Bibliografische Daten

Dokument DE102021002090A1 (Seiten: 13)

Bibliografische Daten Dokument DE102021002090A1 (Seiten: 13)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Luftfahrzeug-basiertes Verfahren zur Detektion einer Schadstelle mittels mechanischer und/oder akustischer Impulsanregung bei einem zu untersuchenden Strukturelement, sowie Impulsball, Luftfahrzeug und System zur Durchführung derselben
71/73 Anmelder/Inhaber PA BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH, 28359, Bremen, DE
72 Erfinder IN Denhof, Dimitri, M.Sc., 28325, Bremen, DE ; Freitag, Michael, Prof. Dr.-Ing., 28719, Bremen, DE ; Lütjen, Michael, Dr.-Ing., 28857, Syke, DE ; Rohde, Ann-Kathrin, Dr.-Ing., 28355, Bremen, DE ; Staar, Benjamin, M. Sc., 28759, Bremen, DE
22/96 Anmeldedatum AD 21.04.2021
21 Anmeldenummer AN 102021002090
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 27.10.2022
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM G01N 29/265 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B64C 39/00 (2006.01)
G01B 11/24 (2006.01)
G01H 9/00 (2006.01)
G01N 29/04 (2006.01)
G01N 29/34 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B64F 5/60
B64U 10/00
B64U 10/10
B64U 20/80
B64U 2101/26
B64U 2101/30
G01B 11/002
G01H 3/00
G01H 9/00
G01N 2291/014
G01N 2291/2693
G01N 29/045
G01N 29/12
G01N 29/14
G01N 29/225
G01N 29/2418
G01N 29/265
MCD-Hauptklasse MCM G01N 29/265 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B64C 39/00 (2006.01)
G01B 11/24 (2006.01)
G01H 9/00 (2006.01)
G01N 29/04 (2006.01)
G01N 29/34 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Luftfahrzeug-basiertes Verfahren zur Detektion einer Schadstelle mittels mechanischer und/oder akustischer Impulsanregung bei einem zu untersuchenden Strukturelement umfassend: Bereitstellen eines bemannten und unbemannten Luftfahrzeugs, wobei das Luftfahrzeug eine mechanische und/oder akustische Impulserzeugungseinrichtung zur mechanischen und/oder akustischen Anregung eines zu untersuchenden Strukturelements und eine Reaktionsermittlungseinrichtung zur Ermittlung einer Reaktion des Strukturelements auf ein Anregen des Strukturelements mittels eines mechanischen und/oder akustischen Impulses umfasst, mit oder ohne Eingriffe eines Piloten gesteuertes Abfliegen zumindest eines Bereiches des Strukturelements mittels des Luftfahrzeugs, wobei das Abfliegen zumindest ein Einnehmen einer ersten vordefinierten Position in einem Abstand zu einer zweiten vordefinierten Position an dem Strukturelement umfasst, Aufbringen eines mechanischen und/oder akustischen Impulses mittels der Impulserzeugungseinrichtung auf die zweite Position an dem Strukturelement, Ermitteln einer Reaktion des Strukturelements auf das Aufbringen des erzeugten Impulses auf die zweite vordefinierte Position mittels der Reaktionsermittlungseinrichtung, Vergleichen der ermittelten Reaktion mit einer vordefinierten Referenzreaktion und Ermitteln einer Abweichung der ermittelten Reaktion von der vordefinierten Referenzreaktion, und Ausgeben eines Signals, dass eine Schadstelle ermittelt wurde, in Abhängigkeit von der ermittelten Abweichung.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE102016214655A1
JP002019196973A
JP002020012676A
JP002021001823A
US020190391059A1
US020200363822A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP Norm VDI 4550 Blatt 1 2017-04-00. Schwingungsanalysen - Verfahren und Darstellung der Ergebnisse - Begriffe und grundlegende Verfahren n;
Richtlinie US 6: Akustische Resonanzverfahren zur Zerstörungsfreien Prüfung - Prinzip, Vorgehensweise, Merkmale, Validierung. Berlin : DGZfP, 2009. 28 S. - ISBN 978-3-940283-23-8 n
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B64C 39/00
G01H 9/00
G01N 29/04
G01N 29/265
G01N 29/34