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Titel |
TI |
[DE] Luftfahrzeug-basiertes Verfahren zur Detektion einer Schadstelle mittels mechanischer und/oder akustischer Impulsanregung bei einem zu untersuchenden Strukturelement, sowie Impulsball, Luftfahrzeug und System zur Durchführung derselben |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH, 28359, Bremen, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Denhof, Dimitri, M.Sc., 28325, Bremen, DE
;
Freitag, Michael, Prof. Dr.-Ing., 28719, Bremen, DE
;
Lütjen, Michael, Dr.-Ing., 28857, Syke, DE
;
Rohde, Ann-Kathrin, Dr.-Ing., 28355, Bremen, DE
;
Staar, Benjamin, M. Sc., 28759, Bremen, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
21.04.2021 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102021002090 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
27.10.2022 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
G01N 29/265
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B64C 39/00
(2006.01)
G01B 11/24
(2006.01)
G01H 9/00
(2006.01)
G01N 29/04
(2006.01)
G01N 29/34
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B64F 5/60
B64U 10/00
B64U 10/10
B64U 20/80
B64U 2101/26
B64U 2101/30
B64U 2201/20
G01B 11/002
G01H 3/00
G01H 9/00
G01N 2291/014
G01N 2291/2693
G01N 29/045
G01N 29/12
G01N 29/14
G01N 29/225
G01N 29/2418
G01N 29/265
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
G01N 29/265
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B64C 39/00
(2006.01)
G01B 11/24
(2006.01)
G01H 9/00
(2006.01)
G01N 29/04
(2006.01)
G01N 29/34
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Luftfahrzeug-basiertes Verfahren zur Detektion einer Schadstelle mittels mechanischer und/oder akustischer Impulsanregung bei einem zu untersuchenden Strukturelement umfassend: Bereitstellen eines bemannten und unbemannten Luftfahrzeugs, wobei das Luftfahrzeug eine mechanische und/oder akustische Impulserzeugungseinrichtung zur mechanischen und/oder akustischen Anregung eines zu untersuchenden Strukturelements und eine Reaktionsermittlungseinrichtung zur Ermittlung einer Reaktion des Strukturelements auf ein Anregen des Strukturelements mittels eines mechanischen und/oder akustischen Impulses umfasst, mit oder ohne Eingriffe eines Piloten gesteuertes Abfliegen zumindest eines Bereiches des Strukturelements mittels des Luftfahrzeugs, wobei das Abfliegen zumindest ein Einnehmen einer ersten vordefinierten Position in einem Abstand zu einer zweiten vordefinierten Position an dem Strukturelement umfasst, Aufbringen eines mechanischen und/oder akustischen Impulses mittels der Impulserzeugungseinrichtung auf die zweite Position an dem Strukturelement, Ermitteln einer Reaktion des Strukturelements auf das Aufbringen des erzeugten Impulses auf die zweite vordefinierte Position mittels der Reaktionsermittlungseinrichtung, Vergleichen der ermittelten Reaktion mit einer vordefinierten Referenzreaktion und Ermitteln einer Abweichung der ermittelten Reaktion von der vordefinierten Referenzreaktion, und Ausgeben eines Signals, dass eine Schadstelle ermittelt wurde, in Abhängigkeit von der ermittelten Abweichung. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE102016214655A1 JP002019196973A JP002020012676A JP002021001823A US020190391059A1 US020200363822A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
Norm VDI 4550 Blatt 1 2017-04-00. Schwingungsanalysen - Verfahren und Darstellung der Ergebnisse - Begriffe und grundlegende Verfahren n; Richtlinie US 6: Akustische Resonanzverfahren zur Zerstörungsfreien Prüfung - Prinzip, Vorgehensweise, Merkmale, Validierung. Berlin : DGZfP, 2009. 28 S. - ISBN 978-3-940283-23-8 n
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B64C 39/00
G01B 11/24
G01H 9/00
G01N 29/04
G01N 29/265
G01N 29/34
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