54 |
Titel |
TI |
[DE] Ölverteilungssystem und Turbomaschine mit einem Ölverteilungssystem |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, 15827, Blankenfelde-Mahlow, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
Uhkötter, Stephan, 12163, Berlin, DE
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
28.06.2016 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102016111855 |
|
Anmeldeland |
AC |
DE |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
28.12.2017 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F16J 15/10
(2006.01)
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
F01D 25/18
(2006.01)
F02F 11/00
(2006.01)
F16J 15/54
(2006.01)
F16N 7/36
(2006.01)
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
F01D 25/183
F01M 1/08
F02C 7/06
F05D 2220/323
F05D 2240/55
F05D 2260/40311
F16J 15/164
F16N 7/363
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
F16J 15/10
(2006.01)
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
F01D 25/18
(2006.01)
F02F 11/00
(2006.01)
F16J 15/54
(2006.01)
F16N 7/36
(2006.01)
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die Erfindung betrifft ein Ölverteilungssystem für ein Gehäuse (100) mit mindestens einem mit Öl (O) zu versorgenden Bauteil (101) im Inneren des Gehäuses (100), wobei durch mindestens eine Verteilvorrichtung (1) das Öl (O) in das Innere des Gehäuses (100) einbringbar ist und im Betrieb das Öl (O) durch eine Zentrifugalkraft (Fz) zu dem mindestens einen Bauteil (101, 201) gefördert wird, gekennzeichnet durch mindestens eine Dichtung, insbesondere eine Kontaktdichtung (10) oder Labyrinthdichtung zur Abdichtung des Gehäuses (100) gegenüber der Umgebung (U), wobei die mindestens eine Dichtung (10) so ausgebildet und / oder so im Ölverteilungssystem angeordnet ist, dass sie im Betrieb auf Grund der Zentrifugalkraft (Fz) zum Druckausgleich mindestens einen Dichtspalt (D) zur Verbindung zwischen dem Inneren des Gehäuses (100) und der Umgebung (U) freigibt. Ferner betrifft die Erfindung ein Flugzeugtriebwerk (200). |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
EP000001767814B1 US020080092552A1
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
KRUG, Matthias B. [u.a.]: Experimental investigation into the efficiency of an aero engine oil jet supply system. In: Journal of Engineering for Gas Turbines and Power. 2014, Bd. 137, H. 1, S. 011505/1-011505-7. ISSN 0742-4795 (p); 1528-8919 (e). DOI: 10.1115/1.4028255 p 0
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
Artikel von Krug et al., „Experimental investigation into the efficiency of an aero engine oil jet supply system“, in Proceedings of the ASME Turbo Expo 2014, June 16–20, 2014, Düsseldorf 1
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
F01D 25/18
F01M 1/08
F02F 11/00 R7
F02F 11/00
F16J 15/54
F16N 7/36
|