Bibliografische Daten

Dokument DE102015102355A1 (Seiten: 19)

Bibliografische Daten Dokument DE102015102355A1 (Seiten: 19)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Ladestation zum Laden eines Fahrzeugs, insbesondere eines Busses, mit elektrischer Energie
71/73 Anmelder/Inhaber PA Schunk Bahn- und Industrietechnik GmbH, 35435, Wettenberg, DE
72 Erfinder IN Grabe, Christian von, 52064, Aachen, DE ; Reinertz, Olivier, Kettenis, BE ; Waerder, Maximilian, 52064, Aachen, DE
22/96 Anmeldedatum AD 19.02.2015
21 Anmeldenummer AN 102015102355
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 25.08.2016
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM H01R 13/631 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60L 11/18 (2006.01)
H01R 13/74 (2006.01)
H02J 7/00 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60L 2200/18
B60L 53/11
B60L 53/16
B60L 53/32
H01R 13/6315
H02J 2310/48
H02J 7/0045
Y02T 10/70
Y02T 10/7072
Y02T 90/12
Y02T 90/14
MCD-Hauptklasse MCM H01R 13/631 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60L 11/18 (2006.01)
H01R 13/74 (2006.01)
H02J 7/00 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Es wird eine Ladestation (1) zum Laden eines Fahrzeugs (5) mit elektrischer Energie vorgeschlagen, welche einen Ladestecker (7) und eine Positionierungsmechanik (9) aufweist. Der Ladestecker (7) weist eine Mehrzahl von Leitungskopplungen (49, 51, 53) auf, welche dazu angepasst sind, mit Leitungsgegenkopplungen (63, 65, 67) eines Ladegegensteckers (11) reversibel lösbar zusammenzuwirken, um eine elektrisch leitfähige Verbindung zwischen dem Ladestecker (7) und dem Ladegegenstecker (11) zu etablieren. Die Positionierungsmechanik (9) weist eine Verfahrmechanik (33), einen Ladesteckerhalter (35) und eine Orientierungsmechanik (37) auf. Dabei ist die Verfahrmechanik (33) dazu ausgelegt, den Ladesteckerhalter (35) in drei zueinander orthogonalen Richtungen zu verlagern. Die Orientierungsmechanik (37) kann beispielsweise als Kugelgelenk ausgeführt sein und ist dazu ausgelegt, den Ladestecker (7) mechanisch an dem Ladesteckerhalter (35) zu halten und dabei in jeder von drei zueinander orthogonalen Richtungen rotatorisch variierende Winkelorientierungen des Ladesteckers (7) relativ zu dem Ladesteckerhalter (35) zu ermöglichen. Aufgrund der mit der Verfahrmechanik (33) und der Orientierungsmechanik (37) versehenen Positionierungsmechanik (9) kann ein einfaches und automatisierbares Nachladen von Energiespeichern des Fahrzeugs ermöglicht werden, auch wenn dieses nicht sehr präzise relativ zu der Ladestation (1) positioniert wurde.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT CN000104241948A
DE000003130465A1
DE000069011089T2
DE202012003577U1
FR000002947674A1
FR000002962859A1
US000005461298A
US020080085619A1
US020080277173A1
WO002011090769A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP DIN 70121 1
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60L 11/18
H01R 13/631
H01R 13/633
H01R 13/74
H02J 7/00