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Document DE102022202130A1 (Pages: 21)

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INID Criterion Field Contents
54 Title TI [DE] Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs
71/73 Applicant/owner PA VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT, 38440, Wolfsburg, DE
72 Inventor IN Barton-Zeipert, Sascha, Dr., 38118, Braunschweig, DE ; Müller, Christian, 31860, Emmerthal, DE ; Steinke, Alexander, 64287, Darmstadt, DE
22/96 Application date AD Mar 2, 2022
21 Application number AN 102022202130
Country of application AC DE
Publication date PUB Sep 21, 2023
33
31
32
Priority data PRC
PRN
PRD


51 IPC main class ICM B60W 40/10 (2012.01)
51 IPC secondary class ICS
IPC additional class ICA
IPC index class ICI
Cooperative patent classification CPC B60W 2552/30
B60W 2556/40
B60W 2556/45
B60W 2556/50
B60W 2556/55
B60W 2710/207
B60W 2720/125
B60W 2720/20
B60W 30/045
B60W 30/18145
B60W 50/0098
B60W 60/0013
B62D 7/159
MCD main class MCM B60W 40/10 (2012.01)
MCD secondary class MCS
MCD additional class MCA
57 Abstract AB [DE] Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs mit mindestens einer lenkbaren Vorderachse und einer davon unabhängig lenkbaren Hinterachse, mit den Schritten: Ermitteln eines von dem Fahrzeug zukünftig zu befahrenden Streckenabschnitts durch ein Navigationssystem; Ermitteln eines optimierten Schwimmwinkels für eine zukünftige Kurvenfahrt durch eine Prozessoreinrichtung; Ansteuern eines Aktuators zur Einstellung eines Einschlags der vorderen und/oder der hinteren Achse für eine Kurveneinfahrt entsprechend des von der Prozessoreinrichtung vorberechneten optimierten Schwimmwinkels; Ansteuern eines Aktuators zur Einstellung eines Einschlags der vorderen und/oder der hinteren Achse für eine Kurvenausfahrt entsprechend der von der Prozessoreinrichtung vorberechneten optimierten Fahrzeugausrichtung; und mindestens einmaliges Ändern des Vorzeichens des Winkels des Einschlags der hinteren Achse bezüglich der Fahrzeuglängsachse während einer Kurvendurchfahrt. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Erhöhung des Fahrkomforts für Insassen eines zumindest teilautonom fahrenden Fahrzeugs sowie ein entsprechendes Fahrzeug.
56 Cited documents identified in the search CT DE102018123147A1
EP000002623386B1
56 Cited documents indicated by the applicant CT DE102015212229B4
DE102017001449A1
DE102018220575A1
56 Cited non-patent literature identified in the search CTNP
56 Cited non-patent literature indicated by the applicant CTNP
Citing documents Determine documents
Sequence listings
Search file IPC ICP B60W 40/103
B60W 40/10