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Bibliografische Daten

Dokument DE102022002969A1 (Seiten: 24)

Bibliografische Daten Dokument DE102022002969A1 (Seiten: 24)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren zur Sicherheitsbewertung eines Spurwechselmanövers im automatisierten Fahrbetrieb eines Fahrzeuges
71/73 Anmelder/Inhaber PA Mercedes-Benz Group AG, 70372, Stuttgart, DE
72 Erfinder IN Seemann, Maximilian, 48249, Dülmen, DE ; Vasile, Laurin, 70197, Stuttgart, DE
22/96 Anmeldedatum AD 16.08.2022
21 Anmeldenummer AN 102022002969
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 22.02.2024
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60W 30/08 (2012.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS G08G 1/16 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60W 2552/53
B60W 2554/802
B60W 2554/804
B60W 30/0953
B60W 30/0956
B60W 30/18163
B60W 60/0011
B60W 60/0015
MCD-Hauptklasse MCM B60W 30/08 (2012.01)
MCD-Nebenklasse MCS G08G 1/16 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Sicherheitsbewertung eines Spurwechselmanövers im automatisierten Fahrbetrieb eines Fahrzeuges (EGO) mit einer Umgebungssensorik, wobei eine Umgebung des Fahrzeuges (EGO) und sich in diesen befindenden Objekten detektiert werden. Erfindungsgemäß ist vorgesehen dass- vor einem eingeleiteten Spurwechselmanöver des Fahrzeuges (EGO) von einer linken Fahrspur (F1) auf eine mittlere Fahrspur (F2) oder von einer rechten Fahrspur (F3) auf die mittlere Fahrspur (F2) eines mehrspurigen Fahrbahnabschnittes (F) mittels hypothetischer Spurwechselmanöver von weiteren Fahrzeugen (PE1 bis PE3) auf der rechten Fahrspur (F3) oder der linken Fahrspur (F1) ein Kollisionsrisiko ermittelt wird,- basierend auf einer maximalen Spurwechseldauer und eines Einschermomentes (tEM) Längsbeschleunigungen (ax,PE) der weiteren Fahrzeuge (PE1 bis PE3) ermittelt werden, die zu einer Kollision führen, und- eine Durchführung des Spurwechselmanövers in Abhängigkeit einer relativen Längsposition (&Dgr;xMM,init,PEi) des Fahrzeuges (EGO) zu den weiteren Fahrzeugen (PE1 bis PE3) und initialen relativen Längsgeschwindigkeiten (&Dgr;vx,init,PEi) des Fahrzeuges (EGO) zu den weiteren Fahrzeugen (PE1 bis PE3) zum Beginn eines Spurwechselmanövers anhand einer Kollisionswahrscheinlichkeit als Sicherheitsmaß (S1) und eines minimalen Abstandes (dx,min) bei Nichteintritt einer Kollision als weiteres Sicherheitsmaß (S2) bewertet wird.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000019647430A1
DE102019129879A1
US020100228419A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT US000008244408B2
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60W 30/08
G08G 1/16