54 |
Titel |
TI |
[DE] Betriebsstrategie für einen Mehrphasensystem-Inverter einer elektrischen Antriebseinheit für ein Kraftfahrzeug |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, 80809, München, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
Merz, Felix, 80799, München, DE
;
Tremaudant, Yann, 81539, München, DE
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
12.06.2018 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102018209340 |
|
Anmeldeland |
AC |
DE |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
25.04.2019 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F01P 11/20
(2006.01)
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60K 11/02
(2006.01)
F01P 11/08
(2006.01)
F01P 7/14
(2006.01)
F16H 57/04
(2010.01)
H02K 9/19
(2006.01)
H02M 1/00
(2007.01)
H02P 25/22
(2006.01)
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60K 1/00
B60K 11/02
B60K 2001/001
B60K 2001/003
B60K 2001/006
B60Y 2306/03
B60Y 2400/61
F16H 57/04
F16H 57/0417
F16H 57/043
F16H 57/0436
F16H 57/0476
H02K 1/32
H02K 11/33
H02K 7/116
H02K 9/19
H02M 1/0048
H02M 1/327
H02M 7/003
H02M 7/493
H02M 7/5387
H02P 29/60
H02P 29/62
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
F01P 11/20
(2006.01)
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60K 11/02
(2006.01)
F01P 11/08
(2006.01)
F01P 7/14
(2006.01)
F16H 57/04
(2010.01)
H02K 9/19
(2006.01)
H02M 1/00
(2006.01)
H02P 25/22
(2006.01)
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (1) für ein Kraftfahrzeug, aufweisend- eine elektrische Maschine (2) mit einem Stator (5) und einem Rotor (6),- einen Inverter (3) mit einer ersten Schalteinheit (10) zum Bestromen eines ersten Phasensystems (U, V, W) des Stators (5),- ein mit dem Rotor (6) zur Drehmomentübertragung verbundenes Getriebe (4),- einen Schmiermittelkreislauf (14) zum Schmieren des Getriebes (4) und/oder zum Kühlen des Rotors (5),- einen ersten Kühlmittelkreislauf (12) zum Kühlen der ersten Schalteinheit (10),- einen Schmiermittel-Kühlmittel-Wärmetauscher (20) zur thermischen Kopplung des ersten Kühlmittelkreislaufs (12) und des Schmiermittelkreislaufs (14),- eine Steuereinrichtung (21), welche dazu ausgelegt ist, einen verlusterhöhenden Betriebsmodus für die erste Schalteinheit (10) zum Erhöhen einer ein Kühlmittel des ersten Kühlmittelkreislaufs (12) erwärmenden Verlustleistung bereitzustellen, wobei der Schmiermittel-Kühlmittel-Wärmetauscher (20) dazu ausgelegt ist, eine Wärme des erwärmten Kühlmittels zum Verringern einer Viskosität eines Schmiermittels (15) auf den Schmiermittelkreislauf (14) zu übertragen. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE102011115279A1 DE102015214309A1 DE102015221310A1 DE102016211762A1 EP000001453187A2
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60K 11/02 5
B60L 15/20
F01P 11/08
F01P 11/20
F01P 7/14
F16H 57/04 C22
F16H 57/04 C29
F16H 57/04 E50
H02K 9/19
H02M 1/00
H02P 29/60
H02P 29/62
|