54 |
Title |
TI |
[DE] Verfahren und Vorrichtung zum prädiktiven Schwenken einer Sitzeinrichtung eines Fahrzeugs |
71/73 |
Applicant/owner |
PA |
VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT, 38440, Wolfsburg, DE
|
72 |
Inventor |
IN |
Barton-Zeipert, Sascha, Dr., 38118, Braunschweig, DE
;
Müller, Christian, 31860, Emmerthal, DE
;
Steinke, Alexander, 64287, Darmstadt, DE
|
22/96 |
Application date |
AD |
Jul 15, 2022 |
21 |
Application number |
AN |
102022207242 |
|
Country of application |
AC |
DE |
|
Publication date |
PUB |
Jan 18, 2024 |
33 31 32 |
Priority data |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC main class |
ICM |
B60N 2/14
(2006.01)
|
51 |
IPC secondary class |
ICS |
B60N 2/02
(2006.01)
B60R 16/037
(2006.01)
|
|
IPC additional class |
ICA |
|
|
IPC index class |
ICI |
|
|
Cooperative patent classification |
CPC |
B60N 2/026
B60N 2/14
B60R 16/037
|
|
MCD main class |
MCM |
B60N 2/14
(2006.01)
|
|
MCD secondary class |
MCS |
B60N 2/02
(2006.01)
B60R 16/037
(2006.01)
|
|
MCD additional class |
MCA |
|
57 |
Abstract |
AB |
[DE] Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Schwenken und/oder Rotieren einer Sitzeinrichtung eines Fahrzeugs mit den Schritten:Ermitteln eines von dem Fahrzeug (1) zukünftig zu befahrenden Streckenabschnitts (S) durch ein Navigationssystem,Berechnung eines ersten Winkels zum Schwenken und/oder Rotieren einer Sitzeinrichtung gegenüber einer Fahrzeuglängsrichtung für einen ersten, zumindest abschnittsweise vor dem einem Scheitelpunkt der Kurve liegenden Streckenabschnitt, durch eine Rechnereinrichtung,Berechnung eines zweiten Winkels zum Schwenken und/oder Rotieren der Sitzeinrichtung gegenüber einer Fahrzeuglängsrichtung für einen zweiten, zumindest abschnittsweise nach dem einem Scheitelpunkt der Kurve liegenden Streckenabschnitt,Ansteuern eines Aktuators zum Schwenken und/oder Rotieren der Sitzeinrichtung entsprechend des vorberechneten ersten Winkels (&bgr;) während des Befahrens des ersten Streckenabschnitts,Ansteuern eines Aktuators zum Schwenken und/oder Rotieren der Sitzeinrichtung entsprechend des vorberechneten zweiten Winkels (&bgr;) während des Befahrens des zweiten Streckenabschnitts,wobei die Richtung des kleinsten Öffnungswinkels des ersten Winkels und des zweiten Winkels gegenüber der Fahrzeugslängsrichtung verschieden ist. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines Fahrzeugs sowie ein entsprechendes Fahrzeug. |
56 |
Cited documents identified in the search |
CT |
DE102019206768A1 US020180194247A1
|
56 |
Cited documents indicated by the applicant |
CT |
DE000010012035A1 DE102014221337A1
|
56 |
Cited non-patent literature identified in the search |
CTNP |
Norm SAE J3016 2021-04-30. Taxonomy and definitions for terms related to driving automation systems for on-road motor vehicles n
|
56 |
Cited non-patent literature indicated by the applicant |
CTNP |
|
|
Citing documents |
|
No results
|
|
Sequence listings |
|
|
|
Search file IPC |
ICP |
B60N 2/02 B9
B60N 2/14
|