Bibliografische Daten

Dokument DE102015006619A1 (Seiten: 11)

Bibliografische Daten Dokument DE102015006619A1 (Seiten: 11)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Aus einem hybriden Werkstoffverbund bestehendes Achsbauteil in Verbindung mit einem Straßenfahrzeug oder einem Straßenfahrzeug oder einem mobilen Arbeitsgerät
71/73 Anmelder/Inhaber PA Technische Universität Chemnitz, 09111, Chemnitz, DE
72 Erfinder IN Jung, Heike, Dr.-Ing., 09228, Chemnitz, DE ; Mayer, Ralph, Prof. Dr.-Ing., 09111, Chemnitz, DE ; Nestler, Daisy, Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil, 09127, Chemnitz, DE ; Wagner, Guntram, Prof. Dr.-Ing., 04416, Markkleeberg, DE ; Wett, Daniel, Dr. rer. nat., 09130, Chemnitz, DE ; Wielage, Bernhard, Prof. Dr.-Ing. habil., 32805, Horn-Bad Meinberg, DE
22/96 Anmeldedatum AD 24.05.2015
21 Anmeldenummer AN 102015006619
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 24.11.2016
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Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM B60G 17/019 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS G01L 1/18 (2006.01)
G01L 1/26 (2006.01)
G01L 5/22 (2006.01)
G01P 15/09 (2006.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC B60G 17/0164
B60G 17/019
B60G 17/01941
B60G 2401/10
B60G 2401/11
B60G 2401/12
B60G 2800/94
B60T 8/18
B60T 8/1837
B60T 8/58
G01L 1/18
MCD-Hauptklasse MCM B60G 17/019 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS G01L 1/18 (2006.01)
G01L 1/26 (2006.01)
G01L 5/22 (2006.01)
G01P 15/09 (2006.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Die Erfindung betrifft aus einem hybriden Werkstoffverbund bestehende Achsbauteile in Verbindung mit einem Straßenfahrzeug oder einem mobilen Arbeitsgerät. Die aus einem hybriden Werkstoffverbund bestehenden Achsbauteile in Verbindung mit einem Straßenfahrzeug oder einem mobilen Arbeitsgerät zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass kritische Fahrzustände des Straßenfahrzeuges oder des mobilen Arbeitsgerätes weitestgehend vermeidbar sind. Dazu ist der Werkstoffverbund ein Mehrlagenverbund. Im Mehrlagenverbund ist wenigstens ein Sensor auf Dünnschichtbasis mit wenigstens einer mindestens eine elektrische Eigenschaft bei einer Deformation ändernden Schicht auf einem Träger zur Achslasterkennung durch ein thermisches Fügeverfahren angeordnet. Der Sensor ist weiterhin mit mindestens einem Datenverarbeitungssystem verbunden, in dem wenigstens ein Antiblockiersystem, ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem, ein Lastbestimmungssystem, ein Fahrdynamik-Management-System oder eine Kombination davon integriert ist oder sind.
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT DE000003531245A1
DE000003534211A1
DE000010160353B4
DE000019855332A1
DE102007014696B3
DE102008021014A1
DE102010002333A1
DE102012019905B3
DE102012222239A1
EP000001168463A1
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP B60G 17/019 B
G01L 1/18
G01L 1/26
G01P 15/09