Bibliografische Daten

Dokument DE102021003612A1 (Seiten: 8)

Bibliografische Daten Dokument DE102021003612A1 (Seiten: 8)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren zum Betrieb eines batterieelektrischen Fahrzeugs
71/73 Anmelder/Inhaber PA Hochschule Offenburg (Körperschaft des öffentlichen Rechts), 77652, Offenburg, DE ; Mercedes-Benz Group AG, 70372, Stuttgart, DE
72 Erfinder IN Degel, Jan-Philipp, 76133, Karlsruhe, DE ; Hepp, Maximilian, 70178, Stuttgart, DE ; Hertenstein, Leonhard, 70180, Stuttgart, DE ; Klöffer, Christian, Prof. Dr., 76547, Sinzheim, DE ; Nisch, Alexander, 72108, Rottenburg, DE
22/96 Anmeldedatum AD 13.07.2021
21 Anmeldenummer AN 102021003612
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 19.01.2023
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM H02P 21/00 (2016.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60H 1/02 (2006.01)
H01M 10/625 (2014.01)
H02P 25/022 (2016.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60H 1/00392
B60H 1/143
H01M 10/615
H01M 10/625
H01M 10/667
H02P 21/00
H02P 25/022
H02P 29/62
MCD-Hauptklasse MCM H02P 21/00 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60H 1/02 (2006.01)
H01M 10/625 (2006.01)
H02P 25/022 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines batterieelektrischen Fahrzeugs mit einer elektrischen Maschine zum Antrieb des Fahrzeugs und einem Inverter (1) zum Ansteuern eine Stators (2) der elektrischen Maschine, wobei der Inverter (1) eine dreiphasige Brückenschaltung mit einer Anzahl von als Halbleiter ausgebildeten Schaltern (3) umfasst, wobei im Inverter (1) und/oder in der elektrischen Maschine entstehende Verluste zum Heizen eines Innenraums des Fahrzeugs und/oder zum Temperieren einer Batterie und/oder zum Temperieren von Getriebeöl verwendet werden, wobei während des Stillstands des Fahrzeugs ein von einem Permanentmagneten der elektrischen Maschine verursachter Permanentmagnetfluss durch Einstellen einer nichtdrehmomentbildenden Statorstromkomponente (Id) in Höhe des negativen Quotienten aus einem Statorfluss (&psgr;PM) und einer d-Komponente einer Statorinduktivität (Ld) so stark geschwächt wird, dass der magnetische Fluss kompensiert wird, wobei ein sehr hochfrequenter Wechselstrom als drehmomentbildende Statorstromkomponente (Iq) eingestellt wird.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE102014011828A1
DE102016212852A1
US020110095717A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE102017212191A1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP H01M 10/625