT FÜR EIN KRAFTFAHRZEUG SOWIE KRAFTFAHRZEUG
[EN] ELECTRICAL DRIVE UNIT FOR A MOTOR VEHICLE AND MOTOR VEHICLE
[FR] UNITÉ D'ENTRAÎNEMENT ÉLECTRIQUE POUR VÉHICULE AUTOMOBILE ET VÉHICULE AUTOMOBILE
71/73 Anmelder/Inhaber PA BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG, DE
72 Erfinder IN MERZ FELIX, DE ; TREMAUDANT YANN, DE
22/96 Anmeldedatum AD 15.05.2019
21 Anmeldenummer AN 2019062402
Anmeldeland AC EP
Veröffentlichungsdatum PUB 19.12.2019
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD
DE
102018209340
20180612
51 IPC-Hauptklasse ICM B60K 1/00 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60K 11/02 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60K 1/00
B60K 11/02
B60K 2001/001
B60K 2001/003
B60K 2001/006
B60Y 2306/03
B60Y 2400/61
F16H 57/04
F16H 57/0417
F16H 57/043
F16H 57/0436
F16H 57/0476
H02K 1/32
H02K 11/33
H02K 7/116
H02K 9/19
H02M 1/0048
H02M 1/327
H02M 7/003
H02M 7/493
H02M 7/5387
H02P 29/60
H02P 29/62
MCD-Hauptklasse MCM B60K 1/00 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60K 11/02 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (1) für ein Kraftfahrzeug, aufweisend - eine elektrische Maschine (2) mit einem Stator (5) und einem Rotor (6), - einen Inverter (3) mit einer ersten Schalteinheit (10) zum Bestromen eines ersten Phasensystems (U, V, W) des Stators (5), - ein mit dem Rotor (6) zur Drehmomentübertragung verbundenes Getriebe (4), - einen Schmiermittelkreislauf (14) zum Schmieren des Getriebes (4) und/oder zum Kühlen des Rotors (5), - einen ersten Kühlmittelkreislauf (12) zum Kühlen der ersten Schalteinheit (10), - einen Schmiermittel-Kühlmittel-Wärmetauscher (20) zur thermischen Kopplung des ersten Kühlmittelkreislaufs (12) und des Schmiermittelkreislaufs (14), - eine Steuereinrichtung (21), welche dazu ausgelegt ist, einen verlusterhöhenden Betriebsmodus für die erste Schalteinheit (10) zum Erhöhen einer ein Kühlmittel des ersten Kühlmittelkreislaufs (12) erwärmenden Verlustleistung bereitzustellen, wobei der Schmiermittel-Kühlmittel-Wärmetauscher (20) dazu ausgelegt ist, eine Wärme des erwärmten Kühlmittels zum Verringern einer Viskosität eines Schmiermittels (15) auf den Schmiermittelkreislauf (14) zu übertragen.
[EN] The invention relates to an electrical drive unit (1) for a motor vehicle, comprising - an electrical machine (2) having a stator (5) and a rotor (6), - an inverter (3) having a first switch unit (10) for energizing a first phase system (U, V, W) of the stator (5), - a transmission (4) connected to the rotor (6) for torque transmission, - a lubricant circuit (14) for lubricating the transmission (4) and/or for cooling the rotor (5), - a first cooling circuit (12) for cooling the first switch unit (10), - a lubricant-coolant heat exchanger (20) for thermal coupling of the first coolant circuit (12) and the lubricant circuit (14), - a control device (21), which is designed to provide a dissipation-increasing operating mode for the first switch unit (10) in order to increase a dissipation heating a coolant of the first coolant circuit (12), wherein the lubricant-coolant heat exchanger (20) is designed to transfer heat from the heated coolant to the lubricant circuit (14) in order to reduce a viscosity of a lubricant (15).
[FR] L'invention concerne une unité d'entraînement électrique (1) destinée à un véhicule automobile et comprenant - une machine électrique (2) pourvue d'un stator (5) et d'un rotor (6), - un inverseur (3) pourvue d'une première unité de commutation (10), destiné à alimenter un premier système de phase (U, V, W) du stator (5), - une transmission (4) reliée au rotor (6) pour la transmission de couple, - un circuit de lubrifiant (14) destiné à lubrifier la transmission (4) et/ou à refroidir le rotor (5),- un premier circuit de refroidissement (12) destiné à refroidir la première unité de commutation (10), - un échangeur de chaleur entre lubrifiant et réfrigérant (20) pour le couplage thermique du premier circuit de réfrigérant (12) et du circuit de lubrifiant (14), - un dispositif de commande (21) conçu pour fournir un mode de fonctionnement augmentant la déperdition à la première unité de commutation (10) afin d'augmenter la puissance de déperdition chauffant un réfrigérant du premier circuit de réfrigérant. L'échangeur de chaleur entre lubrifiant et réfrigérant (20) est conçu pour transférer de la chaleur du réfrigérant chauffé afin de réduire la viscosité du lubrifiant (15) vers le circuit de lubrifiant (14).
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE102011012723A1
DE102011115279A1
DE102013101844A1
EP000001453187A2
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente CN000111959252A
WO002022007884A1
WO002023274758A1
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60K 1/00
H02M 1/00
H02P 29/60
H02P 29/62