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Erfinder |
IN |
Gitt, Carsten, Dr.-Ing., 70437, Stuttgart, DE
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Haerter, Tobias, 70174, Stuttgart, DE
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Hahn, Peter, 70374, Stuttgart, DE
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Kolb, Andreas, 73249, Wernau, DE
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Riedl, Klaus, Dr.-Ing., 72074, Tübingen, DE
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Romaniak, Jakub, 70186, Stuttgart, DE
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Schilder, Tobias, Dipl.-Ing., 70794, Filderstadt, DE
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Schweitzer, Juergen, 70794, Filderstadt, DE
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Sperrfechter, Stefan, 73072, Donzdorf, DE
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Zeibig, Jonathan, Dr.-Ing., 73630, Remshalden, DE
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Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Doppelkupplungsgetriebe (1) mit- einer Eingangswelle (2);- zwei Kupplungen (3.1, 3.2) zum drehfesten Verbinden der Eingangswelle (2) mit jeweils einer Teilgetriebeeingangswelle (4, 5);- zwei Vorgelegewellen (6, 8) mit jeweils einem koaxial zu diesen angeordneten Abtriebsrad (7, 9);- einem ersten, zweiten und dritten Vorwärtsganglosrad (15, 17, 18), welche jeweils koaxial zu der einen Vorgelegewelle (6, 8) angeordnet sind;- einem vierten und fünften Vorwärtsganglosrad (20, 23), welche jeweils koaxial zu der anderen Vorgelegewelle (8, 6) angeordnet sind.Dabei ist vorgesehen, dass- eines der Abtriebsräder (7, 9) als größeres Abtriebsrad (7) ausgebildet ist, welches einen größeren Durchmesser und/oder eine größere Zähnezahl aufweist, als das andere kleinere Abtriebsrad (9); und- das erste Vorwärtsganglosrad (15) zur Bildung einer zweiten Gangstufe verwendet wird, das zweite Vorwärtsganglosrad (17) zur Bildung einer dritten Gangstufe verwendet wird, usw., wobei die Gangstufen in der genannten Reihenfolge eine abnehmende Übersetzung aufweisen.Das Doppelkupplungsgetriebe (1) kann zusammen mit einer elektrischen Maschine (28) ein Hybridgetriebe (27) ausbilden. |