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Document DE102018125541B4 (Pages: 16)

Bibliographic data Document DE102018125541B4 (Pages: 16)
INID Criterion Field Contents
54 Title TI [DE] Messvorrichtung und Verfahren zur Bestimmung und Weiterleitung von Besetzungsdaten eines Fahrzeugwagons mit Fahrgästen
71/73 Applicant/owner PA Kontacts IT-solutions GmbH, 14471, Potsdam, DE
72 Inventor IN Leben, Michael, 10247, Berlin, DE ; Liesecke, Alfred, 14471, Potsdam, DE ; Neugebauer, Stefan, 12045, Berlin, DE
22/96 Application date AD Oct 15, 2018
21 Application number AN 102018125541
Country of application AC DE
Publication date PUB Jun 17, 2021
33
31
32
Priority data PRC
PRN
PRD


51 IPC main class ICM G01V 8/20 (2006.01)
51 IPC secondary class ICS B61D 49/00 (2006.01)
B61K 13/00 (2006.01)
G01B 11/25 (2006.01)
IPC additional class ICA
IPC index class ICI
Cooperative patent classification CPC B61K 13/00
B61L 1/10
B61L 1/166
B61L 27/40
G01V 8/20
MCD main class MCM G01V 8/20 (2006.01)
MCD secondary class MCS B61D 49/00 (2006.01)
B61K 13/00 (2006.01)
G01B 11/25 (2006.01)
MCD additional class MCA
57 Abstract AB [DE] Messvorrichtung zur Bestimmung von Besetzungsdaten eines Fahrzeugwagons mit Fahrgästen, der sich in Fahrtrichtung entlang einer Längsachse (x) bewegt und in einer dazu horizontalen Querrichtung (y) seitlich mindestens zwei gegenüberliegende Fenster (9) aufweist, wobei die Fahrgäste in vorbestimmten Sitzpositionen im Wesentlichen mit deren Köpfen in jeweiligen Volumenbereichen angeordnet sind, die jeweils gebildet werden durch jeweilige in der Querrichtung (y) direkt gegenüberliegende untere Fensterkanten (9a) als einer unteren Volumenfläche und einer Kopfscheitelhöhe (z1) als einer Volumenhöhe, umfassend:a) eine stationäre Gabel- oder Reflexionslichtschranke mit einer ersten Lichtquelle, die einen ersten Lichtstrahl (1) aussendet, durch einen ersten Lichtsensor empfängt und so angeordnet ist, dass sie den Fahrzeugwagon bei einem Vorbeifahren detektiert und dabei ein Fahrzeugdetektionssignal erzeugt;b) eine stationäre zweite Lichtschranke mit einer zweiten Lichtquelle, die einen zweiten Lichtstrahl (2) zu einem stationären zweiten Lichtsensor aussendet, der bei einer Unterbrechung des zweiten Lichtstrahls (2) ein entsprechendes zweites Detektionssignal erzeugt, wobei die zweite Lichtquelle und der zweite Lichtsensor jeweils seitlich zur Längsachse (x) gegenüberliegend so angeordnet sind, dass der zweite Lichtstrahl (2) beim Vorbeifahren des Fahrzeugwagons durch das jeweilige Fenster (9) in den Fahrzeugwagon eintritt, den jeweiligen Volumenbereich schneidet und durch das jeweilige gegenüberliegende Fenster (9) austritt, wobei durch den jeweiligen Fahrgast im Volumenbereich das jeweilige zweite Detektionssignal erzeugt wird;c) eine Mikroprozessoreinheit, ausgebildet, um anhand des Fahrzeugdetektionssignals eine Zeitspanne des Vorbeifahrens des Fahrzeugwagons und dabei bei einem vorbestimmten Fahrzeugwagontyp jeweilige Zeitfensterbereiche zu bestimmen, während denen der zweite Lichtstrahl (2) in den jeweiligen Volumenbereich einstrahlt, und um die Besetzungsdaten des Fahrzeugwagons mit den Fahrgästen als eine Funktion aus den zweiten Detektionssignalen während der Zeitfensterbereiche zu bestimmen und an eine Anzeigeeinheit weiterzuleiten; dadurch gekennzeichnet, dassd) der zweite Lichtstrahl (2) zwei, drei oder mehr parallele Lichtstrahlen jeweils polarisierten Lichts umfasst, deren Polarisationswinkel zueinander jeweils um vorbestimmte Drehwinkel gedreht sind, so dass eine Lichtreflexion an den Fenstern (9) durch eine mögliche Fensterpolarisierung durch mindestens einen der Lichtstrahlen (2) reduziert wird.
56 Cited documents identified in the search CT DE000001067625A
DE000002941119A1
DE102014210251A1
JP000H08127343A
JP002005014690A
JP002009057006A
JP002017144989A
56 Cited documents indicated by the applicant CT
56 Cited non-patent literature identified in the search CTNP
56 Cited non-patent literature indicated by the applicant CTNP
Citing documents Determine documents
Sequence listings
Search file IPC ICP B61K 13/00
G01V 8/20