Bibliografische Daten

Dokument WO002018073260A1 (Seiten: 30)

Bibliografische Daten Dokument WO002018073260A1 (Seiten: 30)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] SYSTEM UND VERFAHREN ZUR ERZEUGUNG VON DIGITALEN STRASSENMODELLEN AUS LUFT- ODER SATELLITENBILDERN UND VON FAHRZEUGEN ERFASSTEN DATEN
[EN] SYSTEM AND METHOD FOR GENERATING DIGITAL ROAD MODELS FROM AERIAL OR SATELLITE IMAGES AND FROM DATA CAPTURED BY VEHICLES
[FR] SYSTÈME ET PROCÉDÉ PERMETTANT DE PRODUIRE DES MODÈLES ROUTIERS NUMÉRIQUES À PARTIR D'IMAGES AÉRIENNES ET SATELLITAIRES ET DE DONNES COLLECTÉES PAR DES VÉHICULES
71/73 Anmelder/Inhaber PA CONTINENTAL AUTOMOTIVE GMBH, DE
72 Erfinder IN HAMER HENNING, DE ; KRISTENSEN STEEN, DE
22/96 Anmeldedatum AD 17.10.2017
21 Anmeldenummer AN 2017076503
Anmeldeland AC EP
Veröffentlichungsdatum PUB 26.04.2018
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD
DE
102016220308
20161018
51 IPC-Hauptklasse ICM G01C 21/32 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS G06K 9/00 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC G01C 21/3815
G01C 21/3852
G06F 18/00
G06T 11/203
G06V 20/182
G06V 20/56
G06V 30/422
MCD-Hauptklasse MCM G01C 21/32 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS G06V 30/422 (2022.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] System und Verfahren zur Erzeugung von digitalen Straßenmodellen aus Luft-oder Satellitenbildern und von Fahrzeugen erfassten Daten Ein Verfahren zur Erstellung eines digitalen Straßenmodells für mindestens einen Straßenabschnitt umfasst das Empfangen mindestens einer Trajektorie eines Fahrzeugs für den mindestens einen Straßenabschnitt in einer fahrzeugexternen Datenbank, und das Empfangen mindestens eines Bildes, das zumindest Teile des mindestens einen Straßenabschnitts zeigt, wobei das Bild eine Perspektive aufweist, die einem von einer erhöhten Position im Wesentlichen senkrecht nach unten aufgenommenen Bild entspricht. Die mindestens eine Trajektorie wird mit dem mindestens einen Bild dergestalt überlagert, dass die mindestens eine Trajektorie mit dem Verlauf einer Straße in dem mindestens einen Bild übereinstimmt. Das mindestens eine Bild wird in einem Korridor analysiert, der sich entlang der Trajektorie erstreckt und diese einschließt, um fahr-oder positionierungsrelevanten Merkmale des Straßenabschnitts in dem Korridor zu erkennen. Aus den fahr-oder positionierungsrelevanten Merkmalen, die in dem mindestens einen anhand der mindestens einen Trajektorie ausgerichteten Bild und in dem die Trajektorie einschließenden Korridor erkannt wurden, wird ein digitales Straßenmodell erzeugt.
[EN] The invention relates to a method for creating a digital road model for at least one road segment comprising the receiving of at least one trajectory of a vehicle for the at least one road segment in a vehicle-external database and to the receiving of at least one image showing at least parts of the at least one road segment, wherein the image has a perspective that corresponds to an image captured substantially vertically downward form an elevated position. The at least one trajectory is superposed with the at least one image in such a way that the at least one trajectory corresponds with the course of a road in the at least one image. The at least one image is analyzed in a corridor that extends along the trajectory and that contains the trajectory in order to identify driving- or positioning-relevant features of the road segment in the corridor. From the driving- or positioning-relevant features that were identified in the at least one image oriented on the basis of the at least one trajectory and in the corridor containing the trajectory, a digital road model is generated.
[FR] L'invention concerne un procédé permettant de produire un modèle routier numérique pour au moins un tronçon routier, le procédé consistant à recevoir au moins une trajectoire d'un véhicule pour ledit au moins un tronçon routier dans une base de données extérieure au véhicule, et à recevoir au moins une image qui illustre au moins des parties dudit au moins un tronçon routier, l'image présentant une perspective qui correspond à une image prise à partir d'une position surélevée sensiblement verticalement vers le bas. Ladite au moins une trajectoire est superposée à ladite au moins une image de telle sorte que ladite au moins une trajectoire coïncide avec le tracé d'une route dans ladite au moins une image. Ladite au moins une image est analysée dans un couloir qui s'étend le long de la trajectoire et entoure celle-ci, afin de reconnaître des caractéristiques de conduite ou de positionnement du tronçon routier dans le couloir. Un modèle routier numérique est produit à partir des caractéristiques de conduite ou de positionnement qui ont été reconnues dans ladite au moins une image orientée à l'aide de ladite au moins une trajectoire et dans le couloir entourant la trajectoire.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT US020150106010A1
US020160239983A1
US020170116477A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP G01C 21/32
G01C 7/04
G06K 9/00