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Bibliografische Daten

Dokument DE102020116218A1 (Seiten: 35)

Bibliografische Daten Dokument DE102020116218A1 (Seiten: 35)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben eines technischen Systems
71/73 Anmelder/Inhaber PA IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, 10587, Berlin, DE
72 Erfinder IN Herzog, Alexander, Dr., 38518, Gifhorn, DE
22/96 Anmeldedatum AD 19.06.2020
21 Anmeldenummer AN 102020116218
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 24.12.2020
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD
DE
102019116577
19.06.2019
33
31
32
PRC
PRN
PRD
DE
102020107117
16.03.2020
51 IPC-Hauptklasse ICM G05B 13/04 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS G06F 17/10 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC G05B 11/06
G06F 17/10
MCD-Hauptklasse MCM G05B 13/04 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS G06F 17/10 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Erfindungsgemäß wird ein Verfahren zur approximativen Lösung eines instantanen Regelungsproblems bereitgestellt. Die prinzipielle Vorgehensweise basiert dabei darauf, ein momentenerzeugendes und/oder kumulantenerzeugendes Funktional zu formulieren, welches in eine Potenzreihe definierter Ordnung entwickelt wird. Die Vorgehensweise bei der Bestimmung der Stellgröße ist die, die jeweiligen Potenzreihen bei einer niedrigen Ordnung abzubrechen und die entstehenden Gleichungen nach der Differenz zwischen tatsächlichem Wert der Stellgröße und deren Sollwert aufzulösen. Diese Lösung kann dann jeweils zur Auswertung der Restglieder der jeweiligen Potenzreihen verwendet werden, wobei dann der Wert zur Regelung verwendet wird, der das jeweils kleinere Restglied aufweist. Der große Vorteil des erfindungsgemäßen Vorgehens besteht darin, dass vergleichsweise einfache Ausdrücke zur Regelung verwendet werden können, ohne hierbei Einbußen bei der Genauigkeit in Kauf nehmen zu müssen, d. h. erfindungsgemäß werden eine hohe Regelgüte, wie sie von numerischen Ansätzen erwartet wird, mit der Fähigkeit, diese auf eingebetteten Systemen mit geringer Rechenleistung zu implementieren, kombiniert. Erfindungsgemäß wird weiterhin ein Verfahren zur approximativen Lösung eines dynamischen Regelungsproblems bereitgestellt. Eine entsprechende Vorrichtung wird ebenfalls vorgeschlagen. Eine solche Vorrichtung ist insbesondere Bestandteil eines Fahrzeuges.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP Ponton B., Schaal S., Righetti L.: Risk sensitive nonlinear optimal control with measurement uncertainty. In: arXiv, Mai 2016, 1-10. https://www.researchgate.net/publication/303269274_Risk_sensitive_nonlinear_optimal_control_with_measurement_uncertainty [abgerufen am 22.10.2021] n;
Sadigh D., Sastry S., Seshia S. A.: Verifying Robustness of Human-Aware Autonomous Cars. In: IFAC-PapersOnLine, Januar 2019, 131-138. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2405896319300576 [abgerufen am 22.10.2021] n;
Wang H., van Stein B.: A New Acquisition Function for Bayesian Optimization Based on the Moment-Generating Function. In: IEEE International Conference on Systems, Man, and Cybernetics, 2017, 507-512. https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=8122656&tag=1 [abgerufen am 22.10.2021] n
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
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Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP