54 |
Titel |
TI |
[DE] VERFAHREN FÜR EIN FAHRERASSISTENZSYSTEM EINES FAHRZEUGS [EN] METHOD FOR A DRIVER ASSISTANCE SYSTEM OF A VEHICLE [FR] PROCÉDÉ AFFÉRENT À UN SYSTÈME D'AIDE À LA CONDUITE D'UN VÉHICULE |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
VOLKSWAGEN AG, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
BENDEWALD LENNART, DE
;
HACKENBERG LINN, DE
;
LÜDDECKE DANIEL, DE
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
30.09.2014 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
2014070922 |
|
Anmeldeland |
AC |
EP |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
09.04.2015 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
DE
102013110852
20131001
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60W 30/12
(2006.01)
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60K 35/00
(2006.01)
B60W 30/16
(2012.01)
B60W 50/00
(2006.01)
B60W 50/14
(2012.01)
G05D 1/00
(2006.01)
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60K 2360/172
B60K 2360/182
B60K 35/00
B60K 35/10
B60K 35/22
B60K 35/23
B60K 35/26
B60K 35/28
B60K 35/29
B60K 35/53
B60K 35/60
B60W 2050/146
B60W 2556/50
B60W 30/12
B60W 30/16
B60W 50/0097
B60W 50/082
B60W 50/14
B60W 60/0051
B60W 60/0055
G01C 21/3407
G01C 21/3694
G01C 21/3697
G05D 1/0061
Y02T 10/84
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
B60W 30/12
(2006.01)
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60K 35/00
(2006.01)
B60W 30/16
(2012.01)
B60W 50/00
(2006.01)
B60W 50/14
(2012.01)
G05D 1/00
(2006.01)
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die vorliegende Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (11) für ein Fahrzeug (10). Das Fahrerassistenzsystem (11) ist ausgestaltet, das Fahrzeug (10) zumindest teilweise automatisch zu steuern. Bei dem Verfahren wird ein Beginn eines Autopilotstreckenabschnitts (43) in einem für das Fahrzeug (10) geplanten Streckenverlauf bestimmt. Entlang dem Autopilotstreckenabschnitt (43) ist das Fahrerassistenzsystem (11) in der Lage, das Fahrzeug (10) automatisch zu steuern. Ein Abstand zwischen der aktuellen Position des Fahrzeugs (10) und dem Beginn des Autopilotstreckenabschnitts (43) wird bestimmt und in dem Fahrzeug (10) ausgegeben. [EN] The present invention relates to a driver assistance system (11) for a vehicle (10). The driver assistance system (11) is configured to control the vehicle (10) at least partially automatically. In the method, the start of an auto pilot route section (43) is determined in the course of a route planned for the vehicle (10). The driver assistance system (11) is able to control the vehicle (10) automatically along the autopilot route section (43). A distance between the current position of the vehicle (10) and the start of the autopilot route section (42) is determined and output in the vehicle (10). [FR] L'invention concerne un système d'aide à la conduite (11) d'un véhicule (10). Le système d'aide à la conduite (11) est configuré pour commander le véhicule (10) au moins en partie automatiquement. Le procédé consiste à déterminer le début d'un tronçon (43) de pilotage automatique sur un parcours prévu pour le véhicule (10). Sur la longueur du tronçon (43) de pilotage automatique, le système d'aide à la conduite (11) est en mesure de commander le véhicule (10) automatiquement. L'écart entre la position instantanée du véhicule (10) et le début du tronçon (13) de pilotage automatique est déterminé et indiqué dans le véhicule (10). |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000010355462A1 DE102006053499A1 DE102010001579A1 DE102011082398A1 DE102011101541A1 DE102012002581A1 US000005774069A US020130002416A1
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE000019743024A1 DE102007039375B4
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60K 35/00
G05D 1/00
|