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Titel |
TI |
[DE] Verfahren zum Beschichten einer Innenfläche einer Zylinderlaufbuchse oder eines Zylinders aus einem Leichtmetall zur Realisierung einer Innenlauffläche für einen Kolben eines Verbrennungsmotors und derartig ausgebildete Beschichtung |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Technische Universität Chemnitz, Körperschaft des öffentlichen Rechts, 09111, Chemnitz, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Lampke, Thomas, Prof., 09131, Chemnitz, DE
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Liborius, Hendrik, 09376, Oelsnitz, DE
;
Paczkowski, Gerd, 08349, Johanngeorgenstadt, DE
;
Schubert, Andreas, Prof., 01219, Dresden, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
08.10.2021 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102021005106 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
13.04.2023 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F02F 1/18
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B23K 9/04
(2006.01)
C23C 4/16
(2016.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B23K 2101/006
B23K 2103/20
B23K 26/0093
B23K 26/342
B23K 26/386
C23C 4/01
C23C 4/123
C23C 4/131
C23C 4/134
C23C 4/16
C23C 4/18
F02F 1/18
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
F02F 1/18
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B23K 9/04
(2006.01)
C23C 4/16
(2016.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft Verfahren zum Beschichten einer Innenfläche einer Zylinderlaufbuchse oder eines Zylinders aus einem Leichtmetall zur Realisierung einer Innenlauffläche für einen Kolben eines Verbrennungsmotors und derartig ausgebildete Beschichtungen. Die Verfahren und die Beschichtungen zeichnen sich insbesondere durch die Realisierung einer hochdichten Schicht mit verbesserten Gleit- und Notlaufeigenschaften aus. Dazu werden in einem ersten Schritt Vertiefungen mit Hinterschnitten in die Zylinderlaufbuchse oder den Zylinder eingebracht. In einem zweiten Schritt werden die Innenfläche der Zylinderlaufbuchse oder des Zylinders zur Ausbildung von formschlüssigen Verbindungen in den Vertiefungen und einer Verbindungsschicht auf der Innenfläche der Zylinderlaufbuchse oder des Zylinders mit den Verbindungen thermisch beschichtet. In einem dritten Schritt erfolgt ein Materialauftrag auf die Verbindungsschicht mittels Laserauftragschweißen. In einem vierten Schritt erfolgt eine spanende und/oder randschichtumformende Nachbearbeitung der laserauftraggeschweißten Schicht zur Ausbildung einer Innenlauffläche der Zylinderbuchse oder des Zylinders. Abschließend werden in einem fünften Schritt Vertiefungen in die laserauftraggeschweißte Schicht als Schmierstoffreservoire eingebracht. |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000010257213B4 DE102018202540A1 EP000003314033B1 US000008286468B2 US020100326270A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
DE102016210507A1 EP000001645652A1 WO002013083672A1
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
C23C 4/16
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