Hauptinhalt

Bibliografische Daten

Dokument DE102014219422B4 (Seiten: 16)

Bibliografische Daten Dokument DE102014219422B4 (Seiten: 16)
INID Kriterium Feld Inhalt
54 Titel TI [DE] Fahrerassistenzsystem für ein Fahrzeug und ein Verfahren zum Anpassen eines Bildbereichs eines Bildes für ein Fahrerassistenzsystem
71/73 Anmelder/Inhaber PA Continental Autonomous Mobility Germany GmbH, 85057, Ingolstadt, DE
72 Erfinder IN Baratoff, Gregory, Dr., 88239, Wangen, DE ; Müller, Gerhard, 88339, Bad Waldsee, DE ; Stache, Nicolaj, Dr., 88138, Sigmarszell, DE ; Weißmüller, Thomas, 89081, Ulm, DE
22/96 Anmeldedatum AD 25.09.2014
21 Anmeldenummer AN 102014219422
Anmeldeland AC DE
Veröffentlichungsdatum PUB 15.06.2023
33
31
32
Priorität PRC
PRN
PRD


51 IPC-Hauptklasse ICM G01C 11/02 (2006.01)
51 IPC-Nebenklasse ICS B60R 1/00 (2022.01)
G06V 20/56 (2022.01)
G06V 30/20 (2022.01)
IPC-Zusatzklasse ICA
IPC-Indexklasse ICI
Gemeinsame Patentklassifikation CPC G01C 19/00
G06V 20/56
MCD-Hauptklasse MCM G01C 11/02 (2006.01)
MCD-Nebenklasse MCS B60R 1/00 (2022.01)
G06V 20/56 (2022.01)
G06V 30/20 (2022.01)
MCD-Zusatzklasse MCA
57 Zusammenfassung AB [DE] Fahrerassistenzsystem für ein Fahrzeug, aufweisend:eine erste Kamera (31) zur Erzeugung eines ersten Bildes (10);eine zweite Kamera (32) zur Erzeugung eines zweiten Bildes (20);eine Recheneinheit (33), die dazu ausgeführt ist, eine Ausrichtung der ersten Kamera (31) zu bestimmen und daraus eine Position eines Referenzobjekts (15) innerhalb des von der ersten Kamera (31) erzeugten ersten Bildes (10) zu bestimmen;wobei die erste Kamera (31) und/oder die Recheneinheit (33) dazu ausgeführt sind/ist, einen ersten Bildbereich (12) aus dem ersten Bild (10) auszuwählen; wobei die Recheneinheit (33) dazu ausgeführt ist, den ersten Bildbereich (12) in seinen Abmessungen und/oder seiner Position innerhalb des ersten Bildes (10) derart anzupassen, dass die Position des Referenzobjekts (15) in Bezug auf den ersten Bildbereich (12) über einen vorgegebenen Zeitraum, das heißt über eine bestimmte Bildabfolge, konstant ist, so dass sich die Position des Referenzobjekts (15) in Bezug auf das erste Bild (10) zwar ändern kann, jedoch nicht in Bezug auf den ersten Bildbereich (12);wobei die Recheneinheit (33) dazu ausgeführt ist, eine Ausrichtung der zweiten Kamera (32) zu bestimmen und daraus die Position des Referenzobjekts (15) innerhalb des von der zweiten Kamera (32) erzeugten zweiten Bildes (20) zu bestimmen;wobei die zweite Kamera (32) und/oder die Recheneinheit (33) dazu ausgeführt sind/ist, einen zweiten Bildbereich (22) aus dem zweiten Bild (20) auszuwählen;wobei die Recheneinheit (33) dazu ausgeführt ist, den zweiten Bildbereich (22) in seinen Abmessungen und/oder seiner Position innerhalb des zweiten Bildes (20) derart zu anzupassen, dass die Position des Referenzobjekts (15) in Bezug auf den zweiten Bildbereich (22) über einen vorgegebenen Zeitraum, das heißt über eine bestimmte Bildabfolge, konstant ist, so dass sich die Position des Referenzobjekts (15) in Bezug auf das zweite Bild (20) zwar ändern kann, jedoch nicht in Bezug auf den zweiten Bildbereich (22).
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
in Recherche ermittelt
CT
56 Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate,
vom Anmelder genannt
CT DE000019926559A1
US020140198184A1
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
in Recherche ermittelt
CTNP Boumediene, M.; Lauffenburger, J.-P.; Daniel, J.; Cudel, C.: Coupled detection, association and tracking for Traffic Sign Recognition. In: IEEE Symposium on Intelligent Vehicles, 8-11 June 2014, Proceedings, S. 1402-1407. DOI: 10.1109/IVS.2014.6856492 n;
Ruta, A.; Yongmin Li; Xiaohui Liu: Detection, Tracking and Recognition of Traffic Signs from Video Input. 11th International IEEE Conference on Intelligent Transportation Systems, 12-15 Oct. 2008, Proceedings S.55-60. DOI: 10.1109/ITSC.2008.4732535 n
56 Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate,
vom Anmelder genannt
CTNP
Zitierende Dokumente Dokumente ermitteln
Sequenzprotokoll
Prüfstoff-IPC ICP G06V 20/56
G06V 30/20