54 |
Titel |
TI |
[DE] Radialverdichter, Aufladevorrichtung und Brennkraftmaschine mit Abgasrückführeinrichtung |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Continental Automotive GmbH, 30165, Hannover, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Bogner, Mathias, Dr., 94315, Straubing, DE
;
Schäfer, Christoph, Dr., 96450, Coburg, DE
;
Slavic, Sasa, 69126, Heidelberg, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
31.07.2018 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102018212756 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
31.10.2019 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F02M 26/09
(2016.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
F02B 37/22
(2006.01)
F02M 26/19
(2016.01)
F02M 35/10
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
F02B 2037/125
F02B 37/225
F02M 26/06
F02M 26/10
F04D 27/0253
F04D 29/4213
F05D 2220/40
F05D 2250/51
Y02T 10/12
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
F02M 26/09
(2016.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
F02B 37/22
(2006.01)
F02M 26/19
(2016.01)
F02M 35/10
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Radialverdichter (5) für eine Aufladevorrichtung (2) einer Brennkraftmaschine (1), wobei der Radialverdichter (5) ein in einem Verdichtergehäuse (5a) um eine Verdichterachse (5b) drehbar gelagertes Verdichterrad (11), einen LuftAnsaugkanal (8) zur Beaufschlagung des Verdichterrades (11) mit einem Luftmassenstrom (LM) und eine Verstell-Blendenvorrichtung (7) zur Querschnittsveränderung im Luft-Ansaugkanal (8) im Einlassbereich des Radialverdichters (5) aufweist, wobei im oder am Verdichtergehäuse (5a) eine Abgaseinleiteinrichtung (9) zum Einleiten eines über eine Abgasrückführeinrichtung (6) der Brennkraftmaschine (1) zurückgeführten Abgas-Rückführ- Massenstromes (AGRM) in den Einlassbereich des Radialverdichters (5) vorgesehen ist, die zur Einleitung des Abgasmassenstroms zwischen der Verstell-Blendenvorrichtung (7) des Luft-Ansaugkanals (8) und dem Verdichterrad (11) in den Einlassbereich des Radialverdichters eingerichtet ist, die Abgaseinleiteinrichtung (9) einen Abgaseinleitstutzen (9a) zum Anschluss an die Abgasrückführeinrichtung (6) und einen damit in Verbindung stehenden, in das Verdichtergehäuse (5a) integrierten Abgas-Ringkanal (9b) sowie einen Ringeinlasskanal (14) aufweist, der vom Abgas-Ringkanal (9b) ausgeht und zwischen der Verstell-Blendenvorrichtung (7) und dem Verdichterrad (11) in den Einlassbereich des Verdichters mündet, dadurch gekennzeichnet, dass die Verstell-Blendenvorrichtung (7) zur Querschnittsveränderung des Luft-Ansaugkanals (8) als Irisblende (7a) mit radial zur Verdichterachse (5b) hin verstellbaren Irislamellen (18) ausgebildet ist und dass im Ringeinlasskanal (14) am Verdichtergehäuse (5a) Haltestege (10) mit Lagerstellen (15) zur Lagerung der Irislamellen (18) angeordnet sind, die den Ringeinlasskanal (14) in mehrere Einlasssegmente (16) unterteilen. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE102004040893A1 DE102007006936A1 DE102013003418A1 DE102017209598A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
F02B 37/22
F02M 26/06
F02M 26/09
F02M 26/10
F02M 26/19
F02M 35/10
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