54 |
Title |
TI |
[DE] Verfahren zum Betrieb eines batterieelektrischen Fahrzeugs |
71/73 |
Applicant/owner |
PA |
Hochschule Offenburg (Körperschaft des öffentlichen Rechts), 77652, Offenburg, DE
;
Mercedes-Benz Group AG, 70372, Stuttgart, DE
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72 |
Inventor |
IN |
Degel, Jan-Philipp, 76133, Karlsruhe, DE
;
Hepp, Maximilian, 70178, Stuttgart, DE
;
Hertenstein, Leonhard, 70180, Stuttgart, DE
;
Klöffer, Christian, Prof. Dr., 76547, Sinzheim, DE
;
Nisch, Alexander, 72108, Rottenburg, DE
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22/96 |
Application date |
AD |
Jul 13, 2021 |
21 |
Application number |
AN |
102021003621 |
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Country of application |
AC |
DE |
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Publication date |
PUB |
Jan 19, 2023 |
33 31 32 |
Priority data |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC main class |
ICM |
H02M 7/48
(2007.01)
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51 |
IPC secondary class |
ICS |
B60L 15/20
(2006.01)
B60L 50/50
(2019.01)
H02M 1/00
(2007.01)
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IPC additional class |
ICA |
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IPC index class |
ICI |
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Cooperative patent classification |
CPC |
B60L 15/025
B60L 2240/34
B60L 2240/545
B60L 58/25
B60L 58/27
H02M 1/327
H02M 7/53876
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MCD main class |
MCM |
H02M 7/48
(2006.01)
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MCD secondary class |
MCS |
B60L 15/20
(2006.01)
B60L 50/50
(2006.01)
H02M 1/00
(2006.01)
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MCD additional class |
MCA |
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57 |
Abstract |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines batterieelektrischen Fahrzeugs mit einer elektrischen Maschine zum Antrieb des Fahrzeugs und einem Inverter (1) zum Ansteuern der elektrischen Maschine, wobei der Inverter (1) eine dreiphasige Brückenschaltung mit einer Anzahl von als Halbleiter ausgebildeten Schaltern (3) umfasst, wobei im Inverter (1) entstehende Verluste zum Heizen eines Innenraums des Fahrzeugs und/oder zum Temperieren einer Batterie und/oder zum Temperieren von Getriebeöl verwendet werden, wobei der Inverter (1) mittels Raumzeigermodulation gesteuert wird, wobei ein nicht-optimales Schaltverhalten des Inverters (1) herbeigeführt wird, indem nicht optimale Spannungs-Raumzeiger (e, eu, ev, ew, e1, e2, -e1, -e2) eingestellt werden, wobei eine Skalierung der Spannungs-Raumzeiger (e, e1, e2) über die Schaltung von Nullspannungsvektoren, die je nach zeitlichem Anteil die Spannung reduzieren, oder durch Zuhilfenahme eines jeweils gegenüberliegenden Spannungs-Raumzeigers (-e1, - e2) erfolgt, so dass eine Schaltfolge mit einer maximalen Anzahl von Schaltzyklen realisiert wird, wobei in der Mitte einer Schaltperiode (Tp) keine Symmetrie erzeugt wird. |
56 |
Cited documents identified in the search |
CT |
DE102014011828A1 DE102021107091A1
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56 |
Cited documents indicated by the applicant |
CT |
DE102017212191A1
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56 |
Cited non-patent literature identified in the search |
CTNP |
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56 |
Cited non-patent literature indicated by the applicant |
CTNP |
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Citing documents |
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No results
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Sequence listings |
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Search file IPC |
ICP |
H02M 1/00
H02M 7/48
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