54 |
Titel |
TI |
[DE] Antriebsbaugruppe für ein manuell angetriebenes Fahrzeug mit einem elektrischen Hilfsantrieb, Verfahren zum Regeln einer solchen Antriebsbaugruppe und Verwendung, Verfahren zum Regeln eines Fahrzeuges und Fahrzeug |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Unicorn Energy GmbH, 73525, Schwäbisch Gmünd, DE
|
72 |
Erfinder |
IN |
Dörndorfer, Johannes, 73525, Schwäbisch Gmünd, DE
|
22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
19.01.2015 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102015100676 |
|
Anmeldeland |
AC |
DE |
|
Veröffentlichungsdatum |
PUB |
09.06.2016 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
B62M 6/55
(2010.01)
|
51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
|
|
IPC-Zusatzklasse |
ICA |
|
|
IPC-Indexklasse |
ICI |
|
|
Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B62M 23/00
B62M 6/45
B62M 6/50
B62M 6/55
F16H 49/001
Y02T 10/72
|
|
MCD-Hauptklasse |
MCM |
B62M 6/55
(2010.01)
|
|
MCD-Nebenklasse |
MCS |
|
|
MCD-Zusatzklasse |
MCA |
|
57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Die vorliegende Erfindung betrifft eine Antriebsbaugruppe (10) für ein manuell angetriebenes Fahrzeug (80), insbesondere ein Fahrrad oder ein Pedelec, mit einem elektrischen Hilfsantrieb (24), wobei die Antriebsbaugruppe (10) eine erste Antriebswelle (12) für einen manuellen Antrieb und einen Rotor (20) des elektrischen Hilfsantriebs (24) aufweist, und wobei die erste Antriebswelle (12) und der Rotor (20) des elektrischen Hilfsantriebs (24) mit einem gemeinsamen Abtriebselement (29) gekoppelt sind, wobei die erste Antriebswelle (12) und der Rotor (20) des elektrischen Hilfsantriebs (24) mit dem Abtriebselement (29) mittels eines Wellgetriebes (25) gekoppelt sind, wobei das Wellgetriebe (25) eine Außenbuchse (28) mit einer Innenverzahnung (62) und eine verformbare Innenbuchse (26) mit einer Außenverzahnung (64) und einen Wellengenerator (27) aufweist, wobei der Wellengenerator (27) mit dem Rotor (20) des elektrischen Hilfsantriebs (24) drehfest zumindest mittelbar verbunden ist, wobei die verformbare Innenbuchse (26) mit der ersten Antriebswelle (12) drehfest zumindest mittelbar verbunden ist, und wobei die Außenbuchse (28) das Abtriebselement (29) ausbildet. Des Weiteren werden ein Verfahren und eine Verwendung vorgeschlagen. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
AT000000040138B CH000000705521A2 DE102013003108A1 DE202013105070U1 EP000000569954A1 EP000002724925A1 EP000002829466A1 EP000002878526A1 JP0000H0899686A JP002011168180A WO001991019637A1
|
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
|
56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
|
|
Zitierende Dokumente |
|
Dokumente ermitteln
|
|
Sequenzprotokoll |
|
|
|
Prüfstoff-IPC |
ICP |
B62M 6/55
H02K 1/27
|