54 |
Titel |
TI |
[DE] Antriebseinrichtung und Luftleitvorrichtung mit einer Antriebseinrichtung |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
paragon GmbH & Co. KGaA, 33129, Delbrück, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
Lagemann, John Erik, 98693, Ilmenau, DE
;
Matys, Marcin, Liszki, PL
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
19.08.2020 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102020121746 |
|
Anmeldeland |
AC |
DE |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
04.03.2021 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
DE
102019122835
20190826
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B62D 35/00
(2006.01)
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B62D 37/02
(2006.01)
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60J 1/04
B62D 35/005
B62D 35/007
B62D 37/02
Y02T 10/82
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
B62D 35/00
(2006.01)
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
B62D 37/02
(2006.01)
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung (10) für zumindest ein verstellbares Luftleitelement einer Luftleitvorrichtung, eine Luftleitvorrichtung und ein Verfahren zur Verstellung eines Luftleitelements an einem Kraftfahrzeug, wobei die Antriebseinrichtung zumindest einen Antriebsmotor und zumindest eine Lenkeranordnung (11) umfasst, wobei die Lenkeranordnung mittels des Antriebsmotors antreibbar ist, wobei die Lenkeranordnung einen von dem Antriebsmotor antreibbaren Antriebshebel (12) und eine Stellhebelanordnung (13) umfasst, wobei die Stellhebelanordnung mittels des Antriebsmotors und des Antriebshebels zwischen einer Ruhestellung und einer Aktivierungsstellung bewegbar ist, wobei die Stellhebelanordnung aus einem viergliedrigen Koppelgetriebe (14) mit vier Drehgelenken (15, 16, 17, 18) gebildet ist, wobei das Koppelgetriebe zumindest einen oberen Trägerlenker (19) zur Anordnung eines Luftleitelements und zwei Kurbellenker (20, 21) umfasst, wobei ein Schublenker (22) der Stellhebelanordnung an einem der Kurbellenker angreift und mit diesem über ein fünftes Drehgelenk (23) gekoppelt ist, wobei der Schublenker mit dem Antriebshebel verbunden ist, wobei der obere Trägerlenker einen Lenkerfortsatz (24) ausbildet, der über ein sechstes Drehgelenk (25) an einen Schwingenlenker (26) der Stellhebelanordnung gekoppelt ist, wobei der Schwingenlenker über ein siebtes Drehgelenk (27) mit einem Führungslenker (28) der Stellhebelanordnung, der an einem achten Drehgelenk (29) fixiert ist, verbunden ist, wobei eine Drehung des Antriebshebels ein Anheben oder Absenken des oberen Trägerlenkers bewirkt. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE102007011641A1 DE102013106400A1 DE102014002455B4 EP000002091806B1
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
B62D 35/00 D
B62D 35/00
B62D 37/02
|