Bibliografische Daten

Dokument DE102018121535A1 (Seiten: 8)

Bibliografische Daten Dokument DE102018121535A1 (Seiten: 8)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Schienenfahrzeug
71/73 Anmelder/Inhaber PA Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, 52062, Aachen, DE
72 Erfinder IN Kölker, Michael, 52062, Aachen, DE ; Schindler, Christian, 52062, Aachen, DE
22/96 Anmeldedatum AD 04.09.2018
21 Anmeldenummer AN 102018121535
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 05.03.2020
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B61F 19/04 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B61D 15/06 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B61D 15/06
B61D 17/04
B61D 17/041
B61F 1/14
Y02T 30/00
MCD-Hauptklasse MCM B61F 19/04 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B61D 15/06 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Schienenfahrzeug (1), mit wenigstens zwei jeweils wenigstens ein Radpaar (3) aufweisenden Fahrwerken (2) und einem auf den Fahrwerken (2) angeordneten Wagenkasten (8), der eine Fahrgastkabine (9) und ein die Fahrgastkabine (9) tragendes Untergestell (12) umfasst. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das Untergestell (12) wenigstens an einem Ende des Schienenfahrzeugs (1) eine das Schienenfahrzeug (1) begrenzende Energieverzehrvorrichtung (13) zur Aufnahme von Kollisionskräften im Falle eines Unfalls aufweist und die Fahrgastkabine (9) auf dem Untergestell (12) federnd gelagert ist sowie im Abstand von der Energieverzehrvorrichtung (13) steht. Damit wird ein derartiges Schienenfahrzeug (1) bereitgestellt, das einfach und effizient herstellbar ist bei gutem Federungskomfort eine hohe Fahrgastsicherheit gewährleistet.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000002910481A1
DE000003009571A1
DE000003231466A1
DE000060203496T2
DE102007053477A1
US020010007316A1
US020040011756A1
US020040020888A1
US020140007790A1
WO002001068407A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP Norm DIN EN 15227 2008-07-00. Bahnanwendungen - Anforderungen an die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugkästen; Deutsche Fassung EN 15227:2008. S. 1-39. p 0
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B61D 15/06 A2
B61F 19/04