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Titel |
TI |
[DE] Verfahren und Vorrichtung zum automatischen Ermitteln von positions- und/oder bewegungsbezogenen Zustandsinformationen eines Fahrzeuges |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., 51147, Köln, DE
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72 |
Erfinder |
IN |
Ammann, Nikolaus Alexander, 38114, Braunschweig, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
24.10.2016 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102016120196 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
26.04.2018 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
G01C 11/06
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
G01C 11/04
(2006.01)
G01C 21/04
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
G01C 21/1656
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
G01C 11/06
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
G01C 11/04
(2006.01)
G01C 21/04
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum automatischen Ermitteln von positions-, bewegungs- und/oder lagebezogene Zustandsinformationen eines Fahrzeuges, wobei die positions-, bewegungs- und/oder lagebezogene Zustandsinformationen mittels eines optischen Navigationsverfahrens durch ein optisches Navigationssystem des Fahrzeuges ermittelt werden, bei demmittels mindestens einer Kamera in einem Aufnahmebereich digitale Bilddaten zumindest eines Teils der Fahrzeugumgebung aufgenommen werden,durch eine Bildauswerteeinheit wenigstens zwei in den digitalen Bilddaten enthaltene Bildmerkmale erkannt werden, die als in der Fahrzeugumgebung des Fahrzeuges liegende Umgebungsmerkmale von der Kamera aufgenommen werden,in einer Initialisierungsphase für jedes erkannte Bildmerkmal eine Merkmalsposition des dem jeweiligen Bildmerkmal entsprechenden Umgebungsmerkmals in Bezug auf das Fahrzeug ermittelt wird, undnach der Initialisierungsphase aus den berechneten Merkmalspositionen der jeweiligen Bildmerkmale und deren jeweilige Bildposition innerhalb des Aufnahmebereiches dann eine positions-, bewegungs- und/oder lagebezogene Zustandsinformation des Fahrzeuges ermittelt wird, dadurch gekennzeichnet, dassdie Aufnahmerichtung der mindestens einen Kamera durch Schwenken und/oder Neigen der Kamera gegenüber dem Fahrzeug mittels einer Steuereinheit verändert wird, so dass in eine erste Aufnahmerichtung digitale Bilddaten der Fahrzeugumgebung in einem ersten Aufnahmeteilbereich, innerhalb dessen ein erstes Bildmerkmal enthalten ist, und in wenigstens eine zweite Aufnahmerichtung digitale Bilddaten der Fahrzeugumgebung in wenigstens einem zweiten Aufnahmeteilbereich, innerhalb dessen wenigstens ein zweites Bildmerkmal |
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Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
US020150163993A1 US020160291593A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
Ben Moshe, B.; Shvalb, N.; Baadani, J.; Nagar, I.; Levy, H.: Indoor positioning and navigation for micro UAV drones — Work in progress. In: Proceedings on 2012 IEEE 27th Convention of Electrical and Electronics Engineers in Israel, Eilat, 2012, pp. 1-5. doi: 10.1109/EEEI.2012.6377021 0; Ben Moshe, B.; Shvalb, N.; Baadani, J.; Nagar, I.; Levy, H.: Indoor positioning and navigation for micro UAV drones ? Work in progress. In: Proceedings on 2012 IEEE 27th Convention of Electrical and Electronics Engineers in Israel, Eilat, 2012, pp. 1-5. doi: 10.1109/EEEI.2012.6377021 n
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
A.J. Davison, et al.; „MonoSLAM: Real-Time Single Camera SLAM“ vol. 29, no. 6, pp. 1052-1067, 2007 1
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
G01C 21/04
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