Bibliografische Daten

Dokument DE202011110625U1 (Seiten: 18)

Bibliografische Daten Dokument DE202011110625U1 (Seiten: 18)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Axial und radial gekühlte Bremsscheibe mit Abdeckung
71/73 Anmelder/Inhaber PA Vysoká Skola Bánská-Technická Univerzita Ostrava, Ostrava-Poruba, CZ
72 Erfinder IN
22/96 Anmeldedatum AD 11.07.2011
21 Anmeldenummer AN 202011110625
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 28.05.2015
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD
CZ
201022988
20100719
51 IPC-Hauptklasse ICM F16D 65/12 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC F16D 2055/0037
F16D 2065/1316
F16D 2065/1328
F16D 65/128
F16D 65/847
MCD-Hauptklasse MCM F16D 65/12 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Axial und radial gekühlte Bremsscheibe, bestimmt als ein Teil eines Bremssystems eines Transportmittels zum Anbringen zwischen einer Radscheibe (19) und einer Radnabe (12), wobei die Bremsscheibe rotiert und in der Gestalt eines Körpers (1) mit zwei lateralen Wänden (2, 3) in der Form eines Kranzes ist, zwischen welchen sich ein Hohlraum befindet, der ein System an primären Lamellen (4) mit Lamellenzwischenraum (5) enthält, welcher das Passieren von Kühlluft ermöglicht und von dem mittleren Teil der Bremsscheibe zu ihrem Umfang verläuft, wobei der mittlere Bereich der Bremsscheibe den Einlasskanal (6) für Kühlluft annimmt, welche in den Lamellenzwischenraum (5) ausgelassen wird, wobei die Bremsscheibe in sich selbst ein System an Durchgangskanälen (7) ausgebildet hat, welche durch ihren Körper (1) verlaufen und mit ihren einen Enden in die erste laterale Wand (2) auslaufen und mit ihren zweiten Enden in die zweite laterale Wand (3) der Bremsscheibe auslaufen, und die Kanäle (7) in der Gesamtanzahl mindestens zwei sind und durch primäre Lamellen (4) der Bremsscheibe schräg in Richtung bzw. abgewinkelt zum Lamellenzwischenraum (5) verlaufen, wobei zumindest ein Teil des Bremsscheibenkörpers (1) mit einer statischen Abdeckung (8) versehen ist, die ein System an sekundären Lamellen (9) aufweist, die sich außerhalb der Bremsscheibe befinden, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung eine Unterstützungswand (11), welche sich in Verwendung auf der Seite der Radnabe (12) befindet, eine Umfangswand (13), welche sich unter einem Abstand zu dem Umfang des Bremsscheibenkörpers (1) befindet, und zwei Flansche (14, 15) umfasst, wobei der erste Flansch (14) von der Umfangswand (13) herausläuft und der zweite Flansch (15) von dem Ende der Unterstützungswand (11) herausläuft, wobei beide Flansche (14, 15) unter einem Abstand gegen die entsprechende laterale Wand (2, 3) der Bremsscheibe enden, wobei die sekundären Lamellen (9) innerhalb der Abdeckung (8) durch Befestigen mindestens eines lateralen Endes an die Abdeckung (8) angebracht sind, wobei sich mindestens eine primäre Lücke (16) zwischen jeder der sekundären Lamellen (9) und der Umfangswand (13) der Abdeckung (8) befindet, und sich mindestens eine sekundäre Lücke (17) zwischen der Bremsscheibe und der Unterstützungswand (11) der Abdeckung (8) befindet, und die primären Lamellen (4) sowie die sekundären Lamellen (9) gebogen sind, wobei die Biegung der sekundären Lamellen (9) in die entgegengesetzte Richtung verglichen mit der Biegung der primären Lamellen (4) gerichtet ist und die sekundären Lamellen (9) ihre Wirkungsoberflächen (10) entgegen der Richtung des Kühlluftflusses von dem Lamellenzwischenraum (5) ausgerichtet haben.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT CZ000000140297B6
CZ000002006202A3
EP000001298342A2
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60T 1/06 E