Bibliografische Daten

Dokument WO002019030094A1 (Seiten: 27)

Bibliografische Daten Dokument WO002019030094A1 (Seiten: 27)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] VERFAHREN ZUM ÜBERWACHEN EINES UMGEBUNGSBEREICHES EINES KRAFTFAHRZEUGS, SENSORSTEUERGERÄT, FAHRERASSISTENZSYSTEM SOWIE KRAFTFAHRZEUG
[EN] METHOD FOR MONITORING SURROUNDINGS OF A MOTOR VEHICLE, SENSOR CONTROLLER, DRIVER ASSISTANCE SYSTEM, AND MOTOR VEHICLE
[FR] PROCÉDÉ DE SURVEILLANCE D'UNE ZONE ENVIRONNANTE D'UN VÉHICULE AUTOMOBILE, APPAREIL DE COMMANDE DE CAPTEURS, SYSTÈME D'AIDE À LA CONDUITE AINSI QUE VÉHICULE AUTOMOBILE
71/73 Anmelder/Inhaber PA VALEO SCHALTER & SENSOREN GMBH, DE
72 Erfinder IN BEUTH THORSTEN, DE
22/96 Anmeldedatum AD 02.08.2018
21 Anmeldenummer AN 2018070936
Anmeldeland AC EP
Veröffentlichungsdatum PUB 14.02.2019
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD
DE
102017118156
20170809
51 IPC-Hauptklasse ICM G01S 17/02 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS G01S 13/86 (2006.01)
G01S 13/87 (2006.01)
G01S 13/93 (2006.01)
G01S 15/87 (2006.01)
G01S 15/93 (2006.01)
G01S 17/93 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60W 2420/403
B60W 2420/408
B60W 30/0956
G01S 13/86
G01S 13/87
G01S 13/931
G01S 15/87
G01S 15/931
G01S 17/86
G01S 17/931
G01S 2015/935
G01S 2015/936
G01S 7/41
MCD-Hauptklasse MCM
MCD-Nebenklasse MCS G01S 13/86 (2006.01)
G01S 13/87 (2006.01)
G01S 15/87 (2006.01)
G01S 17/86 (2020.01)
MCD-Zusatzklasse MCA G01S 13/931 (2020.01)
G01S 15/931 (2020.01)
G01S 17/931 (2020.01)
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Überwachen eines Umgebungsbereiches (6) eines Kraftfahrzeugs (1), wobei durch zumindest zwei Sensoreinrichtungen (4, 5) des Kraftfahrzeugs (1) erfasste Messpunkte von Oberflächen von Objekten (7) in dem Umgebungsbereich (6) empfangen werden, und wobei durch eine erste Sensoreinrichtung (4) erfasste erste Messpunkte eines ersten Oberflächenbereiches (13) empfangen werden und durch eine zweite Sensoreinrichtung (5) erfasste zweite Messpunkte eines mit dem ersten Oberflächenbereich (13) überlappungsfreien zweiten Oberflächenbereiches (14) empfangen werden, anhand der ersten und zweiten Messpunkte eine relative Lage der Oberflächenbereiche (13, 14) zueinander bestimmt wird, anhand der relativen Lage bestimmt wird, ob die Oberflächenbereiche (13, 14) einem einzelnen Objekt (7) zuzuordnen sind, und falls ja, die Oberflächenbereiche (13, 14) zu einem Gesamtoberflächenbereich (12) des Objektes (7) zusammengelegt werden. Die Erfindung betrifft außerdem ein Sensorsteuergerät (9), ein Fahrerassistenzsystem (2) sowie ein Kraftfahrzeug (1).
[EN] The invention relates to a method for monitoring surroundings (6) of a motor vehicle (1), wherein measurement points, detected by at least two sensor devices (4, 5) of the motor vehicle (1), of surfaces of objects (7) in the surroundings (6) are received, and wherein first measurement points, detected by a first sensor device (4), of a first surface region (13) are received, and second measurement points, detected by a second sensor device (5), of a second surface region (14), which does not overlap with the first surface region (13), are received, the first and second measurement points are used to determine a relative position of the surface regions (13, 14) with respect to one another, the relative position is used to determine whether the surface regions (13, 14) can be associated with an individual object (7), and if so, the surface regions (13, 14) are merged to form an overall surface region (12) of the object (7). The invention furthermore relates to a sensor controller (9), a driver assistance system (2) and a motor vehicle (1).
[FR] La présente invention concerne un procédé de surveillance d'une zone environnante (6) d'un véhicule automobile (1), selon lequel des points de mesure de surfaces d'objets (7) détectés par au moins deux dispositifs de capteurs (4, 5) du véhicule automobile (1) sont reçus dans la zone environnante (6), des premiers points de mesure d'une première zone de surface (13) détectés par un premier dispositif de capteur (4) étant reçus tandis que des seconds points de mesure d'une seconde zone de surface (14) sans recouvrement avec la première zone de surface (13) détectés par un second dispositif de capteur (5) sont reçus. À l'aide des premiers et seconds points de mesure, une position relative des zones de surface (13, 14) est déterminée par rapport à l'autre position, à l'aide de la position relative il est déterminé si les zones de surface (13, 14) sont associées à un seul objet (7) et, dans ce cas, les zones de surface (13, 14) sont rassemblées en une zone de surface globale (12) de l'objet (7). La présente invention concerne en outre un appareil de commande de capteurs (9), un système d'aide à la conduite (2) ainsi qu'un véhicule automobile (1).
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE102013021837A1
DE102015201706A1
US000006664918B2
WO002016020347A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT EP000001405100B1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP G01S 13/86
G01S 13/87
G01S 13/93
G01S 15/87
G01S 15/93
G01S 17/02
G01S 17/93