54 |
Title |
TI |
[DE] Verfahren zur Stereorektifizierung von Stereokamerabildern und Fahrerassistenzsystem |
71/73 |
Applicant/owner |
PA |
Conti Temic microelectronic GmbH, 90411, Nürnberg, DE
|
72 |
Inventor |
IN |
Feldmann, Anton, 73732, Esslingen, DE
;
Giralt, Alain, Dr., Toulouse, FR
;
Krüger, Lars, Dr., 89073, Ulm, DE
;
Stache, Nicolaj, Dr., 88138, Sigmarszell, DE
|
22/96 |
Application date |
AD |
Sep 25, 2014 |
21 |
Application number |
AN |
102014219418 |
|
Country of application |
AC |
DE |
|
Publication date |
PUB |
Dec 23, 2021 |
33 31 32 |
Priority data |
PRC PRN PRD |
|
51 |
IPC main class |
ICM |
G01C 11/06
(2006.01)
|
51 |
IPC secondary class |
ICS |
B60R 1/00
(2006.01)
G01B 11/24
(2006.01)
|
|
IPC additional class |
ICA |
|
|
IPC index class |
ICI |
|
|
Cooperative patent classification |
CPC |
B60R 2300/107
G01C 11/06
H04N 13/106
H04N 13/239
H04N 2013/0081
|
|
MCD main class |
MCM |
G01C 11/06
(2006.01)
|
|
MCD secondary class |
MCS |
B60R 1/00
(2006.01)
G01B 11/24
(2006.01)
|
|
MCD additional class |
MCA |
|
57 |
Abstract |
AB |
[DE] Verfahren zur Stereorektifizierung von Bildern einer ersten Kamera und einer zweiten Kamera einer Stereokamera eines Fahrzeugs, das Verfahren aufweisend die Schritte,Berechnen eines durch eine Windschutzscheibe des Fahrzeugs bedingten örtlich variierenden Fehlers (S7) im Bild der ersten und/oder zweiten Kamera,wobei das Berechnen des durch die Windschutzscheibe bedingten Fehlers mittels einer Gleichung erfolgt, welche für verschiedene Orte in einem Bild einer der beiden Kameras den zu kompensierenden Fehler ausgibt,wobei die Gleichung spezifisch für die Windschutzscheibe ist,Erzeugen eines ersten Bildes durch die erste Kamera der Stereokamera (S1),Erzeugen eines zweiten Bildes durch die zweite Kamera der Stereokamera (S2),Bereitstellen einer ersten Berechnungsvorschrift zur Stereorektifizierung von Bildern der ersten Kamera (S3),Bereitstellen einer zweiten Berechnungsvorschrift zur Stereorektifizierung von Bildern der zweiten Kamera (S4),Anpassen zumindest einer der beiden Berechnungsvorschriften mittels des berechneten und durch die Windschutzscheibe des Fahrzeugs bedingten örtlich variierenden Fehlers (S8),Rektifizieren des ersten Bildes (S5) gemäß der ersten Berechnungsvorschrift, undRektifizieren des zweiten Bildes (S6) gemäß der zweiten Berechnungsvorschrift,wobei zumindest eine der beiden Berechnungsvorschriften um den durch die Windschutzscheibe des Fahrzeugs bedingten örtlich variierenden Fehler eines Ortes eines Objekts in zumindest einem Bild der ersten Kamera oder zweiten Kamera kompensiert ist, undIdentifizieren von korrespondierenden Objekten in dem rektifizierten ersten Bild und dem rektifizierten zweiten Bild (S9). |
56 |
Cited documents identified in the search |
CT |
US020080219505A1
|
56 |
Cited documents indicated by the applicant |
CT |
DE102006056180A1 DE102012009577A1 US020120242806A1
|
56 |
Cited non-patent literature identified in the search |
CTNP |
Broggi, A.; Bertozzi, M.; Fascioli, A.: Self-calibration of a stereo vision system for automotive applications. In: IEEE International Conference on Robotics and Automation, Proceedings 2001 ICRA, Vol. 4, S. 3698-3703. IEEE Xplore [online]. DOI: 10.1109/ROBOT.2001.933193, In: IEEE n; Wikipedia, Stichwort: Entzerrung (Fotografie), Version geändert am 23.09.2014. URL: https://www.wikipedia.de/ [recherchiert am 12.05.2015] n
|
56 |
Cited non-patent literature indicated by the applicant |
CTNP |
|
|
Citing documents |
|
Determine documents
|
|
Sequence listings |
|
|
|
Search file IPC |
ICP |
G01B 11/24
|