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Title |
TI |
[DE] Fahrerassistenzsystem, Lenksystem und Verfahren zum Unterstützen des Fahrers eines Fahrzeugs [EN] Driver support system, steering system and method for supporting the driver of a vehicle [FR] Système d'assistance à la conduite, système de direction et procédé destiné à l'assistance du conducteur d'un véhicule |
71/73 |
Applicant/owner |
PA |
DEUTSCH ZENTR LUFT & RAUMFAHRT, DE
;
UNIV BRAUNSCHWEIG TECH, DE
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72 |
Inventor |
IN |
EGGERT FRANK PROF-DR, DE
;
EHRENPFORDT INGMAR DIPL-ING DL, DE
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22/96 |
Application date |
AD |
Aug 11, 2007 |
21 |
Application number |
AN |
07015859 |
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Country of application |
AC |
EP |
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Publication date |
PUB |
Mar 12, 2008 |
33 31 32 |
Priority data |
PRC PRN PRD |
DE
102006043122
Sep 11, 2006
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33 31 32 |
PRC PRN PRD |
DE
102007016799
Apr 5, 2007
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51 |
IPC main class |
ICM |
B62D 6/00
(2006.01)
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51 |
IPC secondary class |
ICS |
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IPC additional class |
ICA |
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IPC index class |
ICI |
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Cooperative patent classification |
CPC |
B62D 15/025
B62D 15/029
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MCD main class |
MCM |
B62D 15/02
(2006.01)
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MCD secondary class |
MCS |
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MCD additional class |
MCA |
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57 |
Abstract |
AB |
[DE] Mittels eines Fahrerassistenzsystems für ein Fahrzeug mit einer Kopplung zwischen einem Lenkrad (11) und wenigstens einem gelenkten Fahrzeugrad (14), durch die eine an dem Lenkrad (11) aufgebrachte Drehbewegung in eine Lenkwinkeländerung des wenigstens einen Fahrzeugrades (14) umgesetzt wird, und mit einer Umfeldsensorik (20) zum Ermitteln von Objekten im Umfeld des Fahrzeugs lässt sich ein aktiver Lenkeingriff des Fahrers schnell und effektiv erreichen, wenn eine Steuereinheit (13) vorgesehen ist, die eingerichtet ist, in Abhängigkeit von Ausgangssignalen der Umfeldsensorik (20) an dem Lenkrad (11) eine Drehbewegung aufzubringen und das Lenkrad (11) in seine Winkelstellung vor der Drehbewegung zurückzustellen. [EN] The system has a coupling between a steering wheel (11) and at least one steered vehicle wheel (14) with which a rotary motion applied to the steering wheel is converted into a steering angle change and a periphery sensor (20) for detecting objects in the vehicle's surroundings. A control unit (13) is configured to apply a rotary motion to the steering wheel depending on periphery sensor output signals and to return the steering wheel to its angular position before the rotary motion. An independent claim is also included for a method of assisting the driver of a vehicle. |
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Cited documents identified in the search |
CT |
DE102004024692A1 DE102005004727A1 WO002005047045A1
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56 |
Cited documents indicated by the applicant |
CT |
DE102010024692A1
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56 |
Cited non-patent literature identified in the search |
CTNP |
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56 |
Cited non-patent literature indicated by the applicant |
CTNP |
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Citing documents |
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Determine documents
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Sequence listings |
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Search file IPC |
ICP |
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