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Bibliografische Daten

Dokument DE102016120196A1 (Seiten: 15)

Bibliografische Daten Dokument DE102016120196A1 (Seiten: 15)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Verfahren und Vorrichtung zum automatischen Ermitteln von positions- und/oder bewegungsbezogenen Zustandsinformationen eines Fahrzeuges
71/73 Anmelder/Inhaber PA Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147, Köln, DE
72 Erfinder IN Ammann, Nikolaus Alexander, 38114, Braunschweig, DE
22/96 Anmeldedatum AD 24.10.2016
21 Anmeldenummer AN 102016120196
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 26.04.2018
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31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM G01C 11/06 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS G01C 11/04 (2006.01)
G01C 21/04 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC G01C 21/1656
MCD-Hauptklasse MCM G01C 11/06 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS G01C 11/04 (2006.01)
G01C 21/04 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum automatischen Ermitteln von positions-, bewegungs- und/oder lagebezogene Zustandsinformationen eines Fahrzeuges, wobei die positions-, bewegungs- und/oder lagebezogene Zustandsinformationen mittels eines optischen Navigationsverfahrens durch ein optisches Navigationssystem des Fahrzeuges ermittelt werden, bei demmittels mindestens einer Kamera in einem Aufnahmebereich digitale Bilddaten zumindest eines Teils der Fahrzeugumgebung aufgenommen werden,durch eine Bildauswerteeinheit wenigstens zwei in den digitalen Bilddaten enthaltene Bildmerkmale erkannt werden, die als in der Fahrzeugumgebung des Fahrzeuges liegende Umgebungsmerkmale von der Kamera aufgenommen werden,in einer Initialisierungsphase für jedes erkannte Bildmerkmal eine Merkmalsposition des dem jeweiligen Bildmerkmal entsprechenden Umgebungsmerkmals in Bezug auf das Fahrzeug ermittelt wird, undnach der Initialisierungsphase aus den berechneten Merkmalspositionen der jeweiligen Bildmerkmale und deren jeweilige Bildposition innerhalb des Aufnahmebereiches dann eine positions-, bewegungs- und/oder lagebezogene Zustandsinformation des Fahrzeuges ermittelt wird, dadurch gekennzeichnet, dassdie Aufnahmerichtung der mindestens einen Kamera durch Schwenken und/oder Neigen der Kamera gegenüber dem Fahrzeug mittels einer Steuereinheit verändert wird, so dass in eine erste Aufnahmerichtung digitale Bilddaten der Fahrzeugumgebung in einem ersten Aufnahmeteilbereich, innerhalb dessen ein erstes Bildmerkmal enthalten ist, und in wenigstens eine zweite Aufnahmerichtung digitale Bilddaten der Fahrzeugumgebung in wenigstens einem zweiten Aufnahmeteilbereich, innerhalb dessen wenigstens ein zweites Bildmerkmal
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT US020150163993A1
US020160291593A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP Ben Moshe, B.; Shvalb, N.; Baadani, J.; Nagar, I.; Levy, H.: Indoor positioning and navigation for micro UAV drones — Work in progress. In: Proceedings on 2012 IEEE 27th Convention of Electrical and Electronics Engineers in Israel, Eilat, 2012, pp. 1-5. doi: 10.1109/EEEI.2012.6377021 0;
Ben Moshe, B.; Shvalb, N.; Baadani, J.; Nagar, I.; Levy, H.: Indoor positioning and navigation for micro UAV drones ? Work in progress. In: Proceedings on 2012 IEEE 27th Convention of Electrical and Electronics Engineers in Israel, Eilat, 2012, pp. 1-5. doi: 10.1109/EEEI.2012.6377021 n
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP A.J. Davison, et al.; „MonoSLAM: Real-Time Single Camera SLAM“ vol. 29, no. 6, pp. 1052-1067, 2007 1
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP G01C 21/04