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Titel |
TI |
[DE] Verfahren zur Sicherheitsbewertung eines Spurwechselmanövers im automatisierten Fahrbetrieb eines Fahrzeuges |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Mercedes-Benz Group AG, 70372, Stuttgart, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Seemann, Maximilian, 48249, Dülmen, DE
;
Vasile, Laurin, 70197, Stuttgart, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
16.08.2022 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102022002969 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
22.02.2024 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B60W 30/08
(2012.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
G08G 1/16
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60W 2552/53
B60W 2554/802
B60W 2554/804
B60W 30/0953
B60W 30/0956
B60W 30/18163
B60W 60/0011
B60W 60/0015
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
B60W 30/08
(2012.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
G08G 1/16
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Sicherheitsbewertung eines Spurwechselmanövers im automatisierten Fahrbetrieb eines Fahrzeuges (EGO) mit einer Umgebungssensorik, wobei eine Umgebung des Fahrzeuges (EGO) und sich in diesen befindenden Objekten detektiert werden. Erfindungsgemäß ist vorgesehen dass- vor einem eingeleiteten Spurwechselmanöver des Fahrzeuges (EGO) von einer linken Fahrspur (F1) auf eine mittlere Fahrspur (F2) oder von einer rechten Fahrspur (F3) auf die mittlere Fahrspur (F2) eines mehrspurigen Fahrbahnabschnittes (F) mittels hypothetischer Spurwechselmanöver von weiteren Fahrzeugen (PE1 bis PE3) auf der rechten Fahrspur (F3) oder der linken Fahrspur (F1) ein Kollisionsrisiko ermittelt wird,- basierend auf einer maximalen Spurwechseldauer und eines Einschermomentes (tEM) Längsbeschleunigungen (ax,PE) der weiteren Fahrzeuge (PE1 bis PE3) ermittelt werden, die zu einer Kollision führen, und- eine Durchführung des Spurwechselmanövers in Abhängigkeit einer relativen Längsposition (&Dgr;xMM,init,PEi) des Fahrzeuges (EGO) zu den weiteren Fahrzeugen (PE1 bis PE3) und initialen relativen Längsgeschwindigkeiten (&Dgr;vx,init,PEi) des Fahrzeuges (EGO) zu den weiteren Fahrzeugen (PE1 bis PE3) zum Beginn eines Spurwechselmanövers anhand einer Kollisionswahrscheinlichkeit als Sicherheitsmaß (S1) und eines minimalen Abstandes (dx,min) bei Nichteintritt einer Kollision als weiteres Sicherheitsmaß (S2) bewertet wird. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000019647430A1 DE102019129879A1 US020100228419A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
US000008244408B2
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60W 30/08
G08G 1/16
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