54 |
Titel |
TI |
[DE] Rollbalg-Luftfeder |
71/73 |
Anmelder/Inhaber |
PA |
Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
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72 |
Erfinder |
IN |
Wolf-Monheim, Friedrich, 52074, Aachen, DE
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22/96 |
Anmeldedatum |
AD |
28.02.2013 |
21 |
Anmeldenummer |
AN |
102013203396 |
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Anmeldeland |
AC |
DE |
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Veröffentlichungsdatum |
PUB |
27.11.2014 |
33 31 32 |
Priorität |
PRC PRN PRD |
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51 |
IPC-Hauptklasse |
ICM |
F16F 9/05
(2006.01)
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51 |
IPC-Nebenklasse |
ICS |
B60G 17/048
(2006.01)
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IPC-Zusatzklasse |
ICA |
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IPC-Indexklasse |
ICI |
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Gemeinsame Patentklassifikation |
CPC |
B60G 17/0485
B60G 2500/22
F16F 9/05
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MCD-Hauptklasse |
MCM |
F16F 9/05
(2006.01)
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MCD-Nebenklasse |
MCS |
B60G 17/048
(2006.01)
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MCD-Zusatzklasse |
MCA |
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57 |
Zusammenfassung |
AB |
[DE] Rollbalg-Luftfeder (1) mit einem Abrollkolben (3), der über einen Luftfederbalg (4) mit einem Oberteil (2) verbunden ist, das eine Trennwand (7) aufweist, die eine von dem Luftfederbalg (4) und dem Abrollkolben (3) begrenzte Hauptluftkammer (8) mit veränderlichem Volumen von einer in dem Oberteil (2) ausgebildeten Zusatzluftkammer (9) mit festem Volumen trennt, wobei die Trennwand (7) eine Luftströmungsöffnung (11) zwischen der Hauptluftkammer (8) und der Zusatzluftkammer (9) enthält und wobei ein Verschlussmechanismus für die Luftströmungsöffnung (11) vorhanden ist, der in der Trennwand (7) eingebaut ist und elektrisch zwischen einem geschlossenen und einem geöffneten Zustand umschaltbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Abrollkolben (3) zwei axial beabstandete zylindrische Abschnitte mit voneinander verschiedenen Durchmessern (A, B) aufweist, wobei eine Rollfalte (16) des Luftfederbalgs (4) bei hohem Federungsniveau auf dem zylindrischen Abschnitt mit kleinerem Durchmesser (A) ausgebildet wird und wobei die Rollfalte (16) des Luftfederbalgs (4) bei tiefem Federungsniveau auf dem zylindrischen Abschnitt mit größerem Durchmesser (B) ausgebildet wird, und dass die Hauptluftkammer (8), die Zusatzluftkammer (9) und die zwei axial beabstandeten zylindrischen Abschnitte des Abrollkolbens (3) derart dimensioniert sind, dass die Luftfeder (1) vier verschiedene Federsteifigkeiten (12, 13, 14, 15) aufweist, je nachdem, ob das hohe oder das tiefe Federungsniveau eingestellt ist und ob der Verschlussmechanismus in dem geschlossenen oder dem geöffneten Zustand ist. |
56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, in Recherche ermittelt |
CT |
DE000010018238C1 DE102007034362A1 DE102011003151A1 DE602004002668T2 EP000000166702A2 EP000002228241A1 EP000002272693A2 JP002011190883A WO002002035113A2 WO002005108818A1 WO002008144511A1
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56 |
Entgegengehaltene Patentdokumente/Zitate, vom Anmelder genannt |
CT |
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, in Recherche ermittelt |
CTNP |
MERKER, Thomas [et al.]: Sicherheit, Komfort und Fahrspaß - Das neue E-Klasse-Fahrwerk. In: Automobiltechnische Zeitschrift, 2002, Sonderausgabe ATZ MTZ extra, H. Mai 2002, 94 - 106. n
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56 |
Entgegengehaltene Nichtpatentliteratur/Zitate, vom Anmelder genannt |
CTNP |
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Zitierende Dokumente |
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Dokumente ermitteln
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Sequenzprotokoll |
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Prüfstoff-IPC |
ICP |
B60G 17/04 A
B60G 17/048
F16F 9/05
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