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Bibliografische Daten

Dokument DE102017007090A1 (Seiten: 8)

Bibliografische Daten Dokument DE102017007090A1 (Seiten: 8)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Fahrzeug mit einem Brennstoffzellensystem
71/73 Anmelder/Inhaber PA Daimler AG, 70327, Stuttgart, DE
72 Erfinder IN Satheesh, Pranav, Ernakulam, IN ; Shanbhag, Vaikunth, Bangalore, IN
22/96 Anmeldedatum AD 27.07.2017
21 Anmeldenummer AN 102017007090
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 31.01.2019
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60L 7/10 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60L 11/18 (2006.01)
H01M 8/04111 (2016.01)
H01M 8/0662 (2016.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60L 1/20
B60L 58/31
B60L 7/10
H01M 2250/20
H01M 8/04111
H01M 8/0662
Y02E 60/50
Y02T 90/40
MCD-Hauptklasse MCM B60L 7/10 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS H01M 8/04111 (2016.01)
H01M 8/0662 (2016.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug (1) in einem Brennstoffzellensystem zur Bereitstellung von elektrischer Antriebsleistung, welches einen Luftverdichter (14) und eine Abgasturbine (27) zur Rückgewinnung von Energie aus dem Abgas, welches verdichtete Luft, welche zuvor durch den Luftverdichter (14) verdichtet worden ist, umfasst, aufweist, welches einen Hilfskompressor (23) für Luft und/oder Abgas aufweist, und welches einen Drucktank (25) aufweist, um Luft und/oder Abgas von dem Hilfskompressor (23) aufzunehmen. Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Drucktank (25) in einer oder parallel zu einer Abgasleitung (13, 131, 132) in Strömungsrichtung vor einer Hilfsturbine angeordnet ist, mit einer schaltbaren Verbindung zwischen dem Drucktank (25) und der Hilfsturbine.Das Fahrzeug (1) kann in einem Verfahren genutzt werden, in welchem das Abbremsen des Fahrzeugs durch die Verwendung eines elektrischen Fahrmotors als Generator durchgeführt wird, wobei die zurückgewonnene Energie in einer elektrischen Energiespeichereinrichtung gespeichert wird, und wobei zumindest ein Teil der zurückgewonnen Energie in dem Drucktank (25) gespeichert wird, dadurch, dass der Hilfskompressor mit zumindest einem Teil der zurückgewonnenen Energie angetrieben wird.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE102007007934A1
DE102015004718A1
US000004759997A
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60L 50/50
B60L 7/10
H01M 8/04111
H01M 8/0662