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Bibliografische Daten

Dokument WO002016150820A1 (Seiten: 24)

Bibliografische Daten Dokument WO002016150820A1 (Seiten: 24)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] SYSTEM ZUR PRÄDIKTIVEN FAHRWERKSSTEUERUNG FÜR EIN GELÄNDEGÄNGIGES NUTZFAHRZEUG
[EN] SYSTEM FOR PREDICTIVE CHASSIS CONTROL FOR AN OFF-ROAD UTILITY VEHICLE
[FR] SYSTÈME DE COMMANDE PRÉDICTIVE DE MÉCANISME DE ROULEMENT POUR VÉHICULE UTILITAIRE TOUT-TERRAIN
71/73 Anmelder/Inhaber PA DEERE & CO, US ; JOHN DEERE GMBH & CO KG, DE
72 Erfinder IN LANG MATTIAS, DE ; VON HOLST CHRISTIAN, DE ; ZWANZGER MATTHIAS, DE
22/96 Anmeldedatum AD 17.03.2016
21 Anmeldenummer AN 2016055852
Anmeldeland AC EP
Veröffentlichungsdatum PUB 29.09.2016
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD
DE
102015205210
20150323
51 IPC-Hauptklasse ICM B60G 17/02 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60G 17/06 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60G 13/08
B60G 17/0152
B60G 17/0165
B60G 17/018
B60G 17/02
B60G 17/06
B60G 17/08
B60G 2400/821
B60G 2401/16
B60G 2500/10
B60G 2500/20
B60G 2600/182
B60G 2800/162
MCD-Hauptklasse MCM B60G 17/02 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60G 17/06 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] System (10) zur prädiktiven Fahrwerkssteuerung für ein geländegängiges Nutzfahrzeug, mit einer bezüglich einer Dämpfungsund/oder Federungscharakteristik steuerbaren Radfedereinrichtung (16), einem Sensormittel (54) zur Ermittlung eines Kraftverlaufs (F(t)) einer aufgrund eines Zustands einer zu befahrenden Bodenoberfläche (64) auf die Radfedereinrichtung (16) einwirkenden Störung (66), einem Navigationsmittel (60) zur Ermittlung einer aktuellen Geoposition des geländegängigen Nutzfahrzeugs in Form zugehöriger Positionsdaten, sowie einer Speichereinheit (68), in der eine Kontrolleinheit (50) den aufgrund der Störung (66) ermittelten Kraftverlauf (F(t)) oder eine daraus abgeleitete Größe einschließlich der damit korrespondierenden Positionsdaten als zugehöriges Datenpaar hinterlegt, wobei die Kontrolleinheit (50) durch kontinuierlichen Abgleich der aktuellen Geoposition des geländegängiges Nutzfahrzeugs mit den hinterlegten Positionsdaten ein bevorstehendes erneutes Überfahren der Störung (66) erkennt und die Dämpfungs- und/oder Federungscharakteristik auf Grundlage des hinterlegten Kraftverlaufs (F(t)) oder der daraus abgeleiteten Größe durch Vorsteuerung der Radfedereinrichtung (16) derart anpasst, dass eine Einwirkung der Störung (66) auf die Radfedereinrichtung (16) zumindest teilweise kompensiert wird.
[EN] Disclosed is a system (10) for predictive chassis control for an off-road utility vehicle, said system comprising a wheel spring device (16) that can be controlled with respect to a damping and/or spring characteristic, a sensor means (54) for determining a force curve (F(t)) of a disturbance (66) that acts on the wheel spring device (16) due to a state of a ground upper surface (64) to be traveled on, a navigation means (60) for determining a current geo position of the off-road utility vehicle in the form of associated position data, and a storage unit (68) in which a control unit (50) stores the force curve (F(t)) determined due to the disturbance (66) or a variable derived therefrom together with the position data corresponding thereto as an associated data pair, wherein the control unit (50), by means of continuous comparison of the current geo position of the off-road utility vehicle with the stored position data, recognises an imminent repeated drive-over of the disturbance (66) and adapts the damping and/or spring characteristic on the basis of the stored force curve (F(t)) or the variable derived therefrom by means of feedforward control of the wheel spring device (16) in such a way that an action of the disturbance (66) on the wheel spring device (16) is at least partially compensated.
[FR] L'invention concerne un système (10) de commande prédictive de mécanisme de roulement pour véhicule utilitaire tout-terrain, qui comprend un moyen de suspension de roue (16) qui peut être commandé par rapport à un amortissement et/ou une caractéristique de suspension, un moyen de détection (54) destiné à déterminer une courbe de force (F(t)) d'une perturbation (66) agissant sur le moyen de suspension de roue (16) sur la base d'un état d'une surface de sol (64) à parcourir, un moyen de navigation (60) destiné à déterminer une position géographique actuelle du véhicule utilitaire tout-terrain sous la forme de données de position associées, et une unité de mémorisation (68) dans laquelle une unité de commande (50) mémorise la courbe de force (F(t)) déterminée sur la base de la perturbation (66) ou d'une grandeur dérivée de celle-ci, y compris des données de position correspondantes sous la forme d'une paire de données associée. L'unité de commande (50) détecte un nouveau franchissement imminent de la perturbation (66) par comparaison continue de la position géographique actuelle du véhicule utilitaire tout-terrain avec les données de position mémorisées et adapte la caractéristique d'amortissement et/ou de suspension par précommande du moyen de suspension de roue (16) sur la base de la courbe de force (F(t)) mémorisée ou de la grandeur dérivée de celle-ci de façon à compenser au moins partiellement un effet de la perturbation (66) sur le moyen de suspension de roue (16).
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT EP000001288887A2
FR000003007327A1
US020090164063A1
US020120203428A1
WO002014051890A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE102012017118A1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
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Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60G 17/0165
B60G 17/04 G