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Titel |
TI |
[DE] Verfahren zum Erkennen einer Veränderung am Betriebsverhalten eines Kurbeltriebs eines Kraftfahrzeugs |
| 71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
MAN Truck & Bus SE, 80995, München, DE
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| 72 |
Erfinder |
IN |
Schmidt, Christopher, 90768, Fürth, DE
;
Suchanek, Roman, 91126, Schwabach, DE
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| 22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
30.07.2018 |
| 21 |
Anmeldenummer |
AN |
102018118320 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
30.01.2020 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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| 51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
G01M 13/00
(2019.01)
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| 51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
G01M 15/06
(2006.01)
G01P 3/48
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
F02D 2041/1432
F02D 2041/288
F02D 2200/1002
F02D 2200/101
F02D 2200/1012
F02D 2250/14
F02D 41/009
F02D 41/0097
F02D 41/14
F02D 41/1498
F02D 41/22
F16F 15/10
G01H 11/02
G01M 13/021
G01M 13/028
G01M 15/046
G01M 15/12
Y02T 10/40
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
G01M 13/00
(2019.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
G01M 15/06
(2006.01)
G01P 3/48
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erkennen einer Veränderung am Betriebsverhalten eines Kurbeltriebs (1) eines Kraftfahrzeugs. Insbesondere betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Erkennen von Fehlzuständen eines im Kurbeltrieb (1) vorhandenen Torsionsschwingungsdämpfers (11), vorzugsweise ein Klemmen oder Slippen einer Sekundärmasse des Torsionsschwingungsdämpfers (11). Der Kurbeltrieb umfasst dabei eine Kurbelwelle (2), einen im Betrieb der Kurbelwelle (2) rotierenden Impulsgeber (3) und eine ortsfeste Sensoreinrichtung (4), welche ein von der Drehzahl des Impulsgebers (3) abhängiges Drehzahlsignal N erzeugt. Das Verfahren beinhaltet im Einzelnen folgende Schritte: Erfassen eines aktuellen Drehzahlsignals Nakt der Sensoreinrichtung (4) während des Betriebs des Kurbeltriebs (1), Filtern des aktuellen Drehzahlsignals Nakt mittels eines Bandpassfilters, das mindestens einen, eine erste Mittenfrequenz fumfassenden ersten Durchlassbereich Daufweist, Vergleichen des gefilterten aktuellen Drehzahlsignals Nakt mit einem in einem Speicher (5) hinterlegten Referenzsignal Nund Erkennen einer Veränderung am Betriebsverhalten des Kurbeltriebs (1) basierend auf dem Vergleich des gefilterten aktuellen Drehzahlsignals Nakt mit dem Referenzsignal Nref. Ferner betrifft die Erfindung ein Fahrzeug, insbesondere Nutzfahrzeug, aufweisend eine Steuereinrichtung (6), die eingerichtet ist, ein derartiges Verfahren auszuführen. |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE102010041889A1 US020070079785A1 WO002016000733A1 WO002018103780A1
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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| 56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
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| 56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
F02D 41/00
G01M 13/00
G01M 15/06
G01P 3/00
G01P 3/48
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